bekomme PC nicht ins Netzwerk! keine Ahnung warum!

mogul

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich musste das Wochenende meinen PC komplett neu installieren das ich einen bösen Keylogger auf meiner Kiste hatte der sogar meinen Firewall(Norton) ausgeschaltet hatte.

Gestern wurde mir hier schon erfolgreich bei den Installation für das Internet geholfen, nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht ins Netzwerk komme.

Ich hänge an einen kleinen Netzwerk an den 2Computer(inkl. meiner) hängen. die hängen an einem Router. Ins internet komme ich schonmal, aber leider bekomme ich meinen pc nicht mehr ins netzwerk gestellt! habe diverse tipps usw gelesen und versucht aber nix ging! muss ich von den anderen pc der wie immer dasteht eine netzwerkdiskette erstellen und dann in meinen stecken? boah jungs wäre super wenn mir einer helfen könnt.

System xp

AW: bekomme PC nicht ins Netzwerk! keine Ahnung warum!plz Help

Was heißt, du kommst nicht ins Netzwerk? Was genau geht denn nciht?

Wenn du nen Router hast der die IPs verteilt bist ja quasi schon im Netzwerk.

die 2 pc´s finden sich nicht. irgendwas mache ich falsch

es sollen beide pc´s aufeinander zugreifen können. habe schon x-mal netzwerksassistenten durchgeführt aber umsonst

oder muss ich etwas am router umstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Freigaben eingerichtet?

Versuchtst du das einfach über die Netzwerkumgebung oder per Name / IP.

Würde einfach mal nach einem Rechner unter Angabe der IP suchen oder einfach ein Netzlaufwerk verbinden. \\IP\Freigabe

mist sry verstehe das nicht. habe versucht mit dem netzwekassistenten zu verbinden aber das hat nix gebracht. wo soll ich ip angeben?

-------

wie kann ich den Router als Gateway und als DNS-Server eintragen? das sollte doch gehen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

Also mit suchen meinte ich: Start -> Suchen -> Computer im Netzwerk und dann in dem Feld die IP eingeben.

Oder halt im Explorer Extras -> Netzlaufwerk verbinden und dann da als Ziel \\IP\Freigabe

Wenn du DHCP aktiviert hast brauchst du kein Gateway und keinen DNS eintragen, macht der Router für dich.
Asonsten Systemsteuerung -> Netzwerkverbingungen -> Eigenschaften der LAN-Verbindung -> TCP-IP -> auf manuell klicken und da eintragen.

Start -> Suchen -> Computer im Netzwerk und dann in dem Feld die IP eingeben

die ip von den rechner der noch am rrouter dranngeblieben ist?

den habe ich nun gefunden!! ^^ wie nun weiter?

so meiner hat nun den anderen gefunden nur der andere kann nicht auf meinen zugreifen????

Zuletzt bearbeitet:
draufklicken und gucken ob da freigaben sind?!

XP Pro oder Home?

xp home.

bei doppelklich auf meinen gefundenen von dem anderen kommt die meldung:

auf +++++ kann nicht zugegriffen werden. sie haben event. keine berechtigung. wenden sie sich an den admin. der netwerkpfad wurde nicht gefunden.

hast schonmal versucht ein (wie heisst das gleich) kleines firmennetzwerk oder heimnetzwerk mit dem assistenten zu erstellen?
danach nicht vergessen die partitionen freizugeben.

gruss

Also, wenn Du auf den anderen PC mit XP Home zugreifen willst musst du

- entweder den Gast-Zugang aktivieren (würde ich aus sicherheitsgründen nicht tun).

- oder auf den anderen PC einen Bentzer anlegen, der genau gleich heißt und das gleiche Kennwort hat, wie auf dem PC, der zugreifen will, eingeloggt ist.

Dann kann man auf alle Freigaben des anderen PCs zugreifen.

hm.. also ich kann ja von meinem pc auf den anderen zugreifen. das geht ohne probleme. nur der andere kann nicht auf mich zugreifen. woran kann das liegen?

Dann gilt auch das, was ich geschrieben habe. Nur halt anders herum :freak:

hm.. habe aber doch auch keinen gastzugang von meinem zu den anderen eigerichtet!? und es ging. kann es nicht sein das ich irgend ne freigabe vergessen habe?

Hast Du den Norton wieder drauf? Dann schalte die Firewall mal vorübergehend aus und guck, ob es dann funktioniert!

ParaDee schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen... :rolleyes:
]

Naja, bei mir hat das immer funktioniert. Habe auch nochmal in den Tiefen des Netzes gegoogelt, und andere sehen das auch so wie ich:

Bei einer Peer-to-Peer Vernetzung bezieht sich die Gruppe Jeder immer auf das lokale System an dem ich arbeite! Um einen Zugriff über das Netz zu bekommen, müssen die Accounts der anderen Benutzer eingepflegt werden. Groß-/Kleinschreibung muss dabei beachtet werden (case sensitiv). Aus diesem Grund habe ich den Account Netgolem angelegt, da er auf beiden Systemen mit dem gleichen Kennwort vorhanden ist, kann ich einfach diesen Account zum arbeiten nutzen. Möchte man dieses nicht machen, dann muss der XP-Pro Account auf dem XP-Home System angelegt werden und umgekehrt. Nun meldet man sich mit dem Account Netgolem an den System an, dadurch wird ein neues Profil auf den Systemen erzeugt
Quelle: http://www.unterwegs-im.net/content/view/52/8/
Bezieht sich hier auf XP-Home in Verbindung mit XP-Prof. Gilt aber IMHO auch für XP-Home untereinander. Liegt nämlich daran, dass die Rechteverwaltung der Home-Verion eingeschränkt ist.

2 Tipps:

Geh zu dem PC auf den du nicht zugreifen kannst und klicke mal unter Netzwerkverbindungen rechts auf den Netzwerkadapter, welcher mit dem Router verbunden ist und klicke dort auf Eigenschaften.Nund sollte sich ein Fenster mit dem Inhalt: Client für Windowsnetzwerke, Qos-Paketplaner usw. öffnen dort sollte auch Datei- und Druckerfreigabe drin stehen und angehakt sein. Wenn nicht klicke auf Installieren und dann entweder Dienste oder Clients dort müsste Datei und Druckerfreigabe drin stehen. Das musste installieren.

Wenn das drinstehen sollte klicke mal auf die Windows Firewall unter Ausnahmen und aktiviere dort die Datei und Druckerdreigabe.

Zurück
Oben