ASUS P5Q SE Plus mit VIA Onboard-Sound: Bekomme 5.1 nicht zum Laufen

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Hi,

habe ein kleines Problem mit dem VIA-Onboard-Sound von meinem neuen P5Q SE Plus:

Ich bekomme in keinem Programm (WinAmp, Spiele) mein 5.1-System zum Laufen. Der Ton kommt immer nur aus den beiden Frontlautsprechern links und rechts; alle anderen bleiben stumm.

Mache ich den Lautsprechertest im VIA Helpdesk, funktionieren alle Lautsprecher. Auch in den Sound- & Audiogeräte-Einstellungen von XP habe ich 5.1-Surround korrekt eingestellt.

Trotzdem funktioniert 5.1 nur im Helpdesk des Treibers, nirgends sonst.

Laut Info und ASUS-Homepage hab ich die aktuellsten Treiber schon drauf.

Jemand ne Idee?

Danke :)
 
Hi nochmal,

kann mir da niemand helfen...? :)
 
Ich hab auch das gleiche problem, gibt es da abhilfe?

Ich habe das gleiche mainboard gekauft:
ASUS P5KPL-AM IN/GB

Treiber: VIA
Version: 6.0.1.7400

LG
Megalon
 
Hi Megalon,

hab die Ursache vor einiger Zeit dank eines Hinweises hier im Forum gefunden:

Im VIA Audio Desk muß die "Lautsprecherfüllung" angeklickt sein.
Muß man erstmal drauf kommen :rolleyes: - bin selbst davon ausgegangen: Lautsprecher anschließen, Windows-Sound-Lautsprecher auf "5.1", Audio Desk gibt im Test ja auch brav den Ton aus - also feddisch.

Pustekuchen - ohne "Lautsprecherfüllung" nix.
Seitdem läuft's aber einwandfrei :)

Hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Zurück
Oben