Sparkle 8800GT Coolpipe3

Un$killed

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mal ne Frage. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Grafikkarte. Läuft echt gut, allerdings erreicht die Karte einen Temp. Wert von ca. 96°C (Everest) nach ner guten halben Stunde. Ich meine das ist ja noch nicht wirklich wild, aber ich mache mir trotzdem ein wenig Gedanken. Ich habe eine gute Gehäuselüftung 3x S-Flex von Scythe (einer am CPU-Kühler). Ich denke allerdings das die Graka nicht wirklich viel frische Luft zu spüren bekommt. Habt Ihr Ideen wie ich evtl. an dieser Karte einen Lüfter anbringe (Bedingung: Muss sehr leise sein ;)) oder sollte ich noch einen Gehäuselüfter auf höhe der Grafikkarte installieren.

Die ist passiv, richtig?

Schnall einen 80er 92er oder 120er Lüfter auf die Karte, das sollte reichen, Wenn du sie noch kühler haben willst, bau in die Seite noch einen Gehäuselüfter und schau ob es was bringt.

Am besten nen Lüfter zum Lüfter auf der Graka pusten lassen damit der auch kühle Luft durch die Lamellen bläst.
Also praktisch noch 2 Lüfter reinpacken würd ich sagen. einen dann auf den Kühler der Graka schnallen und einen dorthin pusten lassen.

mfg

Hi

Also ich hab alle Slotblenden unterhalb der Graka entfernt und nen Lüfter vor den S1 gesetzt. Funktioniert super, vorne bläst ein Lüfter zu den HDDs, an deen vorbei bläst die der Lüfter am VGA- Kühler vorbei und hinten durch die Slots raus. Der Lüfter muss nichtmal schnell drehen;)

Ich hab hier aktuell im Windowsbetrieb 35°C

Wie das aussieht kannst du in meiner Signatur im Sysprofile sehen...

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Hi

Also ich hab alle Slotblenden unterhalb der Graka entfernt und nen Lüfter vor den S1 gesetzt. Funktioniert super, vorne bläst ein Lüfter zu den HDDs, an deen vorbei bläst die der Lüfter am VGA- Kühler vorbei und hinten durch die Slots raus. Der Lüfter muss nichtmal schnell drehen;)

Ich hab hier aktuell im Windowsbetrieb 35°C

Wie das aussieht kannst du in meiner Signatur im Sysprofile sehen...

Danke für eure Ideen ;-)... @ S.O.L.D.I.3.R , sach mal haste die Slotblenden entfernt auf grund der Abluft?? Ich finde Deine Idee ganz passend. Ich bin auch arg eingeschränkt oberhalb der Graka da ich nen Scythe Mugen CPU-Lüfter nutze. Aber das werde ich mal ausprobieren, einen S1 dort hinzufeuern.

Thx...

Ja genau. Denn mein Seitenteil mit den Dämmatten lassen auf der Seite zum Kühler nicht viel platz, und wenn da geschlossen wäre würde sich ein Wärmestau bilden.

Meine Temperaturen bestätigen mir dass es funktioniert. Ich werd mal abdecken und gucken wie viel das im Windowsbetrieb ausmacht:D

EDIT: Die Karte selber ging nur um 2°C rauf und die die Umgebung um 5°C

Zuletzt bearbeitet:
ich werde vorraussichtlich am Montag gleich nen weiteren S-Flex kaufen und verbauen. Bin mal gespannt ob sich die Temps der Graka beruhigen. Meine CPU habe ich noch nie über 29°C gesehen :-))) *Freu*

Auslesefehler *lach*

3Ghz 8400 mit LuKü unter 29C°:freak:

kuehnel91 schrieb:
Auslesefehler *lach*

3Ghz 8400 mit LuKü unter 29C°:freak:

Wenns im Bios und über z.B. Everest angezeigt wird?

@ Un$killed

BIOS und Everst greifen auf die selben Daten zu - oder meinst du Everest installiert nen Senor in der CPU? :lol:

cYa

y33H@ schrieb:
@ Un$killed

BIOS und Everst greifen auf die selben Daten zu - oder meinst du Everest installiert nen Senor in der CPU? :lol:

cYa

Da haste natürlich recht...:cool_alt:

Zurück
Oben