Bekomme kein Pc zu Pc Netzwerk zum laufen (Lan)

Xevious85

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hi,

wie der Titel schon sagt, bekomme ich kein Heimnetzwerk zum laufen.

Momentan laufen alle Rechner über einen Router (Wlan). Läuft alles.
Ich habe jetzt aber noch einen Rechner der nicht an den Router angeschlossen werden soll, sonder direkt per Lan an einen anderen. Damit ich Daten von dem einen der weiterhin per Wlan am internet hängt, Daten auf den anderen schieben kann der per Lan an diesen angeschlossen ist.

Was habe ich bis jetzt gemacht...
SMB und die Dienste aktiviert.
Gleiche Arbeitsgruppen erstellt.
Versucht Feste IPs zu vergeben und es auch mit automatischen versucht.
Datei und Druckerfreigabe aktiviert.
Als Privates Netzwerk eingestellt.
Laufwerke freigegeben.
Netzwerk Problem behandlung.

Jetzt bekomme ich allerdings keine verbindung zwischen diesen beiden per Lan und es wird mir nur (Nicht identifiziertes Netzwerk) angezeigt.

Jemand noch eine idee?
Vielen Dank

Auf allen Rechner läuft Win10pro
Falls es wichtig ist. Es soll per Lan sein, wegen der Geschwindigkeit. Der Router steht zuweit weg, als beide rechner per Kabel an diesen anzuschließen und das Internet für den einen zu deaktivieren.
 
Crossover Kabel angeschlossen?
 
@Bandit100 @chr1zZo
Sofern es ein halbwegs neues System mit GBit Port ist, ist das egal. Die können Auto-MDI-X

sonst: Die IPs müssen ein einem eigenen Subnetz sein, damit Windows weiß wohin mit den Paketen.
 
Ziemlich jedes Gerät kann heutzutage MDI-X, was Crosskabel überflüssig macht.
 
Hast du auf dem Router die Trennung des LAN vom WLAN aktiv? Läßt sich bei einigen ein-, bzw. ausschalten
 
Warum hängst Du nicht auch einfach den dritten Rechner an den Router und sperrst für diesen dann alle Kommunikation nach draußen (Firewall-Einstellungen des Routers)?

Ist irgendwie müßig, einen rechner an einen anderen zu hängen, der wiederum am Router hängt, um dann über WLAN, den Router und den anderen Rechner Daten zu kopieren. Dazu müsstest Du die zwei NICs des CITM (Computer In The Middle) brücken, sonst wirst Du auch nicht auf den Rechner am Ende der Direktverbindung zugreifen können.

Dann aber kannst Du den auch genauso gut direkt mit dem Router verbinden. Sparst Dir, den CITM eingeschaltet lassen zu müssen.
 
"Ich habe jetzt aber noch einen Rechner der nicht an den Router angeschlossen werden soll, sonder direkt per Lan an einen anderen. Damit ich Daten von dem einen der weiterhin per Wlan am internet hängt, Daten auf den anderen schieben kann der per Lan an diesen angeschlossen ist."
Also 2 Rechner untereinander verbunden per LAN. Einer davon hängt per WLAN am Router und hat auch Internet.
So etwas geht nicht ohne weiteres.
 
Würde einfach nen USB-Stick oder eine externe SSD kaufen und fertig.
 
Wenn es nur um die gelegentliche Datenübertragung geht ist vermutlich die einfachste Möglichkeit, das WLAN auf dem einen Rechner so lange zu deaktivieren. Solang das WLAN an ist hast du vermutlich ein Routing Problem. Der Rechner versucht den andern Rechner über sein Primäres Netzwerk (WLAN) zu finden. Wenn nur eine Netzwerkverbindung aktiv ist sollte es aber machbar sein (feste IP im gleichen Subnetz vorausgesetzt)
 
Firewall komplett ausschalten, den gleichen Benutzer +passwort auf beiden pc erstellen, freigabe aktivieren.
Die pc's sollte sich in der netzwerkumgebung sehen.
Ordner freigeben und jeweils vom anderen pc die laufwerke mappen mit dieserpc\benutzer und andrerer pc\benutzer.
1582460429613.png
 
Das klingt irgendwie sehr sinnfrei. Der 2. PC soll per LAN am 1. PC hängen, der wiederum per WLAN am Router hängt. Soll der 2. PC Internet über diese LAN-Verbindung zum 1. PC beziehen? Dein letzter Satz klingt so als wenn das nicht gewünscht ist.
 
Raijin schrieb:
Das klingt irgendwie sehr sinnfrei. Der 2. PC soll per LAN am 1. PC hängen, der wiederum per WLAN am Router hängt. Soll der 2. PC Internet über diese LAN-Verbindung zum 1. PC beziehen? Dein letzter Satz klingt so als wenn das nicht gewünscht ist.

Richtig, PC 1. Soll nur per LAN mit dem anderem verbunden sein um Dateien auszutauschen. Internet habe ich nur an PC 2. Und soll auch nur an diesem Anliegen.
 
Dann gib PC1 am LAN die IP 10.0.0.1 / 255.255.255.0 und PC2 die 10.0.0.2 / 255.255.255.0
Gateway und DNS jeweils leer lassen. Nun kannst du die PCs mit den jeweiligen IPs untereinander erreichen.
 
leipziger1979 schrieb:
Dann poste mal Bilder mit den IP Einstellungen der beiden PCs.
Und die Ausgabe von bei beiden PCs:

ipconfig /all
route print



Sollte heutzutage, bei Gbit, egal sein.

Hier die Bilder mit den IP Einstellungen


GaborDenes schrieb:
Hast du auf dem Router die Trennung des LAN vom WLAN aktiv? Läßt sich bei einigen ein-, bzw. ausschalten

Soll bzw. kann nicht über den Router laufen, weil dieser zuweit entfernt ist.


xy1337 schrieb:
Würde einfach nen USB-Stick oder eine externe SSD kaufen und fertig.

Wäre am einfachsten, aber wäre auch umständlicher! Hier muss dann die Tastertur usw. auch jedesmal mit angeschlossen werden.

Ichtiander schrieb:
Firewall komplett ausschalten, den gleichen Benutzer +passwort auf beiden pc erstellen, freigabe aktivieren.
Die pc's sollte sich in der netzwerkumgebung sehen.
Ordner freigeben und jeweils vom anderen pc die laufwerke mappen mit dieserpc\benutzer und andrerer pc\benutzer.
Anhang anzeigen 881276


Auf beiden wurden Lokale Konten erstellt mit dem selben Benutzer und Passwort.
 

Anhänge

  • pc1.JPG
    pc1.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 299
  • pc2.JPG
    pc2.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben