50 Mbit/s schalten obwohl nur 25 Mbit/s verfügbar?

aroxx

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
946
Hallo Telekom-hilft-Team,

laut Messgerät vom Techniker, der Ende März meinen Anschluss geschalten hat, hätte ich eine "Leitungskapazität" von 55.xxx kbit/s. Er meinte, dass man da durchaus mal 50/10 Mbit/s schalten könne. Die würden zwar nicht voll ankommen, aber da es mir vor allem auf den Upload ankommt, wäre der wesentlich besser als 25/5 Mbit/s.
Da das allerdings eine "ausnahmsweise" Schaltung wäre, weiß ich nicht an wen ich mich wenden kann.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob sich bzgl. Vectoringausbau etwas bei mir tut. Einige T-Com-Kästen wurden hier rund um meine Wohnung in den letzten Wochen "angegraben", aber auf der Ausbaukarte auf "https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland" ist mein Wohngebiet nicht blau hinterlegt. Wird diese Karte nur sehr selten aktualisiert? Wie sind die wahren Pläne? :)

Kontaktformular habe ich bereits ausgefüllt :)

Freundliche Grüße
aroxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hätte das selbe Problem, unter 08003301000 meinten die sie können nichts machen.
Aber jedes mal wenn ich die DSL-Info der Fritz!Box sehe ärgere ich mich für 50 zu zahlen und nur 25 zu bekommen obwohl es eigentlich so aussieht als müssten (annähernd) 50 gehen.

Kann man da wirklich nichts machen? Ist AVM so schlecht das sie da total falsche Zahlen Anzeigen? Ich hätte kein Problem das mal für paar Tage zu testen und wenn es überhaupt nicht geht wieder zurück zu schalten.
Bildschirmfoto 2019-05-09 um 17.05.32.png
 
Guten Morgen @aroxx ,

das Formular haben wir erhalten. Ich sehe auch schon, dass du noch gestern Kontakt mit meinen Kollegen hattest.
Ich musst dir aber auch gleich sagen, dass wir eine "Ausnahmsweise" Schaltung nicht vornehmen. Jetzt wirst du dich fragen, warum sagt der Techniker das denn? Dies kann ich dir nicht beantworten.
Ich schaue mal, ob nichts übersehen wurde und melde mich dann bei dir.
Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft

aroxx schrieb:
Hallo Telekom-hilft-Team,

laut Messgerät vom Techniker, der Ende März meinen Anschluss geschalten hat, hätte ich eine "Leitungskapazität" von 55.xxx kbit/s. Er meinte, dass man da durchaus mal 50/10 Mbit/s schalten könne. Die würden zwar nicht voll ankommen, aber da es mir vor allem auf den Upload ankommt, wäre der wesentlich besser als 25/5 Mbit/s.
Da das allerdings eine "ausnahmsweise" Schaltung wäre, weiß ich nicht an wen ich mich wenden kann.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob sich bzgl. Vectoringausbau etwas bei mir tut. Einige T-Com-Kästen wurden hier rund um meine Wohnung in den letzten Wochen "angegraben", aber auf der Ausbaukarte auf "https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland" ist mein Wohngebiet nicht blau hinterlegt. Wird diese Karte nur sehr selten aktualisiert? Wie sind die wahren Pläne? :)

Kontaktformular habe ich bereits ausgefüllt :)

Freundliche Grüße
aroxx

Hi @IndianaX ,

Nein das kann schon stimmen, aber aufgrund der Leitungslänge, Dämpfung ect. kann sein, dass wir es nicht schalten, da wir es nicht garantieren können, dass es auch ankommt.

Liebe Grüße Sven H.

IndianaX schrieb:
Hi,

Ich hätte das selbe Problem, unter 08003301000 meinten die sie können nichts machen.
Aber jedes mal wenn ich die DSL-Info der Fritz!Box sehe ärgere ich mich für 50 zu zahlen und nur 25 zu bekommen obwohl es eigentlich so aussieht als müssten (annähernd) 50 gehen.

Kann man da wirklich nichts machen? Ist AVM so schlecht das sie da total falsche Zahlen Anzeigen? Ich hätte kein Problem das mal für paar Tage zu testen und wenn es überhaupt nicht geht wieder zurück zu schalten.
Anhang anzeigen 780462
 
Die telekom schaltet nach errechneten leitungswerten. Und wenn die werte für vdsl50 zu hoch sind wird nur vdsl25 geschalten. Die fritzbox werte tun da nichts zur sache. Ich habe anno 2006 für dsl6000 bezahlt und nur 384 kilobyte erhalten.
 
IndianaX schrieb:
Hi,

Ich hätte das selbe Problem, unter 08003301000 meinten die sie können nichts machen.
Aber jedes mal wenn ich die DSL-Info der Fritz!Box sehe ärgere ich mich für 50 zu zahlen und nur 25 zu bekommen obwohl es eigentlich so aussieht als müssten (annähernd) 50 gehen.

Kann man da wirklich nichts machen? Ist AVM so schlecht das sie da total falsche Zahlen Anzeigen? Ich hätte kein Problem das mal für paar Tage zu testen und wenn es überhaupt nicht geht wieder zurück zu schalten.
Anhang anzeigen 780462

Wenn G. Vector eines Tages irgendwann mal auf "full" steht, kannst du das 50er Profil geschaltet bekommen. Automatisch geht das leider nicht.
 
@mr999 Interessant, denn ich hab hier noch ein Anschluss am selben DSLAM wo es auf "full" steht. Dort hab ich vDSL100.
 
Hab erst jetzt gesehen das du geantwortet hast.
Anbei mein DSL-Info und ein Lageplan wie gebuddelt worden ist. (Ich wohn in dem Wohngebiet hinter dem DSLAM.)
So war auf jeden fall aufgegraben, ob die Leitung genau so verlegt ist weiß ich natürlich nicht.
Bildschirmfoto 2019-05-20 um 17.22.08.pngBildschirmfoto_2019-05-20_um_17_22_41.png
 
@IndianaX Dann ist der 50 Mbit/s Anschluss sicherlich älter und noch indoor angebunden.
Also direkt mit der Vermittlungsstelle verbunden.

Im Nahbereich der Vermittlungsstelle durfte bis vor kurzem noch kein Vectoring aktiviert werden.
Das wird aber nach und nach aktiviert, bis 2020:
https://www.telekom.com/de/blog/net...eiche-was-das-fuer-den-kunden-bedeutet-511996

Der neue 100er Anschluss hingegen ist sicherlich schon mit dem neuen Outdoor DSLAM mit Vectoringlinecard verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Indoor oder Outdoor sieht man manchmal an der Linecard welche verbaut ist.
Indoor werden oft noch die infineon angezeigt in der Verbindungsübersicht.
Outdoor meist Broadcom
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben