PC stürzt spezifisch ab...keine Ahnung warum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johnny5D

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
28
Moin zusammen,

kurz und knapp:
Mein PC stürzt ab. Ich habe 2 Beispiele, wenn er abstürzt.
1. (nicht spezifisch) Wenn ich Palia spiele + Bluestacks im Hintergrund offen.
Wenn ich eine Zeit lang spiele, geht der PC einfach aus, kein blue/green/red/blackscreen, komplett aus und startet neu.

2. (spezifisch) Wenn ich einen Charakter erstelle in Scarlet Nexus, und der Zoom ins Auge geht, bevor die Story startet. Genau in dem Moment (ich kanns auf die Sekunde bestimmen) geht der PC einfach aus.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Programmen oder Analysen aus. Ich kann nur meine Daten geben=

Windows 11 Pro Version: 22H2
CPU: Intel Core i7 12700K
GPU: 10GB MSI GeForce RTX 3080
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX
Mainboard: MSI PRO Z690-A
Harddrive: 1TB Samsung 970 Evo Plus
PWR: 750 Watt be quiet!
TWR: be quiet! Pure Base 500

Peripherie denke ich mal, sollte nicht wichtig sein oder?
Der PC ist gut 1,5Jahre alt und hat sonst alles gut geschafft.

Alle Treiber sind up to date.
Ich benutzte aktiv seit ca. 6 Monaten Bluestacks. Erst danach sind mir solche Abstürze passiert.
Ich habe HW-Monitor und den Taskmanager nebenbei offen gehabt, wenn ich solche Momente hatte, welche aber nie irgendwelche Besonderheiten aufzeigten wie zu hohe Temperatur, zu wenig Strom oder zu hohe Auslastung.
Bei Spielen wie Monster Hunter World, Rust oder auch Arrma 3 auf einem Server mit 300 Leuten und Maximalen Grafikeinstellungen, passierte nichts.
Die Belastungen waren auch höher als bei Scarlet Nexus und Palia + Bluestacks.

Ich hoffe jemand hat hier irgendwelche Ideen, welche mir helfen können.

Liebe Grüße

Johnny
 
Klingt eigentlich nach Netzteil, speziell der 2. Fall sieht mir nach einer kurzen Lastspitze aus, die eben genau dann auftritt und eine Sicherheitsabschaltung verursacht. Das kann auch bei ansonsten eher niedriger Deuerlast auftreten. Der PC sollte dabei mit einem hörbaren Klicken ausgehen.

Nur wirken 750W zu hoch, um da auszusteigen, es sei denn es hat mehrere 12V Schienen und die GPU wurde nicht korrekt verkabelt.

Ich hatte aber genau diesen spezifischen Fall, bei dem der Rechner reproduzierbar in einer bestimmten Szene ausgegangen ist und ein neues Netzteil hat das Problem behoben.
 
Klinkt erstmal nach einer Richtung. Werde mir einfach ein neues holen und dann gleich nochmal saubermachen. Danke erstmal für den Tipp + Erfahrungswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben