Bekomme PC nicht ins gleiche netzwerk

ShaleX

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Bekomme PC nicht ins gleiche netzwerk [erledigt]

Hallo, seitdem ich heute meinen UM Anschluss habe, habe ich am PC im Wohnzimmer alles eingerichtet und mir wurde das netzwerk 3 zugewiesen. Sowiet so gut Internet funktioniert (auch wenns nur ~60mbits sind statt die versprochenen 150...)

bei meinem PC in meinem Zimmer wurde mir jedoch Netzwerk 2 zugewiesen somit bekomme ich keine Internetverbindung.. wie ich jetzt in Netzwerk 3 komme, krieg ich grad net auf die Reihe...

Die Anzeige Blinkt aufjedenfall das mein kabel drinnsteckt. Im UM Router sowie in meinem Netzwerk Switch in meinem Zimmer..

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal beide Rechner gleichzeitig an und dann paste uns was "ipconfig" bei beiden PCs ausgibt. "Netzwerk 3" und so was ist ne Nullaussage.

Von Unity den Cisco EPC3208 & Dlink DIR 652

Haupt PC im Wohnzimmer hat IPv4 Adresse 192.168.0.100

PC in meinem Zimmer hat IPv4 192.168.2.128

Um, hängt das Cisco Modem am WAN Port des D-Link Routers?
Nicht, dass dadurch 2 DHCP Server aktiv sind. Ich bekomme temporär nämlich mit meinem Modem nach Neustart auch die 192.168.0.100. Aber dann verwirft der Router die und bekommt die öffentliche durchgereicht.
Bitte stelle mal deinen Anschluss dar, was wo hängt.

*edit1: Und versuch mal zwischenzeitlich, beiden PCs feste IPs zu geben. Und zwar in der Range, in der der Router ist.

Hi,

dann gib dem PC, der kein Internet kriegt mal die gleichen ersten drei Ziffern, also eine Adresse im Schema 192.168.0.xxx.

Einfach mal beide in das gleiche Subnetz des Routers bringen und die IPs manuell festlegen.

Und: Alle anderen DHCP-Server deaktivieren!

VG,
Mad

Ich hoffe beide PCs werden direkt am D-Link Router eingesteckt?

Also von Multimedia Anschluss geht es in den Cisco Router. Vom Cisco Router an den WAN Port des D-Link Routers. Von dort geht es einmal direkt in den Haupt PC im Wohnzimmer (Internet geht) Von Port 2 geht es in mein Zimmer an einen Dlink Switch (Lampe leuchtet) und von dort aus in den PC.

Muss ich die DHCP in den Router Einstellungen ausschalten? (Sprich in der internetadresse 192.168.0.1) ?

Nein er hat nur einen Einzigen.

Das mit der festen IP hat jetzt funktioniert. Hab ich wieder was dazu gelernt :)

Vielen Dank an alle! Vorallem an madman :)

Kann aber sein, dass dir das Thema beim nächsten Client wieder auf die Füße fällt!
Merk dir das, v.a. wenn Gäste kommen, musst du unter Umständen feste IPs eintragen, wenn du das Problem nicht herausfindest und löst.

Zurück
Oben