Benchmark für IDE-Treiber gesucht

Silence

Ensign
Hi @ll,

wollte mal ein paar Fragen zu Messungen stellen...

Also

1. mit was kann ich bei den nForce-Treiber die Geschw. der IDE-Treiber messen? - Also was is das ausschlaggebend?: HDD zugriffszeiten?, Datentransfer/sec., CPU Belastung?
- und welche Tools kann ich dafür zum Messen verwenden?

2. was gibts denn noch alles für gute Mess-tools (auch auf anderen Bereiche bezogen)? - und wie heisst nochmal dieser AIDA nachfolger?

Re: Messungen :)

der aida32-nachfolger heißt everest und zum testen der hdd würde ich hd-tach benutzen. damit kannst du cpu-belastung, transferrate, datenrate beim lesen aus dem cache und die zugriffszeit zugriffszeit messen, alle diese werte sind kriterien für die tribergeschwindigkeit, vor allem aber die cpu belastung.

ah alles klar...

THX!

wozu is eigentlich das write bei HD Tach? - und macht das ne partitionierte Fat32 HDD kaputt wenn man das einstellt ? - oder gilt das nur für NTFS/Linux?
- und is der write-test überhaupt notwendig bzw sinnvoll...?

Zuletzt bearbeitet:

Der Schreibtest ist nur dann Sinnvoll wenn man wirklich wissen will, wie schnell eine HDD ist. Ich meine gehört zu haben, dass HD Tach auch beim Lesen nicht über das File System geht sondern einfach den TOC / FAT der HDD ausließt und dann einfach Files entweder im Burst, oder im Sequencial Moade ließt. Beim Write Mode ist es ähnlich, da wird nicht das FS als Basis verwendet sondern, es wir einfach auf die HDD und ihre Bits geschrieben. Ich kann mich irren, aber ich meine es war so.

MfG GuaRdiaN

PS: Ich bin mittlerweile ein anti-benchmarker, ich gebe euch einen entscheidnenen Tip: EInfach mal Files von einem auf das andere LW kopieren und schon sehr ihr ob die performance gut ist, denn wenn es schnell geung ist, dann reicht es! ;)

Cya

GuaRdiaN schrieb:
ich gebe euch einen entscheidnenen Tip: EInfach mal Files von einem auf das andere LW kopieren und schon sehr ihr ob die performance gut ist, denn wenn es schnell geung ist, dann reicht es! ;)
jo, hast recht. aber es soll ja so seltsame leute geben die nur eine festplatte besitzen ;), mich zum zum beispiel, und es macht sich ziemlich schlecht die performance zu messen wenn man von einer partition auf ne andere kopiert.

Okay, da gebe ich zu! Ich kann verstehen was du möchtest. Ich meine da kann man es schwerlich anders herausbekommen, von daher:
Okay! ;)

MfG GuaRdiaN

Also, HD-Tach ist wirklich sehr gut. Es gibt einfach alle Informationen, wie z.B. Tranferrate, Transferrate beim Cache Lesen und die Zugriffszeit in ms, mit Nachkommastelle.

Zurück
Oben