Bekommt man für Uralt-Hardware Geld?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier sehr sehr alte Hardware und würde gerne wissen, ob ich mir die Mühe machen sollte, diese zu verkaufen. Es dürfte sich (in der Tat) um fast schon museumsreife Stücke handeln, die auch einen gewissen Seltenheitswert haben sollten.

Es handelt sich um:
Compaq 386/20 (mehr steht nicht drauf, ist so ein "Komplettkasten" mit einem Display-Mechanismus der besonderen Art und einer externen Tastatur)

http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=1065

und

Apple Powerbook 5300 (Notebook, deswegen hier im Unterforum)

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerBook_5300

(Immerhin ein "Superlativ": Das schlechteste Applpe-Produkt aller Zeiten laut Wikipedia)

Kann mir da jemand was sagen?

Danke,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Try and error. Packs auf Ebay und guck mal obs wer kauft ;)

IMHO kommste am Schrotthändler aber net vorbei.

Hallo,

ich könnte mir gut vorstellen, dass man ein gutes Geschäft machen könnte, sofern man einen Liebhaber dafür findet.
Besonders für den Compaq.

Wo tummeln sich denn Liebhaber für so etwas?

haha ich hab noch ein prozesor der 12 jahre alt ist O.o. ich werde ihn in 20-30 jahren verkaufen villeicht steigt der wert ^^

Gute Frage. Ich hätte hier noch ein NEC Ultralite SL/20P. Laut Infoworld war das immerhin seinerzeit eine Innovation. Irgendwie ist das ja auch cool, ein 20 Jahre altes 4 kg-Ultralite-4500$-Notebook, das muss doch was wert sein. Müsste nur mal checken ob das noch geht.

Wie kann man sowas in den Schrott geben?
Das hat Seltenheitswert! :)

Allein der 386er sollte paar Hundert Euro bringen!

auf Flohmärkten^^

Denke auch man sollte es testeise mal bei ebay reinsetzen.. immerhin war NP laut der Seite "From $12,000 to $14,000" und wenn nur 1€ geboten wird, sag der Art its nicht mehr verfügbar und schmeiss ihn weg, da sich der Aufwand für 1€ mmn nicht lohnen würde, aber das kannst du ja selber entscheiden

@ Meow: Das finde ich auch. Es ist zu schade, so etwas zu verschrotten. Es gibt Kinder, die sich Computer nur noch in Handy-Format vorstellen können.

Aber die Frage ist eben: Wo findet sich ein Interessent dafür? Ich habe weder den Platz noch die Zeit, mich damit zu befassen...

Bei Ebay habe ich mal geschaut, aber das ist ja immer schwierig, da die Auktion immer erst in den letzten Sekunden losgeht. Bislang stehen solche Sachen immer für 1 € drin...

Vielleicht werde ich die Dinger auch einem Künstler zur Verfügung stellen.

Also ich bin auch noch ein stolzer Besitzer eines 486 mit 100 MHz und 5,25 Zoll HDD. Voll funktionsfähig.

Ich werde ihn evtl. demnächst mal modden, wenn die Zeit es zulässt und dann dekorativ einsetzen. Für alles Andere wäre er mir zu schade ;)

Grüße
Eugl3na

Meistens gibts für den Kram nix. Bei eBay versuchen aber ich tippe darauf dass das Zeugs eher beim Wertstoffhof landen wird.
Vielleicht gebe ich dir 1 EUR für den 80386 SX wenn er gesockelt ist für meine Sammlung ;-)

Nicht wegschmeißen macht kein normaler technisch versierter Mensch!

Entweder per suchmaschine nach nem Technik/Computermuseum suchen dort anfragen bilder senden etc daten, wenn die den Porto zahlen freu dich und schick es hin!

Oder halt die üblichen Verkaufsplattformen es gibt immer jemanden der sich daran erfreut oder sammelt!
Vorallem wenn die geräte noch funktionstüchtig sind hat es keinen sinn sie zu entsorgen im gegenteil.

Ich könnte das ganze im Heinz Nixdorf Museumsforum vorbeibringen die sind ja bei mir um die Ecke aber kann auch gut sein das die sowas schon haben.
Wenn du es nicht los wirst kannste dich nochmal an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen