Belüftung meines Cases

The_Apophis

Cadet 3rd Year
Hi

Also. Ich bin zur Zeit dabei mir ein Holzcase zu bauen :D (ca 60cm*50cm*25cm).
Nun hab ich mir mal ein paar Gedanken über die Belüftung des Cases gemacht.
Zur Verfügung habe ich 3*120mm und 4*80mm Lüfter.
Zur Anordnung der Lüfter habe ich mal versucht 2 Bilder zu malen (Bitte nicht lachen :D). Ich hoffe man kann einigermaßen erkennen was ich meine ^^.

Also.
Unten soll von vorne 1*120mm reinpusten. Von hinten unten 2*80mm. In der Mitte soll dann, wenn nötig eine Art Rampe gemacht werden, die die Luft nach oben umleitet (ich hoffe mal, dass das klappten sollte *g*).
In höhe der CPU sollen dann 2*80mm hinten die Luft absaugen...
In der Decke sind dann noch 2*120mm, die die warme Luft nach ausen bringen sollen.

In das Case soll dann das in meiner Sigantur 1. aufgelistete System ;).

Sagt mir mal eure Meinungen dazu, oder ob das völliger Schwachsinn ist :D.

Danke
Apophis

Anhänge

• lüftung1.png
    lüftung1.png
    6,6 KB · Aufrufe: 273
  • lüftung2.png
    lüftung2.png
    7,3 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Die unteren zwei hinten saugen doch nur die warme Luft, die die oberen rausblasen wieder rein ;)

Ich denke zwei nach hinten rausblasend genügen.

naja... warme luft steigt ja nach oben...also sollte die. die oben raus geht, nicht nach unten gehen ;)

Naja, kommt auch drauf an, wie viel Platz hinter dem Tower ist. Evtl. ist dann auch die Tischplatte drüber, und schon wars das mit aufsteigender warmer Luft ;)

Ich denke das du ein bisschen übertreibst mit der Anzahl der Lüfter! Es sollte ja vom Prinzip her die Luft vorne reingeblasen werden und hinten wieder raus! Wieso willst du überhaupt oben Lüfter anbringen? Der Grund kann ja keine WaKü sein, da brauch man ja nicht soviele Lüfter! Also mein Tip einfach vorne zwei Lüfter die die Luft reinblasen und hinten zwei die die Lust rausblasen ;) Das mit unten Luft wiederreinblasen ist doch in sofern blöd, da dann die Luft die vorne reingeblasen wird dadurch "blockiert" wird, oder sehe ich das falsch?!

dann kommen paar lüfter in die tischplatte :D
ne.. dahinter und drüber is scho platz für aufsteigende luft... ;)

Warm wird die Luft dann dahinter aber trotzdem; ist ja nicht so, dass die direkt aus dem Gehäuse raus kommt und senkrecht hoch steigt.

Fördernd ist das denke ich in keinem Fall.

so laut wie das wird..... warum besorgst du dir nicht gleich ne flugzeugdüse und kühlst damit..?

ist auch nicht sooo viel teurer und kühlt bestimmt ähnlich gut!

:n8: gogoland2002

nimm den unteren hintere lüfter und dreh ihn. so hast du ein luftkanal von vorne durch die platten, an der graka entlang und hinten raus. die anderen lüfter bleiben so, da immer luft rein kommt. hauptsache die warme wird abgesaugt. das ganze schön mit leisen lüftern, evtl die oberen an 5v klemmen. und wenn du kleine sockel baust für den tower, bastel dir ein paar luftschlitze in den boden.

viel spass noch dabei und pack fotos rein, wenn feddich.

mfg firexs

ich würd einfach nur die 3 120mm lüfter nehmen
2 hinten raus und einer vorne rein
auf jeden fall den quatsch sein lassen das hinten welche rein und raus pusten

zu lauts wirds nicht....
ich mach jeden lüfter 0V/7V/12V schaltbar und die ganzen lüfter werden nur an lans aufgedreht ;)

Hallo!

POSITIV: Die Lüfter die nach oben rausblasen sind wesentlich effektiver als die nach hinten rausblasen, da der Effekt der Freien Konvektion den Wärmeabtransport begünstigt. Die Beiden solltest du lassen. Ebenso der Lüfter der vorhe reinbläst ist zu empfehlen, so weit unten wie möglich angebracht.

NEGATIV: Die beiden unteren Lüfter hinten, die rein saugen sind unvorteilhaft. Auch wenn, warme Luft selbstständig aufsteigt, so wird irgendwann wenn das Zimmer nicht gerade unendlich gross ist, eine Sättigung eintreten und dann fressen die Lüfter die warme luft. Lieber nach aussen blasen lassen.

Im Allgmeinen gilt: Frische Luft rein bringt weniger als Warme Luft raus. Also immer dem Abtransport den Vorzug geben.

Absoluter Quatsch die Menge an Lüftern ... - sorry, aber das ist leider so.

Du versuchst mit deiner Lüfter-Armada etwas herzustellen, was die Physik nicht zulässt. Hast du dir mal Gedanken dazu gemacht wie schon allein die beiden 80er und der 120 im unteren Bereich gegeneinander blasen und damit für ungerichteten Luftstrom und Verwirbelungen sorgen?
Das die beiden 80er möglicherweise auch den 120er von seiner Leistung ggfs. schon wieder "totbläst", d.h. die Luft die der 120er erzeugt von den beiden 80er zurück gedrückt wird und der 120er fast vollkommen an Effektivität verliert?

Ich habe selber ein Holzgehäuse, was kurz vor der Vollendung steht. Darin arbeiten 2*120 SilenX 11 db Lüfter und das wars - 1*vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und 1*hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

Diese Lüfter-Kombi arbeitet bereits in anderen Stahl-/ Alu-Gehäusen von mir sehr effektiv und vor allem sehr leise.

Die frage ist, ob es was bringt unten hinten rauspusten zu lassen.. ja auf dem weg keine komponenten sein sollten :)

was haltet ihr davon, wenn ich an den hinteren unteren lüftern eine Röhre mach. die die luft sofort nach oben ableitet und direkt in richtung Graka tut.
weil dann würden die sich nicht mit dem 120er streiten...

Hm, verstehe zwar die etwas unfreundlichen Reaktionen einiger Boardies hier nicht so ganz, aber an sich stimmt das schon, es geht nichts über einen möglichst sauberen Luftstrom druch das Case.
Vorne unten kalte Luft rein, hinten warme Luft raus und gut. Lüfter gegeneinander arbeiten zu lassen, ist nicht wirklich sinnig.
Hier noch 'ne Skizze zur verdeutlichung: http://free.pages.at/home-76k/pics/F_luft.jpg
Ich würde mal gucken, wie weit du mit deinen 120ern kommst und die 80er gleich weglassen.

ok. gebe ich mich geschlagen.. ,^^
die beiden unten hinten raus ;)

Zurück
Oben