Bekomme Mikrofon einfach nicht zum Laufen (Asus P5Q-E)

Sancho_81

Ensign
Hy ihr,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen..

Also ich habe das MB P5Q-E, ist ja n Onboard Sound drauf..

Problem ist dass ich das Mikrofon einfach nicht zum Laufen bekommen.. Habe zwar Win 7 beta drauf, aber das dürfte normal nicht das Problem sein, da es bei anderen wohl auch funktioniert..

Habe schon alles ausprobiert, in Systemsteuerung und Co...

Das Mic wird richtig erkannt wenn ich es einstecke und es zeigt mir es auch an.. Kann es aber trotzdem nicht benutzen .. Allmählich nervts mich..

Also, wäre echt froh wenn mir hier jemand einen Rat hat..

also kopfhörer in die grüne buchse (die soundmax software erkennt den kopfhörer, man muss dann auswählen was man eingesteckt hat.. hier kann ich nicht nur kopfhörer alleine einstellen sonder nur die kombination "lautsprecher vorne/kopfhörer hinten" wird vom programm aktzepiter..)

das mic vom headset kommt dann in die rote buchse wo mic draufsteht.. und wird von der Software dann direkt beim einstecken als mikrofon erkannt..

hmm keine ahnung habs nicht selbst angeschlossen.. kann es sein dass da was bei frontpanel eingesteckt ist? komisch ist halt nur, dass das mic erkannt wird wenn man es in die hintere buchse steckt..

werd mal den pc aufmachen und schauen ob ich was erreichen kann

und müssen die stecker auf dem mb auf hd und nicht ac97 oder? weil im bios ist ja auch hd eingestellt

Bezeichnet Frontpanel eg hinten die Ausgänge und Anschlüsse am Mainboard oder bezeichnet das die Ein/Ausgänge wenn jemand vorne an der Gehäusefront noch ein ExtraPanel hat?

AC97 hab ich mal im Bios eingestellt, danach erkennts gar nichts mehr

Hab ich denn auf dem Mainboard die Möglichkeit die Stecker nicht ins Frontpanel sondern woanders reinzustecken?? hab mal die anleitung angeschaut, da finde ich eg nur Frontpanel-Connector und digital audio connector (spdif) anschlüsse

So hab mal ein Pic gemacht, sonst wird das nichts mehr..

Also schwarzer Pfeil habe ich alles soweit angeschlossen (da ist ja auch ein 4er Stecker für Speaker dabei - ist vermutlich aber nur der Piep-Ton von den PC_Speaker..)

Bei dem grünen Pfeil habe ich nichts angeschlossen ??

AC97 Stecker habe ich glaube gar nicht??

Anhänge

• Sound.jpg
    Sound.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 313
Hi!

Wir schreiben die ganze Zeit an einander vorbei, Dein Frontpannel ist doch mit einem Kabel mit Mainboard verbunden, was ich von Dir wissen wollte ist, ob an diesem Kabel zwei oder nur ein Stecker dran ist, sonst nichts, wenn an dem Kabel zwei dran sind, nimm den, wo AC97 drauf steht und schliess ihn an!;)

aber ich habe doch gar kein frontpanel..

(frontpanel = panel mit buchsen an vorderseite des gehäuses, da wo dvd laufwerk in der nähe ist..??)

Oh mann :)

habe am ganzen board glaube keine stecker angeschlossen die was mit sound zu tun haben außer dem 4-adrigen stecker für den Piep-sound (bei Warntönen)
da gibts sonst auch nirgends stecker kabel oder sonstwas bei mir soweit ich das sehen kann

übrigens.. ein schön aufgeräumtes system hast du Dir da zusammengebaut

Zuletzt bearbeitet:
anbei mal ein paar Screenshots und Pics.. viell hilft das?

Anhänge

• DSC06623.jpg
    DSC06623.jpg
    318 KB · Aufrufe: 275
  • DSC06624.jpg
    DSC06624.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 257
  • DSC06627.jpg
    DSC06627.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 266
  • sounderkennung.jpg
    sounderkennung.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 252
  • sound2.jpg
    sound2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 251
Hab den Treiber von der Asus Homepage genommen.. Direkt beim Hersteller ADI (Analog Devices ) des Soundchips ist kein Treiber zu finden.. Bringt aber nichts..

Hmmm weiß jetzt auch nicht weiter..

Wenns so weiter geht muss ich mir noch ne Soundkarte holen.. Wollte dafür eg kein Extrageld ausgeben.. Wieviel müsste ich denn für ne Soundkarte investieren? Tuts da auch ne günstige?

Gruß

Zurück
Oben