Bekommen kein WinXP auf eine 150GB IDE Platte installiert

pressus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
24
Hallo Leute,

ich komme nicht weiter, habe ein A8NE-FM Board von Asus, eine 160GB DIE Platte von Samsung und bekomme einfach kein Win XP drauf installiert.
Er fängt immer an, macht seinen Balken bis 100% und dann beim Neustart steht dann immer
„Fehler beim lesen des Datenträgers“ Neustart mit Strg+Alt+Ent.
Jumper der HD ist auf „Master“ hab auch schon versucht auf „Slave“ und gar keinen Jumper.
Das komische ist, das ich mit der gleichen XP-DVD eine Installation auf ner 8,6GB IDE Festplatte hinbekommen hab, nur ab 20GB geht das nicht mehr, mehrere Platten probiert, hab auch schon im BIOS nachgesehen aber auch nichts gefunden.

Bitte helft mir…. Danke im vorraus
 
meines wissens benötigt man für festplatten > 128 gb das service pack 3,
lasse mich jedoch gerne korrigieren.

edit:

hast du mal versucht eine partition < 128 gb zu erstellen und darauf zu installieren?
 
ahci im bios ausgestellt?
 
ja, Platte aufgeteil in 40GB und Rest...

und ich muss erst mal ne Komplette Inst. drauf bekommen, ehe ich das SP3 drauf machen kann

Matthew Sobol schrieb:
meines wissens benötigt man für festplatten > 128 gb das service pack 3,
lasse mich jedoch gerne korrigieren.

edit:

hast du mal versucht eine partition < 128 gb zu erstellen und darauf zu installieren?
Ergänzung ()

hab ich schon gesucht, aber nichts dergleichen gefunden

FusseLWooW schrieb:
ahci im bios ausgestellt?
 
Du kannst das SP3 auch in Deine XP CD integrieren. Ist so oder so sehr sinnvoll. Das SP3 nachträglich installieren dauert viel Zeit, belegt viel Platz und ist, wenn man XP neu installiert, mehr als unnötig.

nLite zB macht das mit 2 Mausklicks.
 
SP3 ist schon integriert, auf 8,6GB IDE geht die Inst. auf 20,40,80 und 160 IDE nicht, auf ner 500GB SATA geht sie auch, die ist mir aber zu schade für den älteren Rechner
 
Und warum schreibst Du dann das hier?

pressus schrieb:
und ich muss erst mal ne Komplette Inst. drauf bekommen, ehe ich das SP3 drauf machen kann

Auf jeden Fall kann XP nicht mit mehr als 128GB umgehen. Seit welchen SP das geändert wurde, das weiß ich auch nicht mehr genau.
 
wenn ich genau wüsste, wo ich da noch schauen könnte, unter "Einstellung" Access-Mode; PIO-Mode der HD, oder wo kann das noch sein ?
alles steht auf "AUTO", und darunter hab ich auch schon nachgesehen, nichts mit AHCI


FusseLWooW schrieb:
ahci im bios ausgestellt?
 
Eigentlich müsste das gehen, ich kann mir nur vorstellen das die Platte entweder kaputt ist oder die steht auf SATA-AHCI im Bios.
 
weil ichs mit mehreren probiert hatte.

und warum gehts dann nicht auf die 20 oder 40 oder 80iger Platte ?

BlubbsDE schrieb:
Und warum schreibst Du dann das hier?



Auf jeden Fall kann XP nicht mit mehr als 128GB umgehen. Seit welchen SP das geändert wurde, das weiß ich auch nicht mehr genau.
 
pressus schrieb:
weil ichs mit mehreren probiert hatte.

und warum gehts dann nicht auf die 20 oder 40 oder 80iger Platte ?

Weil XP erst mit einem SP mit HDDs größer 128GB umgehen konnte. 20, 40 und 80 GB sind keine 128.
 
hab schon alles was SATA heißt mal ausgeschaltet, nichts geht, und 5 Platten kaputt...ich bitte Dich..

Voyager10 schrieb:
Eigentlich müsste das gehen, ich kann mir nur vorstellen das die Platte entweder kaputt ist oder die steht auf SATA-AHCI im Bios.
 
dann erkennt das BIOS des MBs keine HDDs größer als 120GB über IDE

ggf. konnte man die Hdds am Anfang umjumpern
 
BlubbsDE schrieb:
Weil XP erst mit einem SP mit HDDs größer 128GB umgehen konnte. 20, 40 und 80 GB sind keine 128.

Das stimmt nicht. XP/SP (was er hat) läßt sich, und das hat er beschrieben, auf eine 500'er SATA installieren.
 
wird die HDD den korrekt im BIOS erkannt?
 
...und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, mach die 8,6er rein und die große als 2., das hatte ich so in dem anderen Gehäuse so, in dem jetzigen hab ich keinen Platz für 2 HDD, und die kleine klinkt auch nicht mehr, als würde die noch lange halten
 
So schreibt er, ja. Aber er schreibt auch, er habe SP3 doch auf der XP CD. Ist ja auch nicht der Fall.

Wenn die HDD in Ordnung ist, dann muss XP auf die HDD installiert werden können. Nur läuft beim TE wohl doch etwas schief. Es kann die 128 GB Grenze sein, es kann die DVD sein, es kann, es kann...
 
wie oft denn jetzt noch, auch die 20 iger die 40iger und die 80iger gehen nicht

derChemnitzer schrieb:
dann erkennt das BIOS des MBs keine HDDs größer als 120GB über IDE

ggf. konnte man die Hdds am Anfang umjumpern
 
Sind beide IDE Anschlüsse im BIOS aktiv?
wenn ja dann ist der IDE Anschluss im Arsch oder das Kabel ist defekt
da bleibt dir nur noch SATA
 
Zurück
Oben