Benchmark für LR - KI-Entrauschen

LrC-user schrieb:
04:44 i7-9700K, GTX1060 6GB, 32GB DDR4-RAM, kein OC
00:54 i7-13700K, RTX3060 12GB, 64GB DDR5-5600, kein OC
00:44 i7-13700K, RTX4060 Ti 8GB, 64GB DDR5-5600, kein OC
Danke danke, genau so ein Upgrade schwebt mir ja auch vor, schwanke auch zwischen 3060 und 4060
CPU scheint hier ja wirklich keine große Rolle zu spielen, da lasse ich mal alles beim Alten
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte aber auf den kleinen Unterschied "Ti". Eine 4060 macht zu einer 3060 kaum einen Unterschied, außer im Preis.
 
Sobald die 4080 Super zum normalen UVP verfügbar werden, würde ich gerne zuschlagen. Sollte jemand die Karte erhalten, würden mich die Werte brennend interessieren, auch wenn Sie wahrscheinlich nicht weit weg von der normalen 4080 liegen.
 
00:32
I7 - 13700K
64GB DDR5 5600
7900 XTX 24GB

--

01:20
iMac Pro
W-2140B
32 GB DDR4 2666
Vega 56 8GB HBM2

--

02:40
MacBook Pro 2019 16"
Intel i9 9980H
16 GB DDR4 2666
5500M 8GB
Batteriebetrieb oder Steckdose machte keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
4:08
Mac Mini 2020
M1, 16 GB Ram

2:00
MacBook Pro 14" 2021
M1 Pro, 16 GB Ram
(nur auf Akku getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
0:26
MacBook Pro 2023 "14
M3 Pro - 11 CPU / 14 GPU
36 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein ordentlicher Sprung vom M1 Pro zum M3 Pro. Der Ram wird bestimmt auch was ausmachen, aber mehr als 4x so schnell ist schon ein Wort!
 
CWPA schrieb:
0:26
MacBook Pro 2023 "14
M3 Pro - 11 CPU / 14 GPU
36 GB
Das ist irritierend. Der andere M3 Pro in der Liste hat 98 Sec. benötigt. Was auch eher zu den Informationen passt, das sich technisch zum M2 Pro kaum was geändert hat. Der andere war sogar angeblich mit 12 CPU/18 GPU-Cores ausgestattet.
 
Es gibt da auch in die andere Richtung komische Ergebnisse, z.B.:
Micha- schrieb:
254MacBook Pro M1Apple M1 Pro
Das erscheint mir, im Vergleich zu den von mir ermittelten 120 Sekunden, viel zu lang.

Micha- schrieb:
Das ist irritierend. Der andere M3 Pro in der Liste hat 98 Sec. benötigt. Was auch eher zu den Informationen passt, das sich technisch zum M2 Pro kaum was geändert hat. Der andere war sogar angeblich mit 12 CPU/18 GPU-Cores ausgestattet.
Je mehr ich darüber nachdenke und -lese, umso mehr muss ich auch an dem geposteten Ergebnis (26 Sekunden) des M3 Pro zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Hier mal die Apple Ergebnisse rausgefiltert.
Ich habe 2 Ergebnisse für M1 Pro, die nicht zu den anderen passen. Es scheint eher als wären das keine M1 Pro, sondern normale M1 gewesen.

Zeit [sec]CPUGPURAM
36Apple M2 Ultra 24CPUApple M2 Ultra 60GPU Cores64GB RAM
40Apple Mac Studio M1 UltraApple M1 Ultra64GB RAM
58MacBook Pro M2 MaxApple Pro M2 Max (30 GPU)64GB RAM
58MacBook Pro M2 MaxApple Pro M2 Max (38 GPU)32GB RAM
60MacBook Pro M1 MaxApple Pro M1 Max64GB RAM
62MacBook Pro M1 MaxApple Pro M1 Max64GB RAM
70Mac StudioApple M1 Max32GB RAM
92Apple M2 ProApple M2 Pro16GB RAM
94MacBook ProApple M2 Pro (19 Core)32GB RAM
98Apple M3 ProApple M3 Pro (12/18)36GB RAM
106Apple M2 ProApple M2 Pro32GB RAM
120MacBook Pro (2021)Apple M1 Pro16GB RAM
162Apple MacBook Air M2Apple M216GB RAM
172Apple Mac mini M2Apple M224 GB RAM
248Mac Mini M1Apple M116 GB RAM
252MacBook Pro M1Apple M1 Pro16 GB RAM
254MacBook Pro M1Apple M1 Pro16GB RAM
 
Micha- schrieb:
Ich habe 2 Ergebnisse für M1 Pro, die nicht zu den anderen passen. Es scheint eher als wären das keine M1 Pro, sondern normale M1 gewesen.
Das vermute ich auch. Das würde dann nämlich auch zu den von mir geposteten 248 Sekunden beim Mac Mini mit M1 (Non-Pro) passen.
 
Doppel
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Sry, gut aufgepasst.
Da hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen.
01:27
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
00:00:76 mit und ohne GPU-Beschl.
R9 5900X
128 GB RAM DDR4 3200
RX6700XT 12GB


Update: 21.02.2024
66sec. mit und ohne GPU-Beschl.
R9 5900X128 GB RAM DDR4 3200
RX6700XT 12GB
Geändert: AMD Treiber von 22.Q4 auf 24.1.1 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung wichtiger Text wegen eventuellen Messfehlern in der Mitte des Beitrags!

Ich beschäftige mich immer mal wieder damit, wie man in Photoshop und LR die Leistung erhöhen könnte. Das ist aber extrem schwer, da viele Prozesse immer noch auf altem Code ablaufen. Da sich bei Ki-Entrauschen nun die Möglichkeit mit der wirklich starken Nutzung der GPU ergibt, war das für mich natürlich extrem interessant.

Auf meinem System
Intel® Core i9-9900K Prozessor
64GB RAM
RTX1070 8GB
hatte ich für den Test 190s gebraucht.

Seit heute habe ich die Grafikkarte ASUS TUF GeForce RTX 4070Ti Super GAMING im Einsatz.
Jetzt habe ich in der selben Konfiguration 31s also:

31s
Intel® Core i9-9900K Prozessor
64GB RAM
ASUS TUF GeForce RTX 4070Ti Super GAMING 16GB

So kann man recht gut sehen, was der Tausch einer Grafikkarte bei ansonsten gleicher Hardware ausmachen kann.

Nach den vielen Tests auf meinem System mit dem Taskmanager ist mir jedoch folgendes aufgefallen: Mit der langsamen Grafikkarte haben die prognostizierten Berechnungszeiten von LR immer so in etwa mit den gestoppten Zeiten übereingestimmt. Mit der neuen Grafikkarte stimmt das nicht mehr. Ich bekomme z.B. für die Berechnung des Tests 15s angezeigt, brauche aber insgesamt 31s.

Ich habe das einmal an einem einzelnen 61MP Bild etwas weiter untersucht. Hier wurden mir 10s angezeigt und es dauerte insgesamt aber ~22s. Wenn ich den Taskmanager mitlaufen lasse sehe ich auch warum. Die Berechnung für die Ki-Entrauschung macht nur einen Teil der Zeit aus, aber für die Vollendung des Vorgangs gibt es noch eine Berechnung bzw. Erstellungszeit für das DNG File! Bei langsamen Grafikkarten fällt der letzte Teil kaum auf. Je schneller die Grafikkarte wird, desto mehr ändert sich aber die Gewichtung.

Deshalb folgend würde ich folgendes behaupten:
  • Der Test und die Zeitübersicht ist nach wie vor klasse, damit man in etwa abschätzen kann was möglich wäre, aber wenn man es ganz genau wissen möchte, sollte man die beiden folgenden Punkte beachten.
  • Bei Messzeiten unter einer ~ Minute oder so bekommt der anschließende Berechnungsteil eine höhere Gewichtung und zeigt daher im Prinzip sogar eine zu lange Berechnungszeit der Grafikkarte an.
  • Bei kürzeren Messzeit unter ~ Minute spielt unter Umständen doch wieder die restliche Hardware ein Rolle und macht Vergleiche nicht ganz so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
Möglich. Anderseits nützt dir die Entrauschung nichts ohne fertige Datei. Aufgabe war ja auch nie die reine GPU Leistung zu messen, dafür gibt es bessere Methoden.

Letztlich ist es wie überall in der Technik : wenn die Unterschiede sehr klein werden, muss man immer genauer hin schauen.

Da wir dann aber über wenige Sekunden mehr oder weniger reden, müsste man viel höheren Aufwand treiben. Zum Beispiel gleiche GPU und dann verschiedene Kombinationen testen.

Das verlässt dann den Bereich den man sinnvoll mit User Beteiligung abdecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und siegfried1berge
Zurück
Oben