Belegter Speicher wird falsch angezeigt

Day.wal.ker

Commodore
Hallo Leute,

heute habe ich mal meine Festplatte gesäubert und habe dann bemerkt das auf allen Partitionen mehr GB belegt als überhaubt vorhanden sind. <-- beschissen Erklärt aber ich Versuchs jetzt mal so: Die Partition D: ist insgesamt 58,5 GB groß. In den Eigenschaften werden mir genau 38,5 GB als belegt angezeigt. Allerdings befinden sich auf der Partition D: nur Ordner die eine Gesamtgröße von 19,8 GB besitzen.

Würde also heissen:

Gesamtgröße der Partition D: 58,5 GB
Werden als belegt angezeigt: 38,5 GB
Datenmenge die wirklich auf der Festplatte ist: 19,8 GB

Also sind somit 18,7 GB flöten :confused_alt:

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch bei meinem Laptop. Nachdem ich dann die Festplatte formatiert hatte wurde mir auch wieder die korrekte Datenmenge angezeigt. Allerdings habe ich jetzt keine Lust alle meine Partitionen zu formatieren. Hat das irgendwas mit Clustern etc. zu tun und lässt sich dieses Probelm mit Hilfe eines Programmes wieder in den Griff bekommen?

Wäre für jede Antowrt dankbar :(

Ich weiß bei dir nicht welches Betriebssystem.
Rate daher vielleicht WinXP. :rolleyes:
Überprüfe vielleicht mal die Systemwiederherstellungspunkte auf dem Laufwerk.
Rechtsklick Arbeitsplatz / Eigenschaften / Systemwiederherstellung.
Die kannst du löschen durch Regler ganz nach unten ziehen oder deaktivieren.
Setze den Speicherplatz auf einen angemessenen Wert, und erstelle zur Sicherheit einen neuen.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona

@ Fiona: Danke für den Tip aber mehr als 3 GB werden da auch nicht freigeschaufelt :(

@ Gonzo: Genau so ist es ;)

Fragen über Fragen:
- befindet sich ein Windows auf der Partition?
- hast du mehrere Windowse auf der Kiste
- hast du dein Windows auf einer Anderen Partition mal Neuinstalliert?
- gibt es mehrere Benutzerkonten?
- Findest du die Fehlenden GBytes mit SequoiaView?

J3x

http://www.win.tue.nl/sequoiaview/

Moin!

Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, bei mir enthielt der Ordner "System Volume Information" ca. 7 GB alten Datenmüll. (komischerweise nach einer kompletten Neuinstallation von XP)

Auf den Ordnerinhalt kann standardmässig nicht zugegriffen werden. Du musst zuerst den Haken bei "Systemdateien ausblenden" entfernen und "alle Dateien und Ordner anzeigen" in den Eigenschaften aktivieren und dann den Ordner selbst "entschreibschützen" und dann die Daten löschen. Vielleicht ist es das ja bei dir auch?!?

Es grüsst,
der Lötbert

@J3x:

- Nein, auf der Partition befinden sich nur Daten bzw. Spiele
- Nein, es ist nur ein Windows installiert (auf Partition C: )
- Ich habe vor ca. 1 Woche Windows neu ausgespielt
- Nein, es gibt nur 1 Benutzerkonto
- Sorry aber aus dem Programm werd ich irgendwie nicht schlau

@Lötbert:

Wirklich keine schlechte Überlegung allerdings ist mein System Volume Information Ordner 0Byte groß :rolleyes:

@Lötbert:

Wirklich keine schlechte Überlegung allerdings ist mein System Volume Information Ordner 0Byte groß :rolleyes:[/QUOTE]

Ich weiss, war meiner auch. Grösse 0 byte und Zugriff verweigert wenn man sich den Inhalt trotzdem anzeigen lassen wollte.
Erst nach Setzten und Klicken aller Haken zeigte er mir die wirkliche Grösse an. Ich habe mich dumm-und-dusselig gesucht nach den fehlenden GB´s...!

Probier´s einfach mal. Ich hoffe ich hatte meine kleine "Anleitung" richtig in Erinnerung..

CU,
Lötbert

Edit: Fällt mir gerade noch ein, Gib doch mal im CMD-Fenster (Hauptverzeichnis der betreffenden Partition) ein "dir/s" ein, da sollte er Dir die tatsächliche freie Kapazität anzeigen. Wenn er das tut, ist es auf jeden Fall der System Volume Ordner....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Ordneroptionen überall einen Haken (außer bei Systemdateien ausblenden) gemacht? Wenn ich das mache dann darf ich trotzdem nicht auf den Ordner zugreifen :( Größe ist auch weiterhin 0Byte

Du hast den Haken bei Eigenschaften "schreibgeschützt" entfernt?

Bin leider im Moment im Büro mit ´nem völlig anderen OS und kann es leider nicht online nachvollziehen.

Was mir noch einfällt: Ich habe glaube ich, noch den Ordner mit ´ner Netzwerkfreigabe versehen.....also Freigeben, Nutzer dürfen Dateien verändern angeklickt und dann ging´s....

Ansonsten muss ich heute abend zuhause mal nachschauen, dann kann ich Dir ganz genau Bescheid sagen...

CU,
Lötbert

Leck mich am A**** 14,4 GB :eek: Das wird wahrscheinlich der Übertäter sein. Hast du die ganzen Dateien gelöscht?

Jetzt hat es mich aber gejuckt.....

Habe gerade mit Zuhause telefoniert. Beim Rechner meiner Frau ist es genauso...

System auf Laufwerk E: System Volume Information = 0 Byte

Netzwerkfreigabe erteilt (hier ging es nicht mit "Benutzer dürfen Dateien verändern, also musst Du mal etwas rumprobieren)

Nach Freigabe: Grösse = ca. 4 GB gross = alter Datenmüll

Viel Glück,
Lötbert

Na, da haben wir gerade im gleichen Moment gepostet :)

Ja, einfach löschen....kannst ja zur Vorsicht einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Bei mir war danach alles wieder im Lot...!

Saubere Arbeit! Sitzt, passt, perfekt :cool_alt: Vielen Dank!

*karmavergeb*

Na Super......freut mich, dass es funktioniert hat!!

*Karmaannehm* :D

Zurück
Oben