PC stürzt spezifisch ab...keine Ahnung warum.

Johnny5D

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
28
Moin zusammen,

kurz und knapp:
Mein PC stürzt ab. Ich habe 2 Beispiele, wenn er abstürzt.
1. (nicht spezifisch) Wenn ich Palia spiele + Bluestacks im Hintergrund offen.
Wenn ich eine Zeit lang spiele, geht der PC einfach aus, kein blue/green/red/blackscreen, komplett aus und startet neu.

2. (spezifisch) Wenn ich einen Charakter erstelle in Scarlet Nexus, und der Zoom ins Auge geht, bevor die Story startet. Genau in dem Moment (ich kanns auf die Sekunde bestimmen) geht der PC einfach aus.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Programmen oder Analysen aus. Ich kann nur meine Daten geben=

Windows 11 Pro Version: 22H2
CPU: Intel Core i7 12700K
GPU: 10GB MSI GeForce RTX 3080
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX
Mainboard: MSI PRO Z690-A
Harddrive: 1TB Samsung 970 Evo Plus
PWR: 750 Watt be quiet!
TWR: be quiet! Pure Base 500

Peripherie denke ich mal, sollte nicht wichtig sein oder?
Der PC ist gut 1,5Jahre alt und hat sonst alles gut geschafft.

Alle Treiber sind up to date.
Ich benutzte aktiv seit ca. 6 Monaten Bluestacks. Erst danach sind mir solche Abstürze passiert.
Ich habe HW-Monitor und den Taskmanager nebenbei offen gehabt, wenn ich solche Momente hatte, welche aber nie irgendwelche Besonderheiten aufzeigten wie zu hohe Temperatur, zu wenig Strom oder zu hohe Auslastung.
Bei Spielen wie Monster Hunter World, Rust oder auch Arrma 3 auf einem Server mit 300 Leuten und Maximalen Grafikeinstellungen, passierte nichts.
Die Belastungen waren auch höher als bei Scarlet Nexus und Palia + Bluestacks.

Ich hoffe jemand hat hier irgendwelche Ideen, welche mir helfen können.

Liebe Grüße

Johnny
 
Wenn der PC einfach ausgeht, dann deutet das stark auf das Netzteil hin. Würde hier als erstes ansetzen.
 
Johnny5D schrieb:
Wenn ich eine Zeit lang spiele, geht der PC einfach aus, kein blue/green/red/blackscreen, komplett aus und startet neu.
Also, entweder oder: Geht er aus oder startet er neu?

Johnny5D schrieb:
. Genau in dem Moment (ich kanns auf die Sekunde bestimmen) geht der PC einfach aus.
Hier genau das selbe. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob der PC ausgeht oder neu startet.
 
Vermutlich Klassiker, zuwenig Spannung auf übertakteten RAM. CPU-Z Reiter Memory und SPD hier zeigen, und die BIOS Einstellungen prüfen (XMP, Ram Voltage).
 
Gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige, zum Zeitpunkt der Abstürze, bzw kurz davor oder danach? Oder fährt Windows vielleicht sogar ordentlich herunter, bevor es neu startet?

Ist der Schnellstart deaktiviert?
 
rg88 schrieb:
Also, entweder oder: Geht er aus oder startet er neu?


Hier genau das selbe. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob der PC ausgeht oder neu startet.
Jeweils ein shutdown mit selbstständigem Start im Anschluss.

nutrix schrieb:
Vermutlich Klassiker, zuwenig Spannung auf übertakteten RAM. CPU-Z Reiter Memory und SPD hier zeigen, und die BIOS Einstellungen prüfen (XMP, Ram Voltage).
Mache ich gleich mal und dann poste ich deine gewünschten Daten.
Aber soweit ich weiß, ist der RAM nicht übertaktet... zumindest hab ich nichts gemacht.

eYc schrieb:
Gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige, zum Zeitpunkt der Abstürze, bzw kurz davor oder danach? Oder fährt Windows vielleicht sogar ordentlich herunter, bevor es neu startet?

Ist der Schnellstart deaktiviert?
Ereignisanzeige?
Windows fährt NICHT normal runter. Es ist ein komplett shutdown. Ein kleiner klick ist zu hören, ALLES ist strom-technisch aus, und im nächsten Moment startet die Windows, als wäre nichts gewesen ganz normal hoch.
Schnellstart deaktivieren macht man wo/wie? Ist das nötig? Vorteil/Nachteil?

Liebe Grüße

Johnny
 
Johnny5D schrieb:
Windows fährt NICHT normal runter.
Dann ist es KEIN Shutdown, wenn der PC einfach aus geht, als ob jmd den Stecker (Strom) gezogen hätte.

Ein Netzteil-Tausch wäre dann das nächste, wenn sich (z B in der Ereignisanzeige) kein anderer Verdächtiger findet.
Johnny5D schrieb:
Schnellstart deaktivieren macht man wo/wie?
In den Energieoptionen von Windows. Bitte kurz googeln dazu gibt’s etliche Anleitungen.
Johnny5D schrieb:
Ist das nötig? Vorteil/Nachteil?
Nötig sicherlich nicht, aber einfach mal ausprobieren.
Vorteil ist, dass man damit möglichen Problemen, die es dadurch geben könnte, frühzeitig aus dem Weg geht.
Nachteil ist, dass Windows beim Hochfahren nicht mehr schnell startet. :D
Beim Reboot macht es keinen Unterschied.
 
nutrix schrieb:
Vermutlich Klassiker, zuwenig Spannung auf übertakteten RAM. CPU-Z Reiter Memory und SPD hier zeigen, und die BIOS Einstellungen prüfen (XMP, Ram Voltage).

Kannst du damit was anfangen?
1694516589513.png
1694516570179.png

eYc schrieb:
Dann ist es KEIN Shutdown, wenn der PC einfach aus geht, als ob jmd den Stecker (Strom) gezogen hätte.

Ein Netzteil-Tausch wäre dann das nächste, wenn sich (z B in der Ereignisanzeige) kein anderer Verdächtiger findet.
Okay, dann werde ich einfach ein neues erstmal bestellen und checken, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt. Danke für die Tipps.

Liebe Grüße

Johnny
 
Schau auch mal nach ob es Bluescreens gibt (Ereignisanzeige, Bluescreenview, oder im Ordner C:\Windows\Minidump (dort werden standarmäßig dump-Files *.dmp mit Infos zum BS gespeichert).
 
Johnny5D schrieb:
Jeweils ein shutdown mit selbstständigem Start im Anschluss.
Dann ist es weder ein Shutdown noch ein "ausgehen".
Ausgehen wäre ein typischer Fall von Überhitzung oder Überlast.

Was du hast ist ein Neustart/Reset, ohne Fehlermeldung.
Das ist auch ein Hardwareproblem, aber ein ganz anderes.
Hier ist meist das Netzteil schuld oder eine Komponente die defekt ist und das Board aus dem Tritt bringt.
 
Zurück
Oben