Belastungstest für neuen PC

DeutscheBahn

Cadet 2nd Year
So, nachdem ich mir jetzt einen eigenen PC gebaut habe, möchte ich natürlich die hardware etwas belasten, um zu sehen, ob auch alles wirklich glatt läuft. welche programme sollte ich dazu ausführen?

mein system:
i5 2500k
asus z68 v
scythe mugen 3
be quiet e8 550 w
Kingston 8GB Kit PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Value
windows 7 64 bit

mit freundlichen grüßen
DB

Versuchs mal mit Prime oder occt ;)
Aber nicht nur ne Stunde, am besten mal über Nacht laufen lassen ;)

Grüße

furmark + prime oder coredamage

Ist doch völlig überflüssig. Schaue ob der Rechner den Anforderungen standhält, für den du ihn gekauft hast.

Erst Memtest durchlaufen lassen, dann Win und alle Treiber installieren. Danach würde ich den IntelBurnTest und Furmark gleichzeitig laufen lassen bis die Temperaturen nichtmehr steigen. Am Schluss noch ein HDD/SSD test und du bist durch =).

Prime 95
Memtest+

Mal 12h testen ...

Futuremark 3DMark testet dein System auch auf Herz und Nieren aber eher um dir ein paar Punkte am Ende raus zu schmeißen und mit anderen Leuten zur vergleichen wer das schnellste System auf der Welt hat :P

Einfach Prime95 12Stunden durchrennen lassen. Wenn keine Fehler kommen ist deine CPU + Ram schonmal stabil. Dann nen Memtest machen. Da auch keine Fehler, ist dein Ram Fehlerfrei. Dannach mit Furmark mal 4-5Stunden durchrennen lassen. Aber immer die Temperatur der Graka im Auge behalten und schauen, dass nirgends Pixelfehler auftreten.

memtest vom usb-stick, prime95, msi kombustor, sämtlich futuremark benchmarks, linx

Cheetah1337 schrieb:
Öhm ... keine Graka drinnen? O_o
ist ein i5-2500k (integrierte Grafikeinheit) und ein Z68 Board (Grafikausgang)... d.h. kann gut sein :)

bs_torak schrieb:
Ist doch völlig überflüssig. Schaue ob der Rechner den Anforderungen standhält, für den du ihn gekauft hast.

Bin da auch eher praxisorientiert. Mach das, wofür DU ihn dir gekauft hast, und schau so, ob alles "glatt läuft". Wenn du später nie wieder benchen wirst, dann ist so ein Test für dich persönlich eher irrelevant.

Ansonsten spezifiziere deine Frage. Falls dich z.B. speziell die Temperaturen interessieren, dann brauchts dazu mehr (Monitoring, Berücksichtigung von Spezifikationen, Zimmertemperatur, Kühlkonzept usw.).

Ja also ich habe die Graka zurückgeschickt, warte bis ne neue kommt (sapphire hd 6950 2gb dirt 3).
habe den rechner im internet (home of hardware) gekauft, und in den 2 wochen rückgaberecht will mal schauen ob der pc was leistet, ob die teile gut sind und so was...

ich habe mir gedacht virtuelle maschinen laufen zu lassen und crysis und co. zu zocken :)

MfG
DB

nur weil ein rechner meistens nicht abstürzt heißt das noch lange nicht, dass er keine fehler produziert die im ernstfall alle daten klammheimlich zerstören.

ich beschreibe neue festplatten immer ersteinmal komplett und lese sie dann wieder komplett ein, mit dd, das dauert aber halt seine 14h, dann weiß die platte aber erstmal welche sektoren defekt sind, dann sollte man den wert natürlich weiterhin im auge behalten, aber das übernimmt in schlauen betriebssystemen die software für einen (smartd).

bs_torak schrieb:

Genau so ist es. Nimm das was Du an fordernder Software hast. Wenn Du Bluray konvertierst: Mach das. Wenn Du zocker bist: Mach das.

Mann kann ja nebenher Surfen wenn man den Fenster-Button findet^^
Die Graka wird auch warm wenn man das Ding in 640x480 ohne AA laufen lässt.

Zurück
Oben