Belinea o.book 4 vs Dell Vostro 1310 vs Averatec 2700vs

Hmmm bin jetzt auch drauf und dran mir ein O.book 4 zu bestellen :)

Einzige was mich noch abschreckt is der Lüfter... teilweise sagens das er sehr Laut is, andere das er nicht wirklich störend auffällt...

Bei Noteboojournal schreiben sie auch, dass der Lüfter bei Volllast auf 37 db läuft, im Akku Betrieb allerdings nur auf 29 db...läuft er dann mit Netzstecker drin auch auf 37 db oder wie O_o
Bisschen komisch formuliert von nbjournal..

Wär super wenn ihr noch bisschen was dazu schreiben könnt :)
 
Hallo unni,
ich hab mir jetzt eine SSD eingebaut :) Somit ist der Lüfter das einzige was noch nen Laut im o.book 4 von sich gibt.

Ich sitze momentan in einem sehr ruhigen Zimmer und wenn ich da den Lüfter höre kommt es mir fast so vor als ob draußen hundert LKWs vorbei fahren. Bei einer lauten Umgebung fällt der eigentlich garnicht auf aber in einer ruhigen Umgebung echt nerftötent.
OK, ich bin auch von der Stille einer Wasserkühlung verwöhnt, von daher ist mein Empfinden nicht unbedingt repräsentativ ;)

Und wegen dem Lüfter kann ich daher keinem das o.book 4 empfehlen :( Schade eigentlich, ist der Lüfter doch das einzige große Gegenargument (aber leider zuuuu groß).

Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir eine eigene Lüftersteuerung zu bauen. Aber soetwas ist auch nicht mal eben in 2-3 Tagen aufgebaut.
 
Hmpf ^^

Gut dann hat sich das o.book 4 wohl erledigt und es heissts aufs Samsung NC20 in schwarz warten :(

Schade eigentlich denn das o.book hätte nur 40 eur mehr gekostet und hat sone schöne Ausstattung und sieht so geil aus ^^
 
Ja ist sonst wirklich ein super Teil :)
das NC20 ist aber nochmal kleiner. Vorallem hat es einen kleineren Displayrand und soll nochmal gute 1-2h länger laufen.
 
Jop, ist mir bekannt :)

Bin erstmal auf nen Test des NC20 gespannt wie es sich gegen die Atoms schlägt ;)
 
Ich überlege auch gerade, mir ein Vostro zu kaufen und pflüge das Forum danach um. Habe hier noch einen recht ausführlichen Review zum Vostro 1310 gefunden.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch ein o.book 4 geholt, und der Lüfter nervt wirklich.

Hat irgendjemand einen leiseren Lüfter gefunden?


@chosez: läuft dein laptop noch, ganz ohne Lüfter und ohne Überhitzung?

@Allo: hast du inzwischen eine Lüftersteuerung gebaut?

Ansosnten nette Laptop. Ach ja, der sound ist zu leise, vor Allem unter Linux beim freisprechen mit Skype...

Gruß
DM
 
Hallo,
Leider muss ich meine Meinung zum Belinea obook4 ändern. Ich Rate jedem von einem Kauf ab!
Wie sich herausgestellt hat gibt es sowohl beim Belinea als auch beim Baugleichen MSI Pr200 massive Rescoursenprobleme. Entdeckt wurde dass von einem User aus einem andren Forum. Wer den MSI Support (da das belinea nur ein anders aussehendes msi pr200 ist, wird belinea selber nix machen können) kennt, weiß dass wahrscheinlich keinerlei änderungen gemacht werden, falls überhaupt möglich. Das Problem liegt endtweder an einem schlechten Platinen Design oder an einem schlechten Bios(was wohl erklärt warum für das ziemlich alte pr200 immer noch neue bios updates rauskommen, bisher allerdings ohne das problem zu beheben).

Mehere User klagen z.b. darüber dass expresscards nicht funktionieren bzw. der wlan adapter öfters nicht im gerätemanager auftaucht.

Für mehr Infos siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11224129&postcount=229

bzw. die letzten Seiten von http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=397692&page=8
 
Zuletzt bearbeitet:
chosez schrieb:
Hallo,
Leider muss ich meine Meinung zum Belinea obook4 ändern. Ich Rate jedem von einem Kauf ab!
Wie sich herausgestellt hat gibt es sowohl beim Belinea als auch beim Baugleichen MSI Pr200 massive Rescoursenprobleme. Entdeckt wurde dass von einem User aus einem andren Forum. Wer den MSI Support (da das belinea nur ein anders aussehendes msi pr200 ist, wird belinea selber nix machen können) kennt, weiß dass wahrscheinlich keinerlei änderungen gemacht werden, falls überhaupt möglich. Das Problem liegt endtweder an einem schlechten Platinen Design oder an einem schlechten Bios(was wohl erklärt warum für das ziemlich alte pr200 immer noch neue bios updates rauskommen, bisher allerdings ohne das problem zu beheben).

Mehere User klagen z.b. darüber dass expresscards nicht funktionieren bzw. der wlan adapter öfters nicht im gerätemanager auftaucht.

Für mehr Infos siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11224129&postcount=229

bzw. die letzten Seiten von http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=397692&page=8


Mit etwas Abstand betrachtet:

Trifft das auf jedes o.book4 zu?

Sollte man sich wirklich von dem Kauf entfernen, denn es ist echt schon ein gutes Angebot.

Sprich: wenn es nur jeden 10. oder 20. trifft, dann muss es ja Erstens nicht mich treffen und Zweitens, wenn "nur" Expresskarten nicht immer funktionieren, würde es vielleicht auch noch verkraftbar sein. Wobei ich natürlich Ersteres bevorzuge.

Vielleicht kann ja jemand genaueres sagen...
 
ChoseZ: Zitat:" ... habe den Lüfter einfach abgeklemmt."

Geht das wirklich? Ist aber doch etwas umständlich den dauernd ein/aus zustecken.

Haste mitterweile ne andere Lösung gefunden? Anderen Lüfter oder Softwarelösung?

Ausserdm suche ich ein passendes internes DVBT-Modul fürdn freien steckplatz im o.Book 4 (T7100)

Vielen Dank für Antworten.
 
Ich hab da noch ne Anmerkung zum Lüftergeräusch: Bei mir war es so, daß neben dem normalen Lüftergeräusch auch noch ein sehr hohes rauschen zu hören war. dies kam aber nicht vom Lüfter, sondern von den Lautsprechern, nach einer Treiber Neuinstallation des Soundtreibers war dieses Phänomen weg.
 
Zurück
Oben