Belegung von a/b bei TAE Buchse egal?

Xedo

Lt. Commander
Ist es korrekt, dass es egal ist, wie die zwei Adern an einer TAE-Dose gesteckt werden? Nur die ersten beiden Plätze müssen belegt werden. Wir stellen hier bald auf VDSL um und so wurde es mir gestern vom Alarmanlagentechniker erklärt.

Moin,

falls du das "Verpolen" im Sinne vom Umstecken meinst, ja.
EDIT:
Es ist egal, ob die A-Leitung am Steckplatz B und B-Leitung an Steckplatz A ist oder umgekehrt...
/EDIT

Ansonsten muss a/b an Ihren normalen Steckplätzen sein. Sonst kommt das Signal nicht zum Router.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Telekommunikations-Anschluss-Einheit [wikipedia.org]

avm.de: FRITZ!Box 7490 Service - Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse

36.png

Wieso machst du dir darüber eigentlich gedanken?? An der TAE muss doch nix umgebastelt werden für VDSL. Anderer Router und der rest wird von außen durch den Provider eigentlich geschalten, es sei denn ein Techniker muss vorher an den Uaptverteiler ran.

error schrieb:
Moin,

falls du das "Verpolen" im Sinne vom Umstecken meinst, ja.
EDIT:
Es ist egal, ob die A-Leitung am Steckplatz B und B-Leitung an Steckplatz A ist oder umgekehrt...
/EDIT

Ansonsten muss a/b an Ihren normalen Steckplätzen sein. Sonst kommt das Signal nicht zum Router.

gruß

Das dürfte meine Frage beantworten, danke!

inge70 schrieb:
Wieso machst du dir darüber eigentlich gedanken?? An der TAE muss doch nix umgebastelt werden für VDSL. Anderer Router und der rest wird von außen durch den Provider eigentlich geschalten, es sei denn ein Techniker muss vorher an den Uaptverteiler ran.

Doch doch, war hier im Haus etwas kompliziert. Mussten die TAE Buchse aus dem Keller über eine vorhandene, 2 adrige Leitung im Haus in ein anderes Stockwerk/auf eine andere TAE Buchse verlängern, da der Router nicht im Keller stehen soll. Es wurden also die zwei Adern der ungenutzten Buchse auf die erste Buchse im Keller per LSA-Werkzeug aufgeklemmt.

achso. na dann. na bei so einem Unterfangen ist nur drauf zu achten, dass gleiche Adern (Farben beachten) auf gleichen Polen sitzen an beiden Enden. Hab ich auch bei mir daheim gemacht. Aber darauf muss man immer achten, wenn man eine TAE verlegt oder verlängert. Das ist unabhängig in Bezug auf VDSL.

Kann man so machen, wenns sauber "geschossen" ist. Polung egal.
Sonst kannst du auch direkt Verbinder nehmen (gibt ganz gute) und die erste TAE komplett hochverlegen.
Wobei das nicht mehr so relevant ist mit dem PPA wegen des "Signaturkabels" (zumindest bei der Telekom).

Zurück
Oben