Bekomme völlig zufällig bei Spielen einen Blackscreen(grafikkarte hört auf zu drehen)

Norenau

Newbie
Hallo Community,

nach längerem suchen habe ich leider kein Beitrag gefunden der mein Problem lösen kann.
Der im Betreff beschriebene Blackscreen erscheint völlig zufällig beim Leauge of Legends spielen. Nachdem ich einen schwarzen Bildschirm bekomme, kann ich weiter mit meinen Freunden in Skype reden, was darauf schließt, dass es die Graffikkarte sein muss. Wenn ich meinen Pc während dem Blackscreen aufschraube und hinein gucke, stelle ich fest, dass mein Graffikkartenlüfter aufgehört hat zu drehen. An zu hohen Spielvorraussetzungen kann es nicht liegen, denn ich habe eine nvidia geforce 660 ti die Leauge of legends mit Leichtigkeit unterstützen sollte. Interessant ist, wenn ich meinen Pc danach per Powerbutton neustarte um so schnell wie möglich wieder in meine aktuell laufende Partie zu reconnecten und ich dabei zu schnell bin und meinem Pc keine "Zeit" lasse, kann es sein dass er sofort nocheinmal abstürzt. (das manchmal auch bevor ich überhaupt ingame bin)
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erläutern und verständlich ausdrücken. Für Nachfragen stehe ich mit Sicherheit Bereit :)

Mfg Norenau

Restsystem?

Triviallösungen erst mal:
alle Komponenten raus und rein, Kabel tauschen, ports tauschen
Temperaturen loggen
Lüfter verstaubt? Netzteil verstaubt? airflow ausreichend?
Auslastung loggen
Treiber aktualisieren
Settings resetten,
Treibersettings resetten, nix treiberseitig forcieren
Energiesparmodi, OC, UV resetten

Naja wenn die Lüfter nicht mehr drehen -> zu heiss -> Absturz -> und wenn man da zu schnell wieder den Rechner an macht -> Absturz .

Also mal die Grafikkarten Temps checken mit MSI Afterburner.

Und auch das Lüfterverhalten ... ob die ab einer bestimmten Drehzahl aussetzen z.b.

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich werde die Liste abklappern, nur das Problem ist, dass ich so schnell nicht wissen werde ob das was ich getan habe das Problem behoben hat, weil es wie gesagt seeehr zufällig auftritt

System:

Intel Core i3-4330 3.50 Ghz, & GB RAM, nvidia geforce 660 ti, mainboard: gigabyte h87-hd3, Netzteil: LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3

Servus,

Das Netzteil: LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3 stößt mir etwas sauer auf.
Könnte ggf. auch daran Schuld sein.

Gruß,
lurid

Weil das zu wenig Strom liefert?
Wenn ja, könntest du mit eine kaufempfehlung aussprechen?

Zurück
Oben