Padde86
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen: Ich betreibe zusammen mit meinem Onkel im selben Haus ein Netzwerk.
Wenn ich nicht weiß, ob er "online" (also im Netzwerk) ist, kann ich natürlich unter Arbeitsplatz -> Netzwerk nachschauen.
Kann ich mich hier jedoch auch benachrichtigen lassen, wenn er online kommt?
Ich habe im Forum auf chip.de einen Hinweis gefunden, dass ich meinen PC eine Nachricht schicken lassen kann,
wenn ich ihn anschalte, per BAT-Datei. Wenn wir bei meinem Onkel genau das gleiche machen,
schickt sein PC auch eine Nachricht, wenn er seinen PC einschaltet, klar.
Inhalt der Bat wäre:
So weit, so gut.
Aber ist es auch möglich, dass mein PC (in regelmäßigen Abständen) prüft, ob ein neuer PC das Netzwerk betreten hat?
Und mich dann entsprechend benachrichtigt?
Gerade in großen Netzwerken kann ich das ja nicht von jedem verlangen,
dass er sich die BAT drauf macht?
Ich hoffe, mein Anliegen ist so weit verständlich
Besten Dank im Voraus!!!
Gerade bemerke ich, dass die "msg" Befehle nur einen Pop-Up bei mir verursachen. Egal ob von Hand in die Konsole eingegeben oder per BAT-Datei.
Woran kann das liegen? Wir sind in der gleichen Arbeitsgruppe etc. Netzwerk funktioniert einwandfrei!?
ich habe folgendes Anliegen: Ich betreibe zusammen mit meinem Onkel im selben Haus ein Netzwerk.
Wenn ich nicht weiß, ob er "online" (also im Netzwerk) ist, kann ich natürlich unter Arbeitsplatz -> Netzwerk nachschauen.
Kann ich mich hier jedoch auch benachrichtigen lassen, wenn er online kommt?
Ich habe im Forum auf chip.de einen Hinweis gefunden, dass ich meinen PC eine Nachricht schicken lassen kann,
wenn ich ihn anschalte, per BAT-Datei. Wenn wir bei meinem Onkel genau das gleiche machen,
schickt sein PC auch eine Nachricht, wenn er seinen PC einschaltet, klar.
Inhalt der Bat wäre:
msg * PC-1 ist jetzt online
So weit, so gut.
Aber ist es auch möglich, dass mein PC (in regelmäßigen Abständen) prüft, ob ein neuer PC das Netzwerk betreten hat?
Und mich dann entsprechend benachrichtigt?
Gerade in großen Netzwerken kann ich das ja nicht von jedem verlangen,
dass er sich die BAT drauf macht?
Ich hoffe, mein Anliegen ist so weit verständlich
Besten Dank im Voraus!!!
Ergänzung ()
Gerade bemerke ich, dass die "msg" Befehle nur einen Pop-Up bei mir verursachen. Egal ob von Hand in die Konsole eingegeben oder per BAT-Datei.
Woran kann das liegen? Wir sind in der gleichen Arbeitsgruppe etc. Netzwerk funktioniert einwandfrei!?
Zuletzt bearbeitet: