Bekomme meine SSD nicht ans laufen.

Icebert

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
Heut ist nun meine Samsung SSD 128 Pro gekommen und ich wollt mein System neu aufsetzen doch so langsam bekomm ich die Kriese...Das letzte mal hab ich mich zu Zeiten S-Ata mit dem Thema befasst also Noob :-)
Vollgendes Problem
Hab das Bord Asus P7/55 USB 3 und die SSD an S-Ata 1 angeschlossen,2 ist die alte Platte und 3 das DVD Laufwerk.
Hab im Bios auf Ahci(glaub ich wars)umgestellt.SSD wird als solche erkannt.Beim Instalieren geht soweit alles bis ich zum Auswahlmenü der Festplatte komme.Wenn ich die Fetsplatte anwählen möchte kommt die Fehlermeldung"Windoof kann nicht auf dem Datenträger Inst.werden weil es ein GPT-Partitionsstill entspricht.Partition ist eine EFI Systempartition(ESP)
Komm nicht ins Auswahlmenü zum Formatieren oder sonstiges.Bekomm die Möglichkeit nach Treibern zu suchen(habe sämtliche Treiber fürs Board meiner Meinung nach gezogen)doch bekomm ich keine Instalation zu Stande weil kein passender Treiber vorhanden währe.Bin ich zu alt für den Blödsinn?^^
Kann mir einer mal nen Crashkurs geben wie ich was zu machen habe das ich Windoof 7 neu aufsetzen kann auf der SSD?
Danke für eure Mühen und Gruß

Du startest PartedMagic und schreibst eine neue Partitionstabelle auf die SSD. Und zwar nicht GPT sondern ganz normal MBR(msdos)

Mit Windows-Bordmitteln:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737510(WS.10).aspx

Alternativ startest Du Dein Win7-Installer im Uefi-Modus (falls Du ein Uefi-Bios auf Deinem MB hast, und die Uefi-Startdateien auf der DVD sind).

Die letzte Möglichkeit, die eigentlich die erste ist: Sufu. Du bist nicht der erste der darüber stolpert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation, wenn du die Festplatten auswählen oder formatieren kannst, öffnest du mit Shift+F10 die Konsole und machst die Schritte mit diskpart aus dem Link von HisN. Sobald die Platte clean ist, kannst du darauf installieren. Da ich nicht glaube, dass dein Board schon UEFI hat, wirst du MBR verwenden müssen.

Und wenn Du ein P55 mit USB 3 hast, dann hat das auch SATA3 Ports. Aber: Schließe die SSD nicht daran an. Sondern an den SATA2 Ports des Intel Chipsatzes. Auch wenn es nur SATA2 ist, sind sie aber schneller, als die externen (per Zusatzchip) SATA3 Ports.

hiho und Thx schon mal für die Info
Die Seite hat ich eben schon mal gefunden,nur wird unter Windoof die Platte nich angezeigt,bzw wenn ich neu Booten möchte mit angeschlossener SSD wird meine alte Platte wo Windoof drauf ist gar nicht erkannt imm Bios.Spielt da die S-Ata Belegung eine Rolle welche Platte wo angeschlossen ist?
Gruß

Deswegen sollst du ja installieren und dann mit Shift+F10 cmd und dann diskpart starten. Dort wird alles angezeigt, egal ob MBR, GPT, HFS oder was auch immer. Entsprechendes Volume auswählen, platt machen, auf MBR stellen und voila! Sichtbar...

Icebert schrieb:
.Spielt da die S-Ata Belegung eine Rolle welche Platte wo angeschlossen ist?
Gruß

Wenn der Installer für den Controller an dem die SSD hängt keinen Treiber mitbringt, dann ist die SSD auch nicht zu sehen. Sicherheitshalber zur Installation die Platte auf jeden Fall abklemmen, wenn Du mit der Console an den Partitionen spielst und keine Kennung davon hast, dann sind alle Daten auf der Platte in Gefahr.

Ich probier mal mein Glück mit dem Tool mal schaun ob ich gebacken bekomme :-)

Ziehe mal zuerst die HDD ab, bevor Du Windows auf die SSD installierst, sonst dürfte der Bootloader mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der HDD landen bzw. der dort vorhandene Bootloader nur für die SSD umkonfiguriert werden. Das ist erstmal weniger dramatisch, aber wenn die HDD mal kaputt geht, bootet der Rechner nicht mehr.

So kurzer Stand der Dinge.Also bei dem Versuch nen Bootfähigen USB Stick mit Pmagic zu erstellen bin ich nun kläglich gescheitert weil ich keine Bootfähige Version finde.Seit Sept. wohl kostenpflichtig.Versuch das ganze mit unebotin zu Stande zu bringen.

Du brauchst doch keinen Stick mit PMagic, man kann alles nötige aus der Installations-DVD heraus machen. Einfach mal mit Shift-F10 eine Eingabeaufforderung öffnen und mit DISKPART und dann CLEAN den Bootsektor der SSD löschen, was natürlich auch alle Partitionen und Daten löscht und damit man nicht die falsche Disk auswählt, sollten man eben die HDD abgesteckt haben. Dann sollte bei die SSD wie neu behandelt und von Installer passend partitioniert werden.

So hat geklappt weiss aber nicht warum.Hatte nach etlichen versuchen es geschafft die Platte zu löschen und zum laufen zu bringen.Fragt nicht wie aber Thx für die Tips

Zurück
Oben