Bekomme RAM im Standardtakt nicht zum laufen

Neo772™

Lt. Commander
Servus,

vor gut 2 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut:
i5 6600k -> gekühlt mit Noctua NH-U14S
750 Watt Corsair Netzteil
390X Sapphire
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
SSD Samsung Evo 850 128GB

und den DDR4 Ram:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit

Nun schon nach Installation des PCs kam ich zwar ins Bios Setup, das System wollte danach unter Standard Einstellungen einfach nicht starten (nach Ende des Setups und neustart passierte einfach nichts, kein erneuter Setup Bildschirm) -> durch Bios Batterie konnte ich aber immer wieder ins Setup kommen.

Testweise hat es dann plötzlich bei automatischem OC Modus (EZ Tuning des Asus Boards) funktioniert. Allerdings betreibt das Mainboard dann den RAM auf 2193mhz und nicht auf 2400 wie vorgesehen. Die CPU wird dabei nur lächerlich minimal übertaktet. Sobald ich den RAM auf 2400mhz stelle und den Volt ganz normal bei 1.20 geht nichts mehr oder er gibt mir bei Neustart aus - Overclocking failed.

Desweiteren habe ich alle paar Tage (ungefähr alle 2 Tage) ingame einen Freeze (Sound freezed, Bild wackelt und freezed) oder auch einmal einen Absturz gehabt mit Bluescreen of Death (List corrupt)

Memtest habe ich unter Windows eine Nacht durchlaufen lassen - waren über 10 Durchläufe ohne Fehler).
Prime95 Natürlich auch stabil - Temperaturen sind super (65 Grad CPU Volllast, Noctua NH-U14S)

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Ideen, welche Einstellungen ich im Bios verwenden soll? Er startet nur mit 2133mhz oder 2197mhz - bei mehr springt der PC nicht an - irgendwelche Töne werden auch nicht ausgespukt.
Danke für Eure Ideen

Zuletzt bearbeitet:
vorgesehen sind 2133mhz und nicht mehr
alles drüber ist oc und kann laufen, muss aber nicht.

warum kauft man ein quad kit ?
timings manuell eingestellt ?
spannung erhöht? weil wegen vollbestückung.

Es ist original 2400er RAM, der müsste doch standard auf 2400MHZ laufen oder?
Warum Quad Kit? Der Ram war für 55 Euro im Angebot - da musste ich auch bei einem Quad Kit zuschlagen.
Spannung ist standardmäßig auf 1.2 Volt - warum sollte ich das erhöhen? Also steht zumindest so in der Produktbeschreibung.

Ja aktuellstes Bios ist drauf

Nö, wenn das Board/der Controller keinen Bock hat?!

Spannung ist standardmäßig auf 1.2 Volt - warum sollte ich das erhöhen?

Begründung steht doch oben dabei...

Neo772™ schrieb:
fährt mein auto 300km/h nur weil die reifen 300km/h können ?
mit sicherheit nicht.

2400 ist nunmal oc und da fasst man timings und spannung an.
das kann mit xmp laufen, muss aber nicht.

Neo772™ schrieb:
Warum Quad Kit? Der Ram war für 55 Euro im Angebot
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_16384~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=p
dann war es ein schlechtes angebot

Zuletzt bearbeitet:
Neo772™ schrieb:

Nicht der RAM entscheidet, ob er mit 2400 Mhz läuft, sondern die CPU. In ihr steckt der Speichercontroller. Und die CPU ist für maximal 2133 Mhz spezifiziert. Mehr ist immer Overclocking.

Es kann aber auch an der Vollbestückung liegen. 2 Riegel wären sinnvoller gewesen.

schau mal in der kompatibilitätsliste deines boards (bei ASUS). setz das board mal komplett zurück und stelle nicht manuell 2400 ein, sondern wähle XMP in den speichereinstellungen.
Wenn nicht, haste echt Pech und musst manuell ran

cheers, alexx

2*8gb ddr4 wäre besser gewesen, umso mehr Riegel umso mehr Probleme kann es geben..

teste mal mit nur 2 Riegel im dual-channel.

http://ark.intel.com/de/products/88191/Intel-Core-i5-6600K-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz ist auch die Spezifikation seitens Intel was den RAM-Takt angeht zu finden.

Wie schon oft bei solchen Problemen geschrieben. Alles ober-/ außerhalb der Spezifikation ist ein kann und kein muss!

Warum man sich ein 4*4=16GB Kit kauft erschließt sich mir nicht. Das kann noch so günstig sein. Du hast Vollbestückung und auch das kann Probleme verursachen, muss aber nicht.

Und jetzt kommen auch noch 2 Dinge zusammen. RAM außerhalb der Spezifikation betreiben zu wollen und Vollbestückung.

Setze zunächst entsprechend der Vorgabe(n) aus dem Handbuch nur 2 Riegel via Dual-Channel ein, Probiere ob du die via XMP stabil und einwandfrei betrieben bekommst. Sollte das funktionieren alle 4 Riegel einsetzen und mit 2133MHz betreiben. Kann auch bereits sein, dass du dem Speichercontroller in der CPU etwas mehr Spannung geben muss. Vollbestückung bedeutet mehr Aufwand. Funktioniert auch das und arbeitet stabil und einwandfrei mal versuchen das XMP zu aktivieren. Und auch hier wieder, testen, testen, testen. Gelingt das nicht einwandfrei und stabil ggfs. damit zufrieden geben, dass der RAM nur mit 2133MHZ betrieben wird oder ggfs. das 4*4GB Kit gegen eines mit 2*8GB tauschen.

Nur so als Einwurf:

Waren es nicht die aktuellen ASUS Z170-Mainboards, die massive Inkompatibilitäts-Probleme mit Crucial-RAM hatten?

Ich würde empfehlen den RAM gegen welchen von einem anderen hersteller umzutauschen und dann gleich 2*8Gb statt 4*4GB zu kaufen.

Der Ram läuft aktuell auf 2197mhz mit 15-15-36-T2 Timings stabil. Werde ihn wohl auf Dauer aber gegen einen anderen RAM eintauschen. Welchen DDR4 Ram könnt ihr denn zu meinem System empfehlen?

Mich reizt Corsair wieder - mein alter DDR2 Corsair Platinium Ram lief 8 Jahre problemlos.

Was haltet ihr von den Vengeance LPX? LPX oder nicht LPX?
http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM).html/1/1522/31/1154/34/73150

@Excavated - war das nicht bei alten Bios Versionen so?

Zuletzt bearbeitet:
und du hast immer noch nicht die XMP profile dir angeschaut und dadurch den RAM richtig eingestellt oder ?

Doch habe ich, nur unter XMP startet er nicht - XMP funktioniert nicht. Glückwunsch zum 10.000 Beitrag btw :)

Auch schon mal mit manuellen Einstellungen von Takt und Timings probiert?

Dann teste dich mit dem RAM-Takt von 2133MHz ausgehend langsam nach oben bis zum sweetpoint. Entweder betriebst du den RAM/ das System weiterhin damit oder aber du entscheidest dich ggfs. zum Einsatz eines 2*8GB Kits.

Zurück
Oben