Bekomme zwei 1080ti´s nicht gekühlt. Dickerer Radi?

etek_2

Lieutenant
Hallo Zusammen,

stehe aktuell vor einen nicht vorhersehbaren Problem.

Folgendes:

hatte vorher zwei 1070 Fe. gekühlt wurden diese mit nen Swiftech 240er Radi mit intergrierter brushless DC Pumpe.

Die karten liefen bei einer Wassertemperatur von 33-38 grad, offenen powertarget (2x 180watt) bei 2,1 ghz und die Temperaturen waren bei 37-41 grad.

Jetzt kommt bestimmt die Frage auf wie die Temperaturen überhaupt möglich sind. Zwar nütze ich nur reine GPU kühler
(https://geizhals.de/raijintek-gwb-c1-0r400019-a1336736.html?hloc=at&hloc=de)

so muss nicht die Ganze Abwärme der Karte abgeführt werden, sondern nur die der Gpu selbst. Die Wandler, ram usw. werden weiter vom Radiallüfter gekühlt. Das ganze lief über ein Jahr Problemlos. Soweit so gut.

Jetzt kommt das ganze Problem:

Habe jetzt auf zwei 1080 ti aufgerüstet. Diese habe ich auch wieder so unter Wasser gelegt. Mir war bewusst das dere 240er Radi dafür nicht mehr reichen würde. so hab ich einen zweiten 240er eingebaut. laut meiner Hochrechnung zu den 1070er Karten 360 vs 600 watt ging ich davon aus das gekühlt zu bekommen.

Fehlanzeige! Die Kühler selbst liegen satt auf. Die Differẹnz zwischen Wasser und Gpu Temperatur liegt bei 2-3 grad im idle, und bei 5-9 grad im Load.

Nur leider wärmt sich mein Wasser zunehmend auf und ich kann überhaupt nicht meine gewünschte Wassertemperatur von unter 40 grad halten. Erst wenn ich das Powertarget auf 80% senke, kann ich das wasser unter 40 grad halten und die GPU´s bleiben bei 40-45 grad.

Frage 1: Welche Wassertemperatur ist unbedenklich? Ich denke das manche AIO lösung für CPU/GPU ne deutlich höhere Wassertemperatur erreichen. Aber diese systeme sind meinst geschlossen und für sowas getestet. Ich will nicht wissen ob meine Schläuche, Anschlüsse und Pumpe auf dauer 50 grad wasser oder mehr machen.

Frage 2: Würde der wechsel von einen 30er Radi zu einen 60er Abhilfe schaffen? Oder gibt es einen Richtwert wieviel das ein 60er zu einen 30er mehr Leistung hat? Und sind für einen 60er Radi meine lüfter Ausrreichend? (https://geizhals.de/coolink-swif2-120p-a447238.html?hloc=at&hloc=de)

Leider hab ich Intern keine möglichkeit mehr einen größeren Radi unter zu bringen. Ausser einen von 30 auf 60mm.

Ich werde jetzt nochmal prüfen ob ich nicht irgendwo Luft im kreislauf habe. Ansonsten werd ich mich wohl mit was externen anfreunden müssen, wobei ich dies zu gerne vermieden hätte.

von den Lüftern würde noch mehr gehen. aber mehr wie 1200 will ich die eigentlich nicht laufen lassen. Da sind sonst zwei gute Costom karten leiser.

etek_2 schrieb:
aber mehr wie 1200 will ich die eigentlich nicht laufen lassen. Da sind sonst zwei gute Costom karten leiser.

Wage ich zu bezweifeln man muss dann ja irgendwie die Abwärme der 2 Coustom auch aus dem Gehäuse schaffen und braucht dann wieder relativ hoch drehende Gehäuselüfter oder es entsteht ein Wärmestau. Naja wenn man von der Faustregel aufgeht müssten ja 2x240 + 1x120 ausreichen wenn du den noch unter bekommst.

Wahrscheinlich wird es einfach im Gehäuse zu warm.
Die Wärme muss ja da auch raus.

ich denke auch das nicht viel fehlt. aber bringe selbst keinen 120er mehr unter, höchstens äusserst kurios^^

Nur einen Radi könnt ich auf nen 60er tauschen. Bei Test sieht man das die schon deutlich mehr leistung haben können.
Ob das dann ausreicht!?? Ich werd es wohl probieren müssen. Sonst muss ich mal alles neu überdenken xD

@Cordesh

Gehäuse ist offen. einen wärmestau gibt es so nicht wirklich.

Es kann hier an mehreren Dingen liegen. Die Radiatorfläche ist schon recht wenig für 600W. Du schreibst, das deine Wassertemperatur sich erhöht, dann kann man von einer guten Wärmeübertragung von GPU auf Wasser ausgehen. Nun muss diese Wärme auch schnell abgeführt werden. Wenn wenig Radi-Fläche da ist, dann sollten die Lüfter mehr drehen, um die Wärme raus zu befördern.
Dickere Radiatoren könnten etwas Besserung bringen, aber mit größerem Aufwand.

Wie sieht es mit einer externen Lösung aus? Wenn dein Gehäuse nicht mehr zulässt, würde ich an eine externe Lösung denken ala Mora.

240er Radi mit 1200rpm Lüftern und 2x1080Ti ist halt schon ordentlich deine angepeilte Wassertemperatur zu erreichen.
Welche Möglichkeiten des Umrüstens hättest du denn? 60er Radi könnte helfen, aber dann solltest du die Lüfter auch schneller drehen lassen oder auf Push/Pull umstellen.
Ich sehe dies Möglichkeiten:
- größerer Radi (360+)
- dickerer Radi
- 2. Lage Lüfter für Push/Pull
- Shrouds
- bessere/andere Lüfter

Die letzten zwei Punkte bringen aber nur kleine Verbesserungen.

Hast du vlt ein paar Bilder? Dann kann man eventuell den Airflow und auch die Position der Radiatoren besser beurteilen

Bei diesem Setup mit 600 Watt Abwärme würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, zu einem Mora3 zu greifen.

Konkret zu Deinen beiden Fragen:

1) Wassertemperatur: Da würde ich die obere Grenze bei 40°C ziehen.

2) Radiatordicke: Prinzipiell Fläche vor Dicke! Mehr als 30/45mm bringt nichts bei einem Radiator, wenn man große Lüfterdrehzahlen nicht tolerieren möchte.

1200rpm sind völlig ausreichend für 60er Radiatoren, da solltest du schon deutlich mehr Wärme abführen könne.
Die Slim-Radiatoren skalieren gut mit langsam drehenden Lüfter <600rpm - 45-60er Radiatoren profitieren dafür deutlich mehr von höheren Drehzahlen, wie z.B. deinen 1200rpm

Ein 60er Radiator bei der Fläche ist aber vermutlich nicht ausreichend, alles außer deutlich mehr Radiatorenfläche hilft dir nicht.

Ich glaube ein schöner Mora wäre für dich genau das richtige. Ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und sollte dein komplettes System locker leise kühlen (vor allem mit den neuen Noctua 200mm (NF-A20 PWM))

Zuckerwatte schrieb:
Faustregel: 100w => 10cm Radiatorfläche.
...
Ehr 120mm pro 100W als Minimum - wenn es leise sein soll gerne das doppelte oder dreifache.

Meine Faustregel: Viel hilft viel und mehr ist besser :p

hier mal ein bild vom aufbau
IMG_6720.JPG

nach möglichkeit würde ich gerne in meinen gehäuse bleiben, für mich wäre die passive lösung auf der rückseite noch eine möglichkeit. Das sollte doch dann reichen??

Wie schnell läuft die Pumpe eigentlich?
Durch den zweiten Radi steigt ja der Systemdruck, da muss die Pumpe mehr leisten als davor.
Also muss die Pumpe jetzt schneller laufen als davor.

EDIT:

etek_2 schrieb:
hier mal ein bild vom aufbau
Anhang anzeigen 635391

nach möglichkeit würde ich gerne in meinen gehäuse bleiben, für mich wäre die passive lösung auf der rückseite noch eine möglichkeit. Das sollte doch dann reichen??

Drei Radis und wo ist der Ausgleichsbehälter?

Zuletzt bearbeitet:
etek_2 schrieb:
die einzige lösung was mir gefallen würde wäre sowas noch auf die rückseite http://www.aquatuning.de/wasserkueh...81/alphacool-cape-cora-hf-642-konvekt-schwarz

Mit einem Passivradiator willst du das ausgleichen? Ähm, nein!

Faust2011 schrieb:
1) Wassertemperatur: Da würde ich die obere Grenze bei 40°C ziehen.

40°C Wasser ist aber sportlich! Mit einem Mora 420 habe ich ein Delta von 6-7K Luft/Wasser, was bei 30°C Raumtemperatur nah zu den 40°C wäre.

etek_2 schrieb:

Nicht passiv. Sind das jetzt 2 Radiatoren für die GPUs?

Sind das nicht 3x 240er Radis?

ja, zwei 240er, einer wird 30mm haben, der andere 35mm. Die passiv lösung auf der rückseite würde noch zusätzlich kommen.

@fellkater

ja, sind drei. Aber oben ist ein extra Kreislauf.

@MaW85

höhere Drehzahl auf der pumpe bringt etwas, aber nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Ausgleichsbehälter?

Zurück
Oben