bekomme PC nicht ins Netzwerk! keine Ahnung warum!

@Paradee

Tja ist nur leider kein Blödsinn, funktioniert nämlich genau so wenn die Rechner in der Arbeitsgruppe sind. D.h es gibt keinen zentralen Verzeichnisdienst wo die User abgelegt sind, also wenn du Rechner A hast und dort gibt es einen "User" mit dem Password Password und du hast einen Rechner B mit dem gleichen Usernamen und PW, so kann der User von Rechner A auch auf die Daten von Rechner B zugreifen. Da in erster Linie wenn der Rechner über das Netzwerk zugreift nur seinen Usernamen übermittelt nicht den vollständigen RechnerA\User sondern eben nur User.
 
nur komisch das am freitag die pcs aufeinander zugreifen konnten ohne irgendwelche gastzugänge!? verstehe ich nicht
 
probiere einfach mal rechtsklick auf einen ordner mit bildern oder so und dort dann auf Freigeben da sollte freigeben demakiert sein. Dort markiere im Netzwerk freigeben und klick übernehmen.

Dann geh aufn anderen PC und such in der oberen Leiste in den Reitern nach Netzlaufwerk einrichten oder zuordnen irgendwie so. Dort sollten dann zwei PCs sein also der auf dem zu sitzt und der zweite halt. Klicke auf den PC wo du das mit den Ordnern eingestellt hast und schau ob der Ordner dort ist. Wenn ja gratuliere du hast nun ein funktionierendes XP Netzwerk wenn nicht schreib was er anzeigt bzw. nicht anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP Home verhält sich (durch die 'kastrierte' Rechteverwaltung) im Netzwerk manchmal wirklich ein bisschen komisch.
Aber versuch das doch mal, mit dem Nutzer anlegen. Und gleiche Arbeitsgruppe. So habe ich die Probleme (und das gleiche wie Du hatte ich in mehreren Konstellationen bei mir und bei anderen auch schon häufig) imemr gelöst bekommen.
Natürlich musst Du dann auch Drucker oder Verzeichnisse freigeben.
 
@blubberbrause

Wenn es denn so ist, nehme ich meinen "Spruch" zurück. Sorry @sebko! ;)
Musste aber noch nie so auf einen anderen Rechner zugreifen. Habe schon viele Netzwerke eingerichtet (allerdings nur XP-Professionell), und dort haben alle Rechner immer eigene Benutzerkennungen. Lediglich die Arbeitsgruppe muss den selben Namen haben. Rest wird über die IP-Range realisiert. Noch nie Probleme damit gehabt. Aber vielleicht "tickt" XP Home ja etwas anders... ;)
 
hm.. yop schon sehr komisch. besonders da ich ja von meinem auf den anderen zugreifen kann. für mich nicht logisch nachvollziehbar, aber was ist das schon ^^. gleiche arbeitsgruppe haben die ja schon. werde es nun mal mit dem gastzugang versuchen. danke schonmal euch allen
 
Hab schon einige Netzwerke mit XP eingerichtet abe auch einige mischsysteme und muss sagen, dass Win 98SE ab schwierigsten einzustellen is XP egal ob home oder Professionell is das einfachste. Vista steht dem aber um nichts nach. Die is halt die Rechteverteilung ein wenig komplizierter als bei XP
 
Das Problem mit den Benutzern ist bei Home folgendes: Ich kann halt keine 'richtigen' Berechtigungen vergeben wie z. B. "Jeder" oder "Netzwerk" oder "Administratoren" oder so.
Ich kann nur eine Freigabe einrichten. Die steht dann automatisch auf 'Jeder'. Und jeder ist für ein XP-Home, jeder auf dem System eingerichtete Benutzer. Ist der Gastzugang aktiviert, bedeutet das, dass wirklich JEDER Zugriff bekommt. Ist er es nicht, dann nur die Benutzer, die das entsprechende XP-Home kennt.
 
@Paradee

So wie ich es geschrieben habe ist es vereinfacht dargestellt und für einen Benutzer die einfachste Art sich zu authentifizieren. Es würde auch gehen das du z.b auf einem Rechner einen User anlegst und auf den Rechner zugreifst mit \\Rechnername oder IP und dich dann authentifizierst.
Was meinst du mit Rest wird über die IP Range realisiert ? Diese spielt bei den Windowsseitigen Berechtigungen nicht wirklich eine Rolle, nur wenn du Zugriffe über eine Firewall blockst. Freigabe / NTFS Berechtigunegen sind User /Gruppenbasiert. D.h. wenn du mehrere Rechner hast die in einer Arbeitsgruppe sind, so müssen auf den Rechnern (wenn es verschiedene userkennungen sind), entweder alle diese Kennungen kennen, oder du musst pro Rechner User anlegen.
 
Mit der IP gehe ich halt immer von meinen Configs aus. Also mehrere Rechner an einem Switch mit Gateway etc. So ein "einfaches" Heimnetzwerk kenne ich nicht...
 
Ach so du meinst die reine Netzwerkseite wenn du von Gateways sprichst. Naja gut das hat mit Zugriffsrechten ja nix zu tun.
 
Zurück
Oben