Belegung Lüfterstecker Sparkle 8800GT

HansHans2000

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe die genannte Grafikkarte, die mir selbst im Idle bei 1300 1/min zu laut ist, und wollte eigentlich einen Accelero S1 draufsetzen. Allerdings kann der Lieferant, bei dem ich bestellt habe, nicht mehr liefern. Allgemein ist der S1 derzeit nur schwer bzw. zum doppelten Preis zu bekommen.

Nun kam ich auf die "glorreiche" Idee, einen Widerstand in die spannungsführende Leitung zu löten, um so die Spannung am Lüfter zu verringern.

Kennt jemand vielleicht die Belegung des Steckers bzw. der Kabel (siehe Bild)? Mit wie viel Spannung läuft so ein Grafikkartenlüfter in der Regel?

Selbst wenn ich einen Widerstand einlöte, habe ich immer noch genug Reserven nach oben, um die Drehzahl anzuheben, da bei Crysis und rund 1500 1/min die Temperatur nur um 55°C liegt. Somit sollte grundsätzlich nichts gegen meine Idee sprechen.

Irgendwelche Kritik, Anregungen? Bin für alles offen.

wär mir zu riskannt da rumzupfuschen aber bitte
ich würd sagen das rote is das spannungsführende

ich übernehme keine garantie für spätfolgen

Hast ja im Prinzip ne 50% Chance :D

Der Lüfter scheint allerdings PWM gesteuert zu sein. Das bringt einen auf 2. Ideen:

1. Kann man den nicht runterregeln?
2. Wie reagiert ein PWM Lüfter, auf Widerstände in der Leitung?

Nee mach das nicht kannst ihn doch mit Riva tuner regeln-->
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefterregelung-8800gt.365904/

hab eben gemerkt bei Riva tuner kann man die drehzahl nicht im idle oder 2D regeln weis nicht wie es bei anderen tools so ist--

aber
schraub doch einfach das oberteil des Kühlers das mit 4 schrauben befestigt ist ab und setz deinen eigenen 80mm lüfter drauf!
und regel den dann über ne lüftersteuerung oder an 5V am netzteil
das ist dann nix anderes als nen passivkühler mit nem lüfter drauf und du verlierst die garantie nicht!
kannst ja das plastikteil mit lüfter aufheben und später wenn die karte verkauft wird wieder dranschrauben

mal so nebenbei ich find´s ne sauerei
bei den neuen grafikkarten sind die "Maunting holes" viel kleiner! 2mm durchmesser haben die nur noch anstatt 3mm!
passende schrauben bekomm ich nur von innovatek für 5 Euro + versand = 13 Eur.
das machen die hersteller doch nur damit man seine alten Kühler nicht mehr verwenden oder neue teile kaufen muss.

So hab ich zwei Löcher auf der karte einfach auf 3mm aufgebohrt und gehofft dass ich nicht auf metall treff :freaky:
aber meine sparkle funzt noch! bei temp- 27C / 675Mhz das war´s mir wert:D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon den Rivatuner und das Problem ist, dass die Karte schon auf 0% runtergeregelt ist und dann immer noch mit über 1300 1/min läuft. Und das übertönt wirklich alles andere im PC.

@exzessiv: Die Idee mit einem anderen Lüfter finde ich gar nicht schlecht. Ich muss mir mal die Karte genauer anschauen. Ob ich dann auch Löcher aufbohren werde, muss ich mir mal schwer überlegen.

@HansHans2000
ich hab die selbe Graka wie deine ist daher weis ich dass es sich anbietet en 80mm lüfter genau in die einbuchtung von den kühlrippen des kühlers zu setzen -wenn du oben das plastikteil abschraubst wirst sehen was ich meine
(keine angst der kühler fällt nicht auseinander).
wenn du den lüfter festmachen willst gibts da verschiedene möglichkeiten
kurze dünne holzschrauben oder 4 längere M3 gewindeschrauben sollten gehen
oder deine eigene idee!

Mit den löchern auf der Platine aufbohren ist ne andere geschichte das betrifft nur mich
vergiss das einfach meine geschichte wollt ich nur mal loswerden;)

mfg

@exzessiv

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. Ich habs mir vohin mal angeschaut. Der Kühler an sich sieht ja gar nicht so schlecht aus. Nur auf den RAM-Bausteinen sind keine Kühlkörper drauf. Das werde ich vielleicht auch noch ändern. Bei genauerer Betrachtung des Kühlkörpers kam mir die Idee, dass ich doch eigentlich das Turbomodul vom Accelero nutzen könnte, statt einem 80mm Standardlüfter, daher

@all

Wie werden die Turbomodule am S1 befestigt? Wird da einfach so eine Art Stift zwischen die Lamellen gesteckt?

Hier noch zwei Bilder vom Kühlkörper:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir einen bei 5v leisen Zalman 80*15mm günstig verkaufen --> PN :)

cYa

Zurück
Oben