Studium -- FSC U9200 vs. Dell Vostro 1310

bs_torak

Lt. Commander
Hallo CB-Community zum Maifeiertag,

da nun nur noch eine Abiprüfung ansteht und somit im Herbst mein Maschinenbaustudium beginnt, bin ich momentan auf der Suche nach einem Begleiter. Aber wie gewöhnlich ist das Studentenbudget nicht das Größte. ;)

Anforderungen, die es in meinen Augen erfüllen sollte:
  • 12-14", nichtspiegelndes (!) Display
  • 2 GiB RAM
  • Core2Duo bzw. Pentium Dualcore (~2 Ghz sollten wohl ohne Probleme ausreichend sein)
  • Möglichst lange Akkulaufzeit -> intigrierte Grafikeinheit
  • OS wird nicht benötigt
  • hohe Verarbeitungsqualität (vlt. hält es ja die 5 Jahre durch? ;))

Nach jenen Kriterien habe ich mich bereits etwas umgeschaut und dabei auf ein Budget bis maximal ~650€ geachtet. Kanidaten, die den Kriterien erfüllen sind:
  • Dell Vostro 1310 (Konfig: N0 5 13 110, PDF im Anhang)
  • FSC U9200

Der Preisunterschied ist schon ganz ordentlich. U9200 mit Ersatzakku für 399€. Das Dell-Gerät in der gewählten Konfiguration kostet dagegen 650€.

Nun die Frage: Lohnt sich der Aufpreis? Ich weiß, dass Fujitsu keine Maßstäbe in der Qualität setzte, doch ist das auch heute noch so?
Bzw. habt ihr noch andere Alternativen, die meinen Ansprüchen entsprechen könnten? :D

Mit freundliche Grüßen
Torak

Anhänge

• a.pdf
    a.pdf
    95,1 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
aufgrund meiner Erfahrungen mit FSC und besonderst deren Business! Support rate ich inzwischen generell von FSC (inzwischen Fujitsu, Siemens ist nicht mehr an Bord) ab. Dell ist imo eine gute Wahl, evtl. wäre noch ein sehr robustet Thinkpad drin, ggf. ein Vorgängermodell (T61, T60, etc.)

Ich hab das Vostro 1310 und hab inkl. Versand nur 680€ gezahlt. Hab dafür aber auch nen T8100, 4gb RAM, Geforce8400, 320gb Festplatte drin. Und das Ding ist echt gut, hatte schon mehrere Notebooks und war mit keinem so zufrieden wie mit dem Vostro.
Verarbeitung, Lautstärke, Geschwindigkeit ist alles einwandfrei. Deshalb meine klare Empfehlung dafür. Irgendwie muß es aber auch klar sein, warum ein Dell 650 und ein FSC nur 399 kostet.
Vergiss auch nicht, dass bei deinem DELL das Windows dabei ist, was beim FSC fehlt (gut, Du brauchst ja keins, das erklärt aber auch einen Teil des Preises)

Dell hat in regelmäßigen Abständen starke Vergünstigungen für die Vostros im Programm. Wenn der Kauf für dich also noch bis Herbst warten kann, dann würde ich das in jedem Fall machen und nicht übereilt zugreifen.

Und noch zu deiner Konfiguation: wenn es dir auf die lang Akkulaufzeit ankommt, würde ich evtl. zum Akku mit 6 Zellen greifen.

Stimmt, dies hatte ich in der Konfiguration vergessen auszuwählen. So war ich auch auf die 650€ gekommen.
Gut, dann werde ich wohl doch noch ein wenig warten. :)

Kann ich also davon ausgehen, dass ich nicht wirklich besseres in der Preisregion finde und einfach noch bis Juli warte, da man bei Dell ja doch teilweise von langen Lieferzeiten hört. :D

Wenn dem so ist, dann möchte ich mich für eure Hilfe bedanken und würde das Thema hier abschließen. Schönen Tag noch. ;)

Ich nochmal. :D

Das Fujitsu-Gerät ist für mich gelaufen, allerdings erscheint mir das Q210 von Samsung sehr interessant. Auch das P210 erscheint mir recht interessant, besonders da dieses ein mattes Display besitzt. Allerdings ist der Preis auch etwas höher als die von mir gewählte Dell-Konfiguration.

Jetzt die Frage: Sollte ich bei meiner "Wahl" des Vostro 1310 bleiben, oder wäre das Gerät von Samsung die bessere Wahl?

Naja das Vostro ist sicher kein schlechtes Notebook. Aber der Preis ist seit einem Jahr auf gleichm niveau geblieben oder teils sogar teurer geworden. Ich hab vor 13 Monaten für die Konfiguration mit T8100 und GF8400GS und WLAN-n draft gerade mal 700 bezahlt.
Onboard Grafik ist aber schon eine gute wahl die 8400gs produziert viel wärme was nciht gerade toll in bezug auf lautstärke und akkulaufzeit ist.
Größte Manko des Vostros ist meiner meinung nach das hohe Gewicht und die geringe Verwindungssteifigkeit des Display deckels, den kann man schon gut verbiegen und eindrücken. Die glänzende Oberfläche ist acuh recht anfällig auf Kratzer.

Das Vostro ist sicherlich nicht schlecht. aber ich würde es für den gleichen Preis jetzt ein Jahr später nicht holen. Problem ist nur das es sehr wenig gescheite Notebooks in dem Preisbereich gibt. Ich würde lieber ein paar Scheine mehr drauflegen und ein Lenovo kaufen.

also der vorgänger vom q210 das q45 ist ein topgerät und ich kann mich überhaupt nicht beklagen.
schönes subnotebook.
vielleicht solltest du auch mal die tastatur testen, beim samsung find ich die sehr gelungen.
immerhin ist die tippfläche etwas komprimierter wie bei einer großen tischtastatur.

Danke euch beiden.
@ Nasenbär, über ein Gerät von Lenvo hatte ich auch schon nachgedacht, da ich das T400 von meiner Mutter kenne und dieses eigentlich recht ordentlich finde. Allerdings ist das günstigste Gerät in die Richtung das R61 und das mit 700€. Vom Gewicht nehmen sich Vostro und das Thinkpad nicht wirklich viel, allerdings empfinde ich die Ausstattung des Vostro als "ausgeglichener".

Und um ganz ehrlich zu sein: Das Gerät von Samsung hat es mir ein wenig angetan. Ich werde wohl mal in einem MM oder Saturn vorbeischauen und mich dann entscheiden.
Bei Dell weiß ich halt, dass man die Dinger wirklich Jahre benutzen kann. Doch wenn ich von dem "biegbaren" und dazu auch noch glänzenden Deckel höre... Mal sehen. :)

So, ich bitte euch noch ein letztes Mal um eure Meinung. Inzwischen ist die Idee vom Q/P210 auch gestorben.

Die beiden endgültigen Probanten heißen: Vostro 1310 (Konfiguration im Anhang 1. Beitrag + 30€ für 6Z-Akku) und Thinkpad R400. Im Preis nehmen sie sich fast nichts. Doch die Konfiguration des Thinkpads ist in meinen Augen um einiges stärker, dazu die hohe Qualität, von der ich mich bereits beim T400 überzeugen konnte. Einziger Haken: Das Book ist gebraucht. Allerdings habe ich bei eben jenem Händler schon ein T400 für meine Mum bestellt und war völlig zufrieden.

Also gebrauchtes, starkes R400 oder doch lieber ein neues, aber anfälligeres Vostro 1310?
Danke euch. :)

Edit: R400 für 650€ bestellt.

Danke nochmal vielmals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben