Bekommen kein WinXP auf eine 150GB IDE Platte installiert

was ist das HDD SMART Monitoring ? an oder aus ? ist übrigens ein Phönix-AWARD-BIOS..wenn das was hilft
 
Was für DVD Laufwerk verwendest du? Hängt das Laufwerk evtl mit am IDE Kabel wie die Festplatte? WinXP lässt sich jedenfalls auch ganz ohne Service Pack problemlos auf Festplatten mit mehr als 128GB installieren. Hast du am Rechner noch irgendwie nen Kartenleser oder Diskettenlaufwerk? Dann für die Installation erstmal abklemmen, hinterher kannste die ja wieder in Betrieb nehmen falls es geklappt hat. Es könnte sein das einfach die Boot Reihenfolge im Bios nicht stimmt, bzw die Festplatte gar nicht als Bootlaufwerk eingetragen ist. Mach doch mal paar Bildschirmfotos von deinem Bios mit dem Handy, damit wir mal drüber schauen können.

Was für IDE Kabel verwendest du? Schau mal ob es ein 80Pin Kabel ist, kann ja durch nen dummen Zufall auch eins mit 40Pins sein was du verbaut hast. Das letzte Bios hast du sicherlich auf dem Board schon drauf, ist ja schliesslich nicht mehr die aktuellste Hardware. :D Hast du nen grossen USB Stick? Dann versuch doch mal WinXP davon zu installieren. Anleitungen dazu gibts ja genügend im Netz.

Edit, tausche doch mal einfach die IDE Anschlüsse am Board. Also Festplatte am zweiten Anschluss, DVD Laufwerk am ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
Sind beide IDE Anschlüsse im BIOS aktiv?
wenn ja dann ist der IDE Anschluss im Arsch oder das Kabel ist defekt
da bleibt dir nur noch SATA

Primary Master IDE = HDD
Primary Slave IDE= None
Secondary IDE Master = DVD-LW
Secondary IDE Slave = None
Ergänzung ()

pressus schrieb:
Primary Master IDE = HDD
Primary Slave IDE= None
Secondary IDE Master = DVD-LW
Secondary IDE Slave = None

Kabel schon gewechselt, und IDE im A..., kann ja auch nicht sein, sonnst würde doch die Inst. auf die 8,6GB nicht klappen
 
Du hast geschrieben : "Fehler beim lesen des Datenträger" ich kenne diese und habe schon erlebt wie du.
Das ist Defekt XP CD/DVD... Ich habe damals gemacht und habe neue CD probiert dann funktioniert wieder in Ordnung...
Du kannst andere CD/DVD probieren wenn nicht dann holst du XP aus Internet runter oder ausleihen.
 
20131012_175800.jpg20131012_175607.jpg20131012_175731.jpg20131012_175747.jpg
Ergänzung ()

M-R-S schrieb:
Du hast geschrieben : "Fehler beim lesen des Datenträger" ich kenne diese und habe schon erlebt wie du.
Das ist Defekt XP CD/DVD... Ich habe damals gemacht und habe neue CD probiert dann funktioniert wieder in Ordnung...
Du kannst andere CD/DVD probieren wenn nicht dann holst du XP aus Internet runter oder ausleihen.

hab mehrere ausprobiert
Ergänzung ()

Was für IDE Kabel verwendest du? Schau mal ob es ein 80Pin Kabel ist, kann ja durch nen dummen Zufall auch eins mit 40Pins sein was du verbaut hast.

woran sehe ich das denn ?
 
die Platten sind vorher schon gelöscht worden?

Hatte ich auch schon bei IDE Platten, nach dem Wipen(Active@ KillDisk) lies sich XP ganz normal wieder über das Setup installieren. Und manchmal wichtig, keine Schnellformatierung nehmen.

8,6GB ist die normal die CHS Grenze.
 
ja, die Platten sind ganz neu partitioniert wurden, und noch nen paar Bilder...20131012_182514.jpg20131012_182042.jpg20131012_182156.jpg20131012_182330.jpg20131012_182503.jpg
 
Auf der erste Seite wurde nach dem AHCI-Modus gefragt, der existiert aber nur für SATA-Controller und ist daher für IDE Laufwerke nicht verfügbar und auch nicht die Ursache des Problems.
Aktiviere mal die SMART-Überwachung im BIOS und lese die SMART-Werte der HDD aus, z.B. mit der Parted Magic Live-CD (dort unter "Disk Health"), nur um sicher zu gehen, dass die HDD in Ordnung ist. Spread Spectrum würde ich auch deaktivieren, wenn das aktiviert ist, "schwankt" FSB-Frequenz, das kann auch Probleme verursachen. Ansonsten stelle den Access Mode für die HDD mal auf LBA, denn evtl. funktioniert hier die Autoerkennung nicht. Zur Fehlersuche könnte man den PIO-Mode auf 4 stellen und UDMA testweise deaktivieren.

Edit:
Das Board scheint nur einen ATA 5 Controller zu haben. Die unterstützen keine 48 Bit LBA-Adressierung, d.h. man sollte keine HDDs Größer 128GiB an dem Board verwenden. Nimm also eine deiner kleineren HDDs für die Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche vor der Installation die gesamte Platte von allen Partitionen die erstellt worden sind, so das sie als "fabrikneu" angezeigt wird, dann kannst Du auch darauf installieren. Kannst sie auch in einem W7 Rechner mittels Diskpart komplett löschen (clean all), dann erst wieder in den alten Rechner rein und auf die Platte installieren lassen.
 
@Silence
ATA 5 hat nichts mit Plattenkapazität zu tun, sondern mit der Übertragungsgeschwindigkeit. ATA 5 steht für 133MB/s UMDA5/PIO4. Er hat es ja auch schon mit HDDs <128GiB versucht. Chipsatz ist ein Intel ICH5, der IDE-Festplatten >200GB packen sollte.

Ich tippe hier eher auf ein Problem des IDE-Controllers den richtigen LBA Wert zu übermitteln bei einer Auto-Einstellung. Da könnte ein BIOS Update durchaus helfen.
 
Mir ist schon klar, dass ATA 5 generell die Übertragungsgeschwindigkeit ist, trotzdem können die meisten alten ATA 5 Controller kein 48 Bit LBA. ATA 5 ist auch nur ATA100MB/s, 133MB/s ist ATA 6 und diese Controller können 48 Bit LBA.
 
Es liegt am MBR vom neuerem System auf dem die Platten partitioniert wurden, deshalb alles löschen.
 
(…und meiner Meinung nach nur mit Mitteln de WIN-CD - ausschließlich!
CN8)
 
werkam schrieb:
Es liegt am MBR vom neuerem System auf dem die Platten partitioniert wurden, deshalb alles löschen.

hab doch schon gesagt, das ich komplett neu partitioniert habe, auch mit unterschiedlichen größen der Partitionen und verschiedene Platten getestet.

Jetzt habe ich alle USB-Anschlüsse mal abgemacht (Kartenleser usw.) bisher kein Erfolg.
80 GB Platte genommen, die PIO-Mode 4 / HDD auf LBA. . . bisher keinerlei Erfolg
 
Mit welcher "Software" hast denn Partitioniert ? Ich würde mit PartedMagic / GParted mal partitionieren.
 
Hast Du mit XP Partitioniert, also mit dem Installassistenten?
 
werkam schrieb:
Hast Du mit XP Partitioniert, also mit dem Installassistenten?

Ja, habe mit der Installations-CD partitioniert.

Ich habs glaube jetzt raus bekommen, habe die 1. Partition 8GB groß gemacht und eine weitere 60 GB und die 3. den Rest.
Konnte jetzt XP installieren, Bilder von den BIOS-Einstellungen die ich gemacht habe folgen nächste Woche noch....komme gerade nicht dazu.

Bis denne
 
Zurück
Oben