Ryzen 7 3700x crasht mit RAM auf Standardtakt

Testificator89

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich wühle mich jetzt seit knapp 1 Woche durch das Netz und auch dieses Forum und bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Folgende Ausgangslage:
  • Aorus Elite x570
  • Ryzen 7 3700x
  • Nvidia GTX 1060 TI
  • 2 unterschiedliche RAM-Kits: Corsair Vengeance 16GB DDR4-3600Mhz (CMK16GX4M2Z3600C18) sowie Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200Mhz (letzteres aufgrund der Empfehlung hier im RAM-Ratgeber frisch zugelegt).

Nun kurz mein Leidensweg: Mein System lief in etwa 2 Jahre jetzt reibungslos mit den Corsair Riegeln. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass es mir damals nicht möglich war das XMP Profil mit 3,6Ghz zu nutzen. Ich meine, dass ich irgendwann bei ~2900 Mhz raus kam und ich dann nie mehr Probleme hatte. Zusätzlich läuft die CPU im Precision Boost Overdrive und taktet dabei meist so auf 4,3-4,4Ghz hoch.
Vor ca. 1 Monat begann es, dass mein System regelmäßig bei höherer RAM-Auslastung abstürzte. Weniger beim Zocken, eher beim Arbeiten (Softwareentwickler, zig Browsertabs offen usw. - der RAM eben am Anschlag voll).
Ich begann auf Ursachenforschung zu gehen und stellte fest, dass im Bios inzwischen 3600Mhz Takt eingestellt waren. Rechts in der Übersicht zeigte es mir jedoch einen niedrigeren Takt an. Ebenso im Ryzen Master. Genau kann ich das jetzt jedoch nicht mehr sagen, da ich mir anfangs noch nicht viel bei dachte.
Nachdem die Abstürze dann jedoch deutlich häufiger wurden (anstatt 2-3 mal pro Tag dann alle paar Minuten) habe ich mich mit der Materie versucht besser auseinanderzusetzen und meine, dass die Ursache am RAM lag. Ich habe daher mein Bios zurückgesetzt, auf die aktuelle Version geflasht und begonnen mit diversen Settings den RAM betreffend zu spielen. Ohne Erfolg. In den Standardsettings war es dann so, dass der Rechner nur noch mit einem RAM-Riegel booten konnte und dann auch "relativ" stabil lief. Memtest86 spuckte keine Fehler aus. Nach langem hin und her war es mir auch möglich, 2 Riegel zugleich eingebaut zu haben und einen Memtest86 laufen zu lassen - alles OK. Sobald ich jedoch booten wollte, crashte es.

Meine recherchen hier zeigten mir dann, dass mein RAM-Kit wohl nicht wirklich ideal ist und ich bin der Empfehlung gefolgt und habe die o.g. Ballistix gekauft. Meine Hoffnung war, dass die Riegel einfach irgendwo defekt sind und sich das ganze so wieder beruhigt. Leider Fehlanzeige. Ich bin nicht in der Lage bis ins Windows zu booten, ohne dass der Rechner abstürzt. Folgendes habe ich versucht:

  • Standardsettings mit 2666Mhz - crash während Windows hochfährt, spätestens jedoch, sobald ich das erste Programm starte.
  • XMP-Profil mit 2666Mhz - crasht direkt
  • Standardsettings mit >2666Mhz crasht direkt
  • Standardsettings mit 2666Mhz > 1,28V DRAM Voltage crasht.

Das sind jetzt nur einige Varianten, ich habe auch extremere Settings versucht. Mein Problem ist gerade nicht einmal, dass ich den RAM nicht im XMP Profil betreiben kann oder nicht einen bestimmten Takt erreiche, das Problem ist einfach, dass ich den Rechner so nicht mal mit den Basiseinstellungen stabil bekomme.

Nachdem Memtest86 keine Probleme ausspuckt und der Rechner aus dem Windows nach der Anmeldung crasht, vermute ich, dass der RAM mit zu wenig Spannung versorgt wird, sobald Last anliegt. Könnte es sowas in der Richtung sein?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier bei der Fehlersuche helfen könntet, da ich so momentan einfach nicht mehr weiterkomme.
 
Ist es nach wie vor so, dass das System mit nur einem Riegel fehlerfrei läuft?
Wie sind die Riegel gesteckt?
 
Bei mir hat das Aorus Elite x570 Board standardmäßig immer viel zu wenig Spannung auf den Ram (DRam Voltage) gepackt. XMP mit 1,2 V... Einfach mal hoch drehen. Dein Ram ist mit 1,35 V angegeben, da kann man notfalls auch gut 1,4 V draufgeben. Meiner läuft aktuell mit 1,42 V anstelle von 1,35 V aber dafür ist er auch etwas höher getaktet und hat straffere Timings.
 
Bitteschön der Screenshot.

Screenshot 2021-12-07 201458.jpg



Meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es mit nur einem gesteckten Riegel stabil läuft würde ich jetzt nicht. Ich werde das jetzt nochmal angehen. Den Screenshot konnte ich mit 2 gesteckten Riegeln erstellen (stecken auf A2 und B2, wie im Handbuch empfohlen. A1 und B1 ändert jedoch auch nichts - schon versucht).

Edit:

SpamBot schrieb:
Bei mir hat das Aorus Elite x570 Board standardmäßig immer viel zu wenig Spannung auf den Ram (DRam Voltage) gepackt. XMP mit 1,2 V... Einfach mal hoch drehen. Dein Ram ist mit 1,35 V angegeben, da kann man notfalls auch gut 1,4 V draufgeben. Meiner läuft aktuell mit 1,42 V anstelle von 1,35 V aber dafür ist er auch etwas höher getaktet und hat straffere Timings.

Sobald ich die Dram Voltage auf über 1,29V anhebe (auf 2666Mhz) geht gar nichts mehr. Dasselbe bei höheren Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt zwei andere potentielle Fehlerquellen nennen wollen:

1 - das Board hat einen Hau weg
2 - ein Pin oder mehrere Pins am Prozessor sind ggf. verbogen.

Das zwei völlig verschiedene Ram Varianten defekt sein sollen, kann zwar passieren, wäre aber sehr seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ltcrusher schrieb:
Ich würde jetzt zwei andere potentielle Fehlerquellen nennen wollen:

1 - das Board hat einen Hau weg
2 - ein Pin oder mehrere Pins am Prozessor sind ggf. verbogen.

Das zwei völlig verschiedene Ram Varianten defekt sein sollen, kann zwar passieren, wäre aber sehr seltsam.
In die Richtung gingen meine Befürchtungen auch schon. Prozessor steckt im Sockel seit Einbau, daher kann ich mir nicht vorstellen, wie sich dort in der Zeit ein Pin verbogen haben könnte. Täusche ich mich da?
Ob es am Board liegt kann ich leider mangels Ersatz nicht prüfen :/
 
Eventuell liegt das Problem ja garnicht in Hardware. Nimm doch mal eine aktuelle Ubuntu Version und boote die von einem USB Stick und benutze das Live System mal eine Zeit lang zum surfen etc.

Wenn das bootet und stabil läuft, hast du ein Problem mit deiner Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hast du mit dem letzten Biosupdate AGESA 1.2.0.4 A bekommen? Falls ja mach ein Downgrade die AGESA ist Murks.
 
Nach meinem letzten Post jetzt beide Riegel einzeln 5min mit Prime95 laufen lassen. Im Bios XMP Profil ausgewählt, Spannung manuell auf 1,35V gestellt. Keine Probleme festgestellt.
Screenshot mit aktiviertem XMP Profil und einem Riegel gesteckt:
3200.jpg


Ned Flanders schrieb:
Eventuell liegt das Problem ja garnicht in Hardware. Nimm doch mal eine aktuelle Ubuntu Version und boote die von einem USB Stick und benutze das Live System mal eine Zeit lang zu surfen etc.

Wenn das bootet und stabil läuft, hast du ein Problem mit deiner Windows Installation.
Werde ich morgen im Laufe des Tages mal ausprobieren.


maikrosoft schrieb:
Hast du mit dem letzten Biosupdate AGESA 1.2.0.4 A bekommen? Falls ja mach ein Downgrade die AGESA ist Murks.
Ja, das ist in f36e dabei. Ich kann es mit einem Downgrade auf f35 versuchen.
 
Ich hab mit besagter AGESA auf meinem Aorus B550 nämlich exakt die gleichn Probleme. Im hardwareluxx Sammler ist da auch schon diskutiert worden und ebenso auf Reddit.
 
Bios Downgrade hat leider nichts geholfen. Über Nacht lief jetzt Prime95 durch mit einem Riegel mit 1,35V manuell und aktiviertem XMP-Profil ohne Aussetzer. Wiederhole das ganze jetzt noch mit dem zweiten Riegel und in allen Steckplätzen.
Wir können meiner Meinung nach mein Windows als Fehlerursache ausschließen. Ich werde parallel mal versuchen meine Garantieansprüche beim Board durchzusetzen, vielleicht hat es tatsächlich einen weg bekommen :/
 
Ich würde dir empfehlen, cpu raus, wieder rein , cmos reset. RAM auch raus/rein auf a2/b2 stecken. Bios aktuell? Wenn nein flashen und nochmal cmos reset. Wenn es nicht zu viel arbeitet ist würde ich Windows auch noch neu machen. Danach die aktuelle agesa Version von der Gigabyte Homepage laden, nicht von amd da dort ne ältere drauf ist warum auch immer.
 
drstoecker schrieb:
Ich würde dir empfehlen, cpu raus, wieder rein , cmos reset. RAM auch raus/rein auf a2/b2 stecken. Bios aktuell? Wenn nein flashen und nochmal cmos reset. Wenn es nicht zu viel arbeitet ist würde ich Windows auch noch neu machen. Danach die aktuelle agesa Version von der Gigabyte Homepage laden, nicht von amd da dort ne ältere drauf ist warum auch immer.
Habe mit einem gesteckten Riegel jetzt auf einer separaten Platte ein neues Windows aufgesetzt. Leider ändert sich dadurch nichts.
Deine restlichen Schritte habe ich so befolgt, es ändert leider nichts :(
Ich kann Komponenten beliebig entfernen, bios resets durchführen nach Belieben, es ändert sich leider nichts. Sobald 2 Riegel stecken, knallts entweder direkt nach dem Einschalten oder nach wenigen Minuten.
Testweise bin ich jetzt auch mit dem RAM speed runter gegangen soweit wie möglich. Aber auch dann dasselbe Verhalten.
Ich werde die Tage meinen Rückschein fürs Mainboard erhalten und das versuchen bei Gigabyte tauschen zu lassen. Ich hoffe das klappt und dann funktioniert es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drstoecker
Testificator89 schrieb:
Habe mit einem gesteckten Riegel jetzt auf einer separaten Platte ein neues Windows aufgesetzt. Leider ändert sich dadurch nichts.
Deine restlichen Schritte habe ich so befolgt, es ändert leider nichts :(
Ich kann Komponenten beliebig entfernen, bios resets durchführen nach Belieben, es ändert sich leider nichts. Sobald 2 Riegel stecken, knallts entweder direkt nach dem Einschalten oder nach wenigen Minuten.
Testweise bin ich jetzt auch mit dem RAM speed runter gegangen soweit wie möglich. Aber auch dann dasselbe Verhalten.
Ich werde die Tage meinen Rückschein fürs Mainboard erhalten und das versuchen bei Gigabyte tauschen zu lassen. Ich hoffe das klappt und dann funktioniert es wieder.
An anderen RAM kommste nicht ran zum Testen?
 
Habe wie im Anfangspost bereits erwähnt ja genau aus dem Grund neuen RAM bestellt. Dass 2 Kits defekt sind halte ich für nahezu unmöglich - inbesondere wenn sie einzeln im XMP-Profil laufen.

Mainboard ist jetzt unterwegs zu Gigabyte, ich melde mich dann wieder. Hoffen wir, dass alles dann klappt.
 
War der Anpressdruck vom CPU Kühler ggf. falsch?
 
Hatte ein ähnliches Problem, aber beim Zocken. Und Game Crashes.

Zu allererst lief der PC gar nicht. Kein Bild. Dann mit einem anderem RAM Kit BIOS aktualisiert und dann ging der 3600 erst. Dann weiter.
XMP lies sich sowieso gar nicht aktivieren am X570 Extreme 4. Also alles manuell auf die Werte gestellt wie am RAM Kit. Glaube war 3600Mhz und 1.35V. Dann hatte ich immer Game Crashes. Ich habe dann die Volt auf 1.42 oder 1.45 gestellt (weiß ich nicht mehr genau). Aber seit dem läuft alles perfekt :)
 
Zurück
Oben