PC in Alex-Schrank einbauen Belüftung

Twapsel

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
89
Hallo,

meine Frau und ich haben sich gegenüberstehende Schreibtische. Aus ästhetischen und aus Platzgründen möchte ich meinen PC gerne nicht auf den Schreibtisch packen. Unterm Schreibtisch ist das Problem, dass ich befürchte, dass sowohl unsere freilaufenden Kaninchen dran knabbern als auch, dass unsere kleine 2 jährige Tochter an die Kabel geht. Mein neuer Schreibtisch wird aus 2 Alex-Schränken und einer Arbeitsplatte bestehen. Ich würde meinen PC gerne in den Alex reinpacken habe aber Bedenken wegen der Hitzeentwicklung. Im Netz finde ich immer wieder Bilder von Leuten die das gemacht haben und dann halt Lüfter angeschlossen haben.

Das möchte ich gerne nachbauen. Habe aber keien gute Anleitung gefunden, die gut aufführt wo ich die Lüfter und Öffnungen anbringen soll.

Gibt es dafür Tipps oder alternative IDeen, was ich sonst noch machen könnte?

EDIT: Meien Specs stehen in der Signatur. Ich habe Arctic P12 bzw P14 Lüfter. Zwei an der Ober- und Unterseite sowie einen an der Rückseite.

Specs:
AMD Ryzen 7 7800X3D | ASRock B650M Pro RS WiFi | 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT | 32GB (2x16) DDR5-6000 DIMM CL30 | WD_BLACK SN770 2TB (POP!_OS) WD_BLACK SN770 2TB (Windows 11) | Corsair RM850x | ASUS AP201 Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Und Du gehst davon aus, dass alle wissen, was ein Alex Schrank ist? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, janosch, puri und eine weitere Person
Ganz normale 120/140mm USB Lüfter , und ob du diese dann an den PC oder an die Steckdosenleiste verbindest sei dir freigestellt. Am besten recht hoch anbringen, weil die warme Luft nach oben steigt. Das Kabel unbedingt festmachen, damit es nicht eingesaugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Und du glaubst, dass deine Tochter den Alex nicht aufbekommt??? :D

Der Rest ist Physik. Unten rein, oben raus. Und fingersichere Lüftergitter nicht vergessen. In deinem Fall wohl dann mit Löchern kleiner 5mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Sinatra81 ich weiß es seit 1 Min., weil ich es gegoogelt hab... ;)
Zum Thema: Auch zu bedenken ist, wie die Kabel hoch zu Monitor und zum Strom kommen? Wo sind die Steckdosen oder Steckerleisten? Ebenso kinder- und kaninchensicher?
Würde es auch über USB-Lüfter lösen: Schrank entsprechend hinten oder seitlich oben aussägen, USB-Lüfter rein klemmen oder befestigen mit Schrauben. Frage ist, wie die ein- und ausgeschaltet werden... händisch oder via USB am PC, d.h. wenn Strom am PC, gehen auch die Lüfter an.
Bedenke, dass jeder zusätzliche Lüfter eben auch mehr Geräusche macht.
Außerdem sind diese Alex-Schränke recht windig, ob da die Platte gut drauf hält oder ob der PC nicht Vibrationen etc. verstärkt...
Für mich klingt das noch nicht praxistauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Twapsel schrieb:
Wie viele wo und in welche Richtung sollte ich da anbringen, um den Airflow zu optimieren?
Es reicht vermutlich auf der rückseite oben zwei ordentliche Lüfter die rausblasen
und dann würde ich noch ein Loch in den Boden geben
damit er frischluft wirklich auch von unten ansaugt und nicht nur von vorne oben
 
the_nobs schrieb:
und dann würde ich noch ein Loch in den Boden geben
Nur ohne Teppich :)

Die meisten bauen 2 Lüfter unten in die Seite zum einblasen und oben an der Rückseite zum ausblasen ein
 
Fan Controller

So ein Gerät wäre auch sinnvoll. Dann kannst du die Lüfter Temperaturgesteuert laufen lassen. Das kannst du ja fest mit im Schrank verbauen oder gleich im PC und du ziehst nur die Kabel für die Lüfter nach außen.
Ob du die Temperatur dann im Schrank oder im PC misst ist ja wahrscheinlich auch nicht so relevant. Kannst du dann aber mal testen.
 
Am einfachsten suchst Dir ein Gehäuse, das in den Alex reinpasst - da nimmst Du dann Seitenteile und Front sowie Deckel ab. So haste schonmal ein Montagegerippe an dem Du Deine Komponenten montieren kannst. Am Alex dann eben entsprechend Öffnungen für Lüfter ausschneiden und mit Gittern versehen. Lüfter kannste direkt am Mainboard anschließen. Hinten-Oben muss was rein für die Kabel (Monitor, USB ...).
 
Das Problem bei Holz ist, dass du dir ganz schnell einen Lautsprecher gebaut hast, der schön mit Vibrationen des Innenlebens mit schwingt und verstärkt. Das weißt du aber auch erst sicher, wenn es so weit ist.
Zudem die bereits von dir angesprochene Problematik mit der Wärme.

Wenn der Schrank am Boden steht (und ein PC-Gehäuse überhaupt rein passt; Tiefe locker +15cm wegen der Anschlüsse und Kabel), musst du zusätzlich eine Lösung für die Kabel finden. Ob die jetzt am PC oder an der Holzbox hinten raus stehen, das Problem mit Haustieren und Kindern ändert nichts daran.

Ich sehe nicht wirklich wie es deine Probleme bewältigt, aber eben viele neue Probleme schafft, den PC in eine Holzbox zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youkai, Picard87 und Winston90
Twapsel schrieb:
Gibt es dafür Tipps oder alternative IDeen, was ich sonst noch machen könnte?
Rückseite rausnehmen bzw zu einem Rahmen sägen (Statik) und dann Kaninchendraht rein (wegen der knabbernden Kaninchen). Vorderseite dann ggf beim Zocken offenlassen, im Normalbetrieb KANN das so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X.Perry_Mental
Oder ALTAnativ: Eines der 90° gedrehten Cases von Silverstone. Da sind die IO-Anschlüsse des Boards oben und die Kabel werden hinten oben herausgeführt und wären somit wahrscheinlich außer Kaninchenreichweite. Man kommt dann auch nicht mehr an die Stecker ans ich dran, was herausziehen durchs Kinderchen zumindest erschwert.
 
Man könnte auch erstmal den Rechner im Alex ohne Fronttüre in Betrieb nehmen und schauen, ob die Temperaturen dadurch vielleicht schon OK sind. Wenn das passt, dann könnte man die komplette Front-Türe durch ein einfaches Gitter ersetzen.
Alternativ kann man auch mit der Stichsäge die Front-Türe bis auf einen Rahmen raussägen, sodass rundherum vielleicht 2 cm übrig bleiben, und das Gitter darauf anbringen.
Bei der Größe der Alex-Türe sollte ein maßgefertigtes Lochblech z.B. aus Aluminium in 1mm Dicke mit 5mm-Löchern so um die 20€ kosten.

Edith: habe gerade oben den Post von pseudopseudonym gelesen. Das ist natürlich auch eine interessante Option. Man läßt die sichtbare Front so wie sie ist, und bringt das Gitter auf der Rückseite an - falls die nicht direkt an der Wand steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und Child
the_nobs schrieb:
Es reicht vermutlich auf der rückseite oben zwei ordentliche Lüfter die rausblasen
und dann würde ich noch ein Loch in den Boden geben
Wäre ebenfalls meine Idee gewesen. Je nachdem, ob der Zwischenboden drin bleibt, oder ob es einen hohen Teppichboden gibt.

Unten ein "passives", großes Loch reinschneiden. Hinten mittig ein rundes, kompaktes Loch schneiden, um die (geschützten) Kabel raus zuführen.

Und hinten oben 2x140er Lüfter, die absaugen.

11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und 0x7c9aa894
Twapsel schrieb:
dass sowohl unsere freilaufenden Kaninchen dran knabbern
OMG eine Freundin von mir hatte mal einen freilaufenden Hasen in ihrer Wohnun. Sie hat auch immer alle Kabel weggepackt, da er oft das Lautsprecherkabel durch gebissen hat. Alles war fein bis er dann mal das Stromkabel erwischte ...
 
... medium? Ist ja bald Ostern. Insofern muss der TE sich ranhalten mit der Umsetzung.
 
Du brauchst dann dein PC Gehäuse eigentlich nicht mehr, bzw kannst die Seitenteile komplett entfernen. Der Ikea Schrank ist dann dein Gehäuse, und genauso bringst du auch die Lüfter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
0x7c9aa894 schrieb:
Alles war fein bis er dann mal das Stromkabel erwischte ...
Hat der Has' ne schwarze Nase, war die Ader wohl die Phase.

Twapsel schrieb:
Ich würde meinen PC gerne in den Alex reinpacken
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe... Die Kabel, die nicht angeknabbert werden sollen sind dann wo genau?
 
Zurück
Oben