Bekomme nur noch 16 statt 25 MBit

InFlame schrieb:
Wann hast du deinen Vertrag abgeschlossen? Wenns nicht innerhalb des letzten halben Jahres war haste Glück, die Drosselung gibt es nämlich noch nicht allzu lange.
Ich bin seit 2006 Telekomkunde und hab erst vor ein paar Wochen auf den Aktuellen Call & Surf Comfort Tarif gewechselt, der ist seit dem 19.9.11 aktiv und in den 10 Tagen hab ich schon über 100 Gb runtergeladen.
Hab aber bis jetzt keine Drosslung gehabt.

So,

andere Geräte - PC, Router - hab ich leider nicht hier. Das "bis zu 25 MBit/s" ist mir klar, aber es waren bisher volle 25 MBit verfügbar, und wenn es nun weniger sein sollten, wieso exakt 16? Zumal der Router ja mit 25 synct. IPTV hab ich, läuft aber nicht nebenbei. Rechner hängt mit Kabel am Router.

Speedtests nutze ich nicht. Ich hab mehrere Downloads von hier, Microsoft, 4Players, K-Files, Gameswelt gestartet. Alles Server, die zumindest bisher 25 MBit erlaubt haben.

Drosselung sollte wegfallen, da ich a) Entertain habe und b) diesen Monat eigentlich nicht sonderlich viel runtergeladen habe (<100 GB; in anderen Monaten mit > 300 GB gab's auch keine Drosselung). Und laut Telekom ist die Leitung ja ok.

Mit TCP-Settings muss ich mich mal beschäftigen. Allerdings scheint es da in Win 7 nicht viel zu optimieren zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX- schrieb:
@Keepers
Genau wegen dieser Klausel habe ich damals den Vertrag nicht unterschreiben (DSL-Ausbau). Ich werde mich doch nicht verpflichten mehrere Jahre zu zahlen und dafür eine undefinierte Leistungen bekommen -.-

Dann solltest du AGBs Lesen lernen denn es gibt definierte Leistungen. Die bei der Telekom z.B. wären

DSL 16000 ohne Entertain: Minimal Download 6MBit/s & Upload 576kbit/s
DSL 16000 mit Entertain (Bei T-Com 16plus genannt): Minimal Download 10MBit/s & Upload 0,8MBit/s

Dies ist fest in den AGBs der Telekom festgelegt und somit hast du keine undefinierte Leistung denn alles was aus dem Rahmen rausfällt ist eine Störung.

GameOC schrieb:
Die netten "bis zu XY MBit" schreibt jeder Anbieter...

Quatsch! Die Leitungen können innerhalb von 20 Sekunden überprüft werden. Somit weiß wohl die Telekom was Ihre Leitungen kann. Auch werden ja Leitungen an andere Dienstleister vermietet, z.B. 1&1. In diesen Verträgen ist auch festgehalten, dass die Leitung XY von Herrn Mustermann z.B. nur 16.000 schafft. Gern wird es dennoch bei 1 & 1 ermöglich die höheren Pakete zu buchen, obwohl die Leitung das nicht hergibt (1 & 1 ist dies bekannt, da die Telekom selbst nicht mehr Bandbreite eingeräumt hat, vertraglich festgehalten).

Ein paar Kbits? :freak: Wenn man ein 16.000 Paket bucht und nur mit knappen 6.000 surft... sind das ein paar Kbits? :freak: So erging es einem Bekannten vor Jahren bei 1 & 1.

Wie gesagt AGBs lesen dort steht das eindeutig drinn also liegen die 6000 eigentlich im Rahmen idR kenne ich aber keinen echten Telekom Kunden bei dem das so wäre ohne das eine Störung vorliegt da die Dämpfungsgrenzen bei der Telekom dafür viel zu hart sind, deshalb wer 1&1 nimmt ist selber schuld.

Wie es aussieht reserviert sich der MediaReceiver bei mir die fehlenden 9 MBit. Trenne ich den Kasten vom Netzwerk habe ich die volle Bandbreite. Danke an Aerotronic für den Tipp.

Dass er das tut ist normal, dass es so viel ist nicht. Der Endgeräte-Service wird sich dazu morgen noch mal bei mir melden.

Die Lösung davon würde mich auch interessieren, rein interessenhalber. Ob man das nicht bedarfsweise schalten kann, nur wenn man fernsieht / aufzeichnet oder so. So ist das ja echt nicht fein gelöst.

Hast du das Problem auch? Wenn ja, schon länger oder seit kurzem?

Denn evtl. kam das ja mit einem verbuggten Update kürzlich dazu.

Ich bin von den "Endgeräten" dieser status ist völlig normal da jeder MR wenn man ihn über die Fernbedienung aus schaltet einfach nicht aus ist, sondern im Standby betrieb wo er weiterhin die Daten sendet und austauscht

Der Standby betrieb schaltet nur die Festplatte und das Bildsignal aus.

Für normale Programme mit SD Qualität werden ca 1- 1,6 mb gebraucht (je nach Sender und qualität des bildes)

Entertain Kunden möchte ja das Ihr TV Programm immer ohne probleme läuft daher werden diese Mediapakete bevorzugt vom Router

jeder der aktuel Entertain mit VDSL 25 oder DSL16+ besitzt können für 5 € auf VDSL 50 wechseln. also wenn man momentan für VDSL 25 - 10€ zahlt zahlt man für die 50er nurnoch 5€

Fazit man spart 5 € und kriegt die doppelte leistung

jedoch weiß ich gerade nicth wielange diese aktion noch gilt

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich zwar toll, problem ist nur nicht jeder der 16plus oder 25er vdsl hat kann 50er vdsl bekommen... es ist immernoch auch eine Verfügbarkeitsabhängigkeit da. Ich habe z.B. 16plus aber derzeit keine möglichkeit an VDSL egal ob 25er oder 50er drann zu kommen da die Reichweite von VDSL ca. 2 Straßen vorher aufhört

Also am Telefon hieß es gestern, es wäre nicht normal, dass er so viel nimmt. Und es war ja bisher auch nicht der Fall, also läuft da irgendwas schief :(

Mr. Snoot schrieb:
Also am Telefon hieß es gestern, es wäre nicht normal, dass er so viel nimmt. Und es war ja bisher auch nicht der Fall, also läuft da irgendwas schief :(

600-900 Kb sind der Schnitt ... Der trick ist einfach "Kippschalter auf der Rückseite betätigen und schwups haste die vollen 2.58 MB :P

Der MR ist im grunde ein ganz dummes Gerät der Das programm nur entschlüsselt und auf den Tv Streamt... und dies tut er auch im Standby

aerotronic schrieb:
jeder der aktuel entertain mit vdsl 25 oder dsl16+ besitzt können für 5 € auf vdsl 50 wechseln. Also wenn man momentan für vdsl 25 - 10€ zahlt zahlt man für die 50er nurnoch 5€

fazit man spart 5 € und kriegt die doppelte leistung

jedoch weiß ich gerade nicth wielange diese aktion noch gilt

31.12.2011

@Aerotronic da steht eindeutig, keine kommunikation

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Port wurde jetzt von der Telekom resetet und ich hab den Receiver nochmal "zurückgesetzt/aktualisiert". Und siehe da, wieder volle Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Sje2006 schrieb:
Mir wäre das neu das die Telekom ab 50 GB die Leitung drosselt, ich hab hier DSL 16000 ohne Entertain und lade im Monat schonmal bis zu 300 GB runter.

Das ist falsch.
Hab seit diesem Monat den neuen DSL 16k Vertrag und hab schon 300Gb geladen, kein Anzeichen von Drosselung. Habe jeden Monat ca 200-600 Gb Traffic (HomeServer, VPN etc) und wurde bis jetzt niemals gedrosselt.

Zurück
Oben