Bekomme zwei 1080ti´s nicht gekühlt. Dickerer Radi?

@v3nom hat er doch oben geschrieben akutell nutzt er 2x240mm Radis.

@TE Könntest du nicht noch 1x120/140mm hinter der CPU anbringen. Zudem hättest du das auch noch schreiben soll das deine CPU mit gekühlt wird das sind nochmal 100W mehr wo wir schon bei 700W sind.

Sag mal, sabbern deine Kühleinrichtungen?
Oder warum stopfst du überall Küchenrolle rein?

Du hast das Gehäuse offen - steht in Post 7.
Ist das wirklich zielführend? Vor allem im Hinblick auf die "Heizkörper" welche nicht am Wasser liegen.

lg
rupi

ja, ist ganz oben im horizontalen radiator verbaut und auch gut befühlt. von daher sollte keine luft im kreislauf sein.

Raumtemperatrur ist keller^^ und aktuell 21 grad. das kann sich aber nach zwei stunden zocken schon mal auf 23-24 grad erwährmen :D:D:D

Also 2x240er sollten eigentlich gut reichen. Saugen beide Frischluft an?
Der AGB wäre hier wirklich interessant. Besonders weil du nicht sicher sein kannst aus dem vorderen die komplette Luft entfernt zu haben.

@rupiPC

ne, da hab ich grade alles befüllt. da sabbert zum glück nix. aber aus erfahrung mach ich das lieber so ;)

Du hast das Gehäuse offen - steht in Post 7.
Ist das wirklich zielführend? Vor allem im Hinblick auf die "Heizkörper" welche nicht am Wasser liegen.

was meinst du damit?

@v3nom

im AGB befindet sich genügend wasser. kann da oben rein sehen und befüllen. Einzig im liegenden Radiator könnte sich noch luft befinden. sollte aber vom aufbau her kaum möglich sein. hab ihn aber seit dem befüllen nicht gedreht oder gekippt, weil die pumpe das wasser schön durchpumpte, und ich sehen konnte wie die luft raus ging. Aber trotzdem gut möglich das was drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du zielst auf viel zu "krasse" Temperaturen ab. Wie hoch ist denn die Wassertemperatur mit dem Setup? Denke so um die 50°C sollten realistisch und ok sein.

ich werde jetzt gleich mal prüfen ob noch luft drin ist, und danach testen welche wassertemperatur ich im load erreiche. hab jetzt immer bei 45 grad aufgehört. auch sind mir 50 grad zu viel. da sind die GPU´s bestimmt schon auf knapp 60. Da kann ich ja nicht mal die 2ghz halten.
Ergänzung ()

so, habe jetzt etwas aussagefähigere Tests.

zuvor konnte ich noch etwa 100ml wasser auffüllen was deutlich besserung brachte.

habe jetzt mal time spy stress test angeworfen. läuft ca. 20 min.

Pumpe ist bei 2900U/min. und die Lüfter auf 1200U/min Raumtermperatur: 22 grad

1. Run: habe ich genommen um alles auf zu wärmen.

2. Run: powertarget 100% Wasser hat sich bei 37,5 eingependelt. Gpu,s war zwischen 46-49 grad.

3. Run: Powertarget 120% Wasser war bei 39 Grad. Gpu´s zwischen 48-51 grad.

Evtl. ist noch etwas Luft im System und könnte die sache weiter verbessern. Ich denke aber das mir ein 60er Radi den benötigten Spielraum für OC gibt.
Dann könnte ich so, auch mit der lautstärke leben. Laut wird es ja dann nur beim zocken. Und da trage ich ein headset.
Spielraum nach oben ist zwar nicht mehr, aber kann mir kaum vorstellen das ich in nen halben jahr auf zwei karten mit noch mehr TDP aufrüste.

Das sind doch super Temperaturen. Gut wäre das mal über 30min im Loop zu beobachten, am besten auch in einem Spiel.
60 wird viel zu dick sein! Ich würde max 45 empfehlen. Bei 60 brauchst du schon sehr schnelle Lüfter, um einen Voteil gegenüber der dünnen Radis zu haben!
https://www.ekwb.com/blog/radiators-part-3-surface-thickness/

Ich sehe da eher nun kein Fehler. Denn erstens haben zwei 1070er keine 360 W, sondern eher 280 W. Somit wären es im Optimum dann wieder die 38 °C Wassertemperatur. Nun ist aber durch den zusätzlichen Radiator und durch andere Fullcoverkühler der Durchfluss gesunken und somit sind es dann 40 °C, zzgl. die größere Raumaufheizung > 40 °C.

Dickere Radiatoren würde nur in Verbindung mit mehr rpm was bewirken können. Ein DT von 9 - 13 K (Kühler) ist bei einer 1080 TI normal. Besser wären 2x 480er. Wenn es im Keller nicht wärmer wird wie 25 °C, dann 1x 480er + 1x 240er.

Zuletzt bearbeitet:
so, gerade nochmal nen lauf mit 2 ghz ohne spannungserhöhung gemacht.

39,7 wasser. auf der gpu 50-53.

ich werde wohl den einen radi in nen 60er tauschen und es damit versuchen. wenn ich die Karten stabil auf 2050 kriege bin ich damit zufrieden. Für ein paar mhz mehr möchte ich nicht zwingend auf ne externe lösung umsteigen.

solange ich das wasser unter 40 grad halten kann bin ich mit der kühleistung zufrieden.

Ich garantiere dir, das du mit dem Platz den du bei nem 60er brauchst besser Temperaturen mit einem 45er bekommst, besonders wenn noch Platz für Push/Pull ist. 60er Radiatoren lohnen sich ernsthaft nur bei hohen Drehzahlen!
Aber probier einfach mal wenn du dich darauf eingeschossen hast ;)
Die Wassertemperatur sieht jetzt richtig gut aus. Das hohe Delta zwischen Wasser und GPU könntest du mit besserer WLP noch drücken.

einzige wo ich push/pull machen könnte wäre jetzt mit den 30er radiatoren. da bringt es mir aber nichts. bei nen 45er geht es schon nicht mehr.
die einzige interne lösung was mir noch bleibt ist der 60er und hoffen das meine lüfter bei 1200 U/min da genug durch bringen.

diesen Versuch werd ich jetzt einfach wagen. wenn ich die wassertemperatur damit um 2-3 Grad senken könnte wäre ich zufrieden.

Wo genau ist eigentlich das Problem? Throtteln die GPUs?

Deine Wassertemperaturen halte ich für vollkommen unproblematisch.

Durch den dickeren Radiator wird es nur noch lauter.

Zuletzt bearbeitet:
nein, das machen sie nicht.

aber 2 ghz würde ich schon gerne halten können. sonst kann ich gleich bei luft bleiben. Und mit der zeit muss man vorallem durch staub mit etwas verlust der kühlleistung rechnen.

Werd jetzt einfach mal versuchen mit nen 60mm radi, push/pull, anderen lüftern meine wassertemperatur etwas zu drücken.

Zuckerwatte schrieb:
Faustregel: 100w => 10cm Radiatorfläche.
Bei welcher Radiatordicke? Raum/Ansaugluft >30°C Gestern bei mir gleiches Problem wie TE mit 2 gekühlten R9 390...
Radi 480 x 60 mit 8 120er Susurros - push/pull

raekaos schrieb:
Ehr 120mm pro 100W als Minimum - wenn es leise sein soll gerne das doppelte oder dreifache.

Meine Faustregel: Viel hilft viel und mehr ist besser :p

Also bin ich mit meiner Faustregel anscheinend noch nicht mal Extrem. ^^

shadowrid0r schrieb:
Bei welcher Radiatordicke? Raum/Ansaugluft >30°C Gestern bei mir gleiches Problem wie TE mit 2 gekühlten R9 390...
Radi 480 x 60 mit 8 120er Susurros - push/pull

Fläche > Dicke

Du kühlst 2 390er mit 540mm Radiotoroberfläche? Eine davon peakt schon eine bis zu 400W. Dazu die 30°C Raumtemperatur machen es nicht besser.

Wenns ein einzelner Kreislauf ist müsste man also mit 800W allein für die Grakas rechnen.

http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-4.html

Leider bringt mMn Fläche wesentlich mehr als die Dicke des Radiators. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Zuckerwatte schrieb:
....
Leider bringt mMn Fläche wesentlich mehr als die Dicke des Radiators. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Fläche ist definitiv der wichtigste Faktor bei Radiatoren - alles andere, wie Dicke, FPI (Fins Per Inch), Material kann man ehr vernachlässigen.
Ich muss nur einen alten Xeon E3 und eine GTX 1080 kühlen, hab dafür insgesamt 1320mm und überlege ob ich nicht noch einen Mora 420 dazu nehmen soll. Damit bin ich nicht mal extrem, gibt genug Leute mit internen Radiatoren und mehreren Moras oder einem Gigant 3360.
Wasserkühlung ist nur wirklich gut, mit einer ausreichenden Dimensionierung der Radiatoren - Fragt man in den einschlägigen Foren, bekommt man immer gesagt, dass man nie genug Radiatorenfläche haben kann. Wenn man natürlich diese Ratschläge ignoriert, muss man sich nicht wundern, wenn die Wakü nicht sonderlich effizient arbeitet.
Und in jede Wasserkühlung gehört mindestens ein Temperatur- und ein Durchflusssensor, um diese Vernünftig steuern/kontrollieren zu könne.

@shadowridOr
Mora3 ist eine sehr kostengünstige Sache, um eine bestehende WaKü zu erweitern. Push-Pull ist vom Leistungsgewinn leider nicht soviel besser wie nur Push, wenn ein zweiter 480er passt einfach den noch rein und 4 Lüfter von dem anderen runter.

Zuckerwatte schrieb:
Du kühlst 2 390er mit 540mm Radiotoroberfläche? Eine davon peakt schon eine bis zu 400W. Dazu die 30°C Raumtemperatur machen es nicht besser. Wenns ein einzelner Kreislauf ist müsste man also mit 800W allein für die Grakas rechnen.
http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-4.html
hmm... habe ich gerade ein Denkfehler? Die reden in dem Link doch von Elektrischer Energie... Eine meiner ist 275W (msi Herstellerangabe) angegeben das wären schlimmsten Falls 550W (elektrische) Also in der Liste/Tabelle wird die msi 39 390X 8G mit 294W angeggeben. Also könnten meine ohne ´X´ die 275W nehmen. Aktuell fordert nur FC4 das System mit CF und der 480er X-Flow kühlt es weg. Sprich alles erwärmt sich auf ein gewissen Punkt und wird dann gehalten. Nach der reinen Berechnung nach W (2x 275W + 140W=640W) sollte das CKC irgendwann kochen. Was es aber nicht tut. Rechnerisch hätte ich ein Problem - Real habe es nicht.
FC4 lastet die CPU nicht aus, die TDP von 140W des i7-6850K wurde nicht erreicht.
Bei Source-Engine Games laufen die Radilüfter bei rund 900rpm die CPU auf ~15-20%.
Egal... In 2 Wochen gibt's Vega und dann kann sich der Radi allein um die CPU kümmern.
Ich wollte den VegaRadi ursprünglich kappen und die Wassergekühlte Vega mit meinem System kühlen aber aus Garantiegründen habe ich das wieder verworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben