Probleme beim Zocken mit Asus P5Q-E

SidiAli

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
15
Hallo,

ich habe bereits seit längerer Zeit Probleme mit meinem Computer. Ich habe in der Zwischenzeit schon etliche Foren durchkämmt, leider erfolglos... Nun hoffe ich, dass mir hier doch noch jemand helfen kann.
Ich liess mir vor 5 Monaten folgendes System zusammenbauen:

P5Q-E
Intel Core 2 Duo E8500
2x 2GB Kingston
2x 250 GB WesternDigital im Raid 0 Modus
Asus GTX-280
Super Flower SF550P - 550 Watt
Gehäuselüfter + CPU Kühler

Ich nutze Vista – 64 Bit. Alle Treiber sollten auf dem neusten Stand sein. Ich hatte noch die Hoffnung, dass dieses Problem mit aktuellen Treibern gelöst wird. Aber nun sind schon mehrere Monate vergangen, ohne dass sich etwas geändert hat.

Die Probleme treten eigentlich nur zum Zocken auf. Windows läuft fehlerfrei. Gespielt habe ich Crysis, Flight Simulator X, Assassins Creed und besonders CoD4. Im Schnitt stürzt mein Computer nach 5 - 15min zocken ab. Wenn’s gut läuft kann ich gerade eine Runde CoD4 bevor neustarten muss. Flight Simulator läuft da noch am besten (da liegen schon mal 45min drin).

Die Liste an Fehlern ist lang, kurz zusammengefasst:
60 % Restart ohne Bluescreen und ohne Meldung
40% Bluescreen. Meistens ein STOP – Error. Ich habe noch nie denselben Fehler gesehen, wenn überhaupt etwas angezeigt wird…
10% Crash to Desktop oder Spiel ist eingefroren…

Alle Spiele funktionieren aber soweit einwandfrei. Ich spiele alles mit höchster Einstellung. Natürlich habe ich sämtliche Einstellungen und Auflösungen ausprobiert, hat aber nichts geändert…
Die RAM kann man als Fehlerquelle ausschliessen. Die habe ich bereits ausgewechselt und zwar beide Riegel. Ich konnte keine Veränderung feststellen. Zuvor hatte ich OCZ RAMs.
Die Temps sind alle in Ordnung. MB und CPU ca. 45°C. Graka ca. 74°C unter Volllast. Einzig die VCore Spannung lag mit 0.9 Volt etwas tief. Die habe ich im Bios aber manuell auf 1.2 V gestellt. Nun zeigt mir PC Probe II 1.15 V an. Das hat aber auch keine Änderung gebracht. Die anderen Spannungen scheinen i.O zu sein.

Ich muss noch betonen, dass ich kein OC gemacht habe, das System läuft ja schon genug instabil!

Ich denke als Fehlerquelle kommt wohl das MB, CPU oder vielleicht auch die Graka in Frage. Ich will in den nächsten Tagen versuchen einige Komponenten zu ersetzen, wenn das Sinn macht. Wo soll ich am besten anfangen? Oder gibt es noch andere Lösungsansätze?
 
Wie sehen den die anderen Temps aus? NB/SB - Vllt. auch die HDD^^
Teste mal die Ram-Riegel einzeln / andere MB Slots verwenden
Beim Durchcheckn der Hardware würde ich mal mit der GPU anfangen, Mainboard halte ich für eher unwarscheinlich...
Ansonsten lass doch mal 3DMark06/Vantage laufen und lass nochmal Prime ne Stunde laufen...

EDIT: Wilkommen im Forum :)
 
Poste mal bitte die Grafikkarte, seit meine Freundin ne XFX Black Edition 666 260GTX² (64°C volllast) drin hat passiert es ab und zu das der rechner auch einfach neu startet ohne vorwarnung. Die Temperaturen sind alle soweit im grünen Bereich bei ihr. Treiber sind sauber eingepflegt.

Früher hatte ich probleme unter Vista mit en Raid0 mit 2 x 160gb Maxtor Platten. Hatte Blue Screens wärend des gamens mit dem stop fehler. Teilweisse war es so, das mein Raid erst wieder erkannt wurde als ich das Netzteil ausgemacht hatte und wieder neu gestartet habe.

Ich konnte dir zwar nicht direkt einen Tip geben, aber nun weisst du wenigsten, das du nicht der einzigste bist.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ram-Riegel habe ich eigendlich bereits einzeln getestet. Ich habe auch die zusätzlichen Slots getestet. Hat aber nichts gebracht.

3DMark06/Vantage lass ich gleich mal laufen.
Wie gesagt, Grafikkarte ist eine GTX 280 von Asus
 
ich tippe auf das mb. ich hatte ähnliche probleme mit einem asus. nach vier wochen habe ich ein gigabyte eingebaut und alle probleme waren beseitigt.
 
Ich habe soeben mal 3DMark06 vers. 1.1.0 laufen lassen. Ich habe meine standart Auflösung von 1680 x 1050 und 2x AA gewählt.

Resultate:
3DMark Score 13063
SM2.0 Score 6310
HDR/SM3.0 Score 5863
CPU Score 2900

Ist das normal, dass beim CPU-Test nur 0.9 - 1.5 FPS stehen? Mich verwirrt auch ein wenig, dass während den Ladepausen mein PC zu Quetschen und Pfeiffen anfängt. Nur für einige Sekunden. Scheint aus der Region der CPU zu kommen...
 
jaja, ist normal mit so wenig fps...
Also ist der jetzt beim 3D Mark nich abgekackt?!? Seltsam...
Prime um die CPU auf stabilität zu testen
und Memtest fürn Ram! -> mein verdacht!
Felix
 
Hallo und willkommen im Forum,
ist dieses Pfeifen/Quietschen so ein hochfrequenter Ton? Wenn ja nochmal genau hinhören, am besten mit offenem Gehäuse obs nicht von der Graka kommt. Wenn du dies bejahen kannst, dann bekommt die Graka zu wenig Strom und ist entweder nicht richtig angeschlossen oder zu schwach für dein System.

Zum Ram, mal versuchen die Ram-Spannung im Bios auf 2,0 V, bzw. je nach Herstellerangabe der Rams einzustellen, hat bei mir auch dazu geführt, dass ich keine Abstürze mehr bei CODWAW habe. Bei mir war Standard 1,8V eingestellt.

MFG
 
Stimmt kann gut sein das mit dem Strom...
GTX280 verbraucht viel...und dein NO-Name NT liefert zu wenig spannung...
Das wirds warscheinlich sein...
Hast du ein leistungsstarkes Nt das du testen könntest?
Felix
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geräusche aus der Region der Heatpipes/CPU kommen. Im Ladebildschirm ist meine Graka totenstill!:) Ich denke, die Geräusche sind nicht so wichtig.
Mein NT hat 2 verschiedene 12V Kanäle mit jeweils 20A. Ich denke, das sollte reichen. Ich habe leider kein NT zum testen...
Ich werde wohl noch einen Durchlauf mit Memtest machen. Die Spannung der RAM ist in Ordung. Die brauchen bloss 1.8V.
 
Eigentlich reicht ein 550W Netzteil, es sollte aber schon ein Markennetzteil sein, bei Noname-Netzteilen stimmen die Angaben manchmal nicht und die verabschieden sich auch mal schnell.

Hier noch ein Hinweis: KLICK zu nem anderen Fred, da gehts um den Heatbug, solltest deine Graka ebenfalls mit Furmark testen. Man sollte ja nichts unversucht lassen.

Zun den Ramspannungen: bei mir hatten bis CODWAW auch die standardmäßig eingestellten 1,8V ausgereicht, bis ich immer wieder Bluescreens und Abstürze mit Neustarts bei diesem Spiel hatte. Probiers einfach aus, wenn der Ram für mehr freigegeben ist, kannst du nix verlieren.

MFG

EDIT: HIER nochmal die FAQ´s zu Netzteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch aufs Netzteil, die Symptome (besonders Restart ohne Bluescreen) sprechen einfach dafür. Wahrscheinlich liefert es genug Spannung, aber nicht konstant.
 
das problem ist definitiv netzteil. hol dir ein marken netzteil mit mindestens 700Watt. dann kannst du ohne bsod weiterspielen :)
 
Was will er denn mit nem 700W Netzteil? Das ist doch völlig überdimensioniert. Selbst für ne aktuelle ATI X2 wird hier nen 620W-NT empfohlen.
Ich selbst hab mich damals auch falsch beraten lassen, denn mein NT ist für mein Sys auch etwas überdimensioniert.

MFG
 
Hi,
hatte mal ähnliche probleme aber mit dem P5Q-deluxe,hast du den zweiten 4Pin stecker zur Sromversorgung mal draufgemacht ?
Bei mir lief das Board erst dann stabiel.
 

Anhänge

  • P5Q-E.jpg
    P5Q-E.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 242
Ich habe heute morgen Memtest86+ drei Durchläufe machen lassen. Die sind ok, es wurde kein Fehler gefunden.
Kann ich denn einfach den zweiten 4Pin Stecken anschliessen, oder muss ich zuerst den anderen abhängen?
Furmark lasse ich auch gleich mal laufen.

Wenn das alles nichts bringt, werde ich wohl ein neues NT bestellen. Wird wohl ein paar Tage dauern über die Festtage...:(
 
Hmm, also bei mir läufts auch mit einem 4Pin stabil, aber zum testen kannste den 2. mal dran machen...
Wenn auch das nicht hilft wirds das netzteil sein...
Felix
 
Kannste einfach draufstecken wenn dein Netzteil über einen zweiten 4poligen 12V stecker verfügt.
Bei meinen P35 Boards brauchte ich auch nur einen aber bei den P45 empfielt Asus beide draufzumachen.
 
Zurück
Oben