Benchmark für LR - KI-Entrauschen

@Micha- Bitte verstehe mich nicht falsch. Wie bereits gesagt finde ich den Test echt klasse und er ist auch für mich sehr informativ! Und mich interessiert auch wirklich die Zeit des kompletten Vorgangs. Es sollte lediglich ein Hinweis sein, das schnellere Grafikkarten in dem Test unter Umständen gar nicht mehr so viel schneller erscheinen.
 
Ich sehe das auch gar nicht als Kritik.

Vielleicht hast du ja eine Idee wie man deine These überprüfen könnte? Vielleicht Benchmark Punkte aus einem GPU Test den Messergebnisse aus diesem Benchmark zuordnen und schauen ob es eine Korrelation gibt. Nach deiner These müsste diese Korrelation mit zunehmender GPU geschwindigkeit immer mehr abnehmen.

Wenn du Lust hast kann ich dir die gesammelten Daten als xls zukommen lassen.
 
Der Test war für mich eine willkommene und zusätzliche Information für die Abschätzung was für eine Grafikkarte für diese Art der Berechnung gut sein könnte. Da ich meine Grafikkarte nun habe wollte ich einfach nur für technisch Interessierte auch etwas zurückgeben.
 
Intel® Core i9-9900K Prozessor
64GB RAM
RTX3080 10GB

Testzeit: 0:36
 
0:16

i9 14900k (untertaktet)
96GB DDR5-6800 @5800
RTX4090
 
Das sind 20% schneller als der bisherige Spitzenreiter. Hast du eine Idee, woran das liegt?
 
Micha- schrieb:
Das sind 20% schneller als der bisherige Spitzenreiter. Hast du eine Idee, woran das liegt?

Meintest du mich ? ich hatte jetzt ehrlich gesagt gar nicht verglichen mit den anderen.
Wollte dir bei der Sammlung helfen. Woran das liegt weiss ich nicht, vielleicht weil LC die P-Cores gut ausnutzt?
Also die E-Cores hab ich sogar untertakten müssen weil er bei 100° sofort drosselt. Hab den Rechner aber auch erst seit 3 Wochen neu.
An der T700 M.2 wirds jedenfalls nicht liegen, weil die läuft nur auf halbe Geschwindigkeit da ich kein Gen5 Slot habe. Selbst der RAM ist nicht übertaktet wie er sollte. Also da fällt mir sonst nix ein. Habs 4x wiederholt mit deiner Vorlage.

Ich muss aber auch erwähnen, das meine Benchmarks zu anderen Tests über den Durchschnitt lagen.
PC Mark 64.340 Pt. (Durchschnitt 61.150)
Cinebench multi 41.600 Pt. (Durchschnitt 40.100)
Cinebench single 2.411Pt. (Durchschnitt 2.280)
Es könnte an der guten Wasserkühlung liegen das der Intel gut performed. Wobei gut relativ ist, zufrieden bin ich überhaupt nicht. Der P-Core 1 ist der einzige der bei mir übertaktet ist auf 6.1Ghz.
Aber das ist jetzt nicht das Wunder :D

Mehr Infos hab ich nicht für dich.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Das sind 20% schneller als der bisherige Spitzenreiter. Hast du eine Idee, woran das liegt?
Naja, ist ja ansonsten kein aktueller i9 samt 4090 drin in der Liste. Ist ja schon die performanteste Kombination in der Liste - und dann noch mit sehr viel Speicher.

Mich würde brennend interessieren, wie die neuen Ryzen (zum Beispiel 5 8600G) abschneiden - und zwar ohne getrennte Grafikkarte. Hat da jemand etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja bei meiner alten Grafikkarte eine Gesamtzeitlaufzeit beim Test von 190s. Ob da nun die restliche Hardware des PCs 16s oder 8s oder 25s für die finale Fertigstellung braucht, macht da so gut wie keinen Unterschied.

Bei meiner jetzigen Karte setzt sich das Ergebnis wie folgt zusammen: ~15s bei der Grafikkarte und ~16s für die Umrechnung. Das macht dann 31s und d.h. die Grafikkartenleistung bei mir macht nur noch ~50% des Ergebnisses aus. Ein schneller PC könnte hier also durchaus bei gleicher Grafikkarte das Ergebnis sehr stark beeinflussen.

Da bei @izanagi23 ein PC mit einer sehr hohen Taktfrequenz für die finale Berechnung im Einsatz ist, denke ich das in diesem Fall der PC noch mal das Ergebnis ein wenig puscht.

Wenn man es genauer wissen möchte, müsste man während dem Testdurchlauf über den Taskmanager o.ä. die zwei Teile der Berechnung messen. Die erste Zeit der Grafikkartenberechnung und dann die folgende finale Berechnungszeit.
 
Meinen Beitrag vom 07.02. kann ich noch ergänzen. Dort habe ich mit dem M1 Pro mit 8 CPU- und 14 GPU-Kernen getestet. Nun kann ich auch noch den M1 Pro mit 10 CPU- und 16 GPU-Kernen nachreichen:

1:52
MacBook Pro 14,2", M1 Pro 10C/16C, 16 GB Ram, 1 TB SSD
 
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Gaming OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Crucial DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit

kein OC von meiner Seite.

28 sec.

---------------------------------------------------------------------------------------

Notebook ASUS ZenBook 13 UX331UAL
i7-8550U
16 GB DDR4 RAM
Intel UHD-Grafik 620 (iGPU)

2524 sec. (42:04)
Also deutlich mehr min. als der Desktop sec. benötigt und mit Abstand Letzter in der Gesamtwertung.😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit schiebt sich die 4080 Super genau zwischen 4090 und 4070 Ti

P.S.: Ergebnisliste aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Du hast mein glorreiches Notebook vergessen.
 
Micha- schrieb:
Damit schiebt sich die 4080 Super genau zwischen 4090 und 4070 Ti

P.S.: Ergebnisliste aktualisiert
Du hast meinen neuen Test noch vergessen: :)

31s
Intel® Core i9-9900K Prozessor
64GB RAM
ASUS TUF GeForce RTX 4070Ti Super GAMING 16GB
 
Da bin ich mal gespannt auf einen Vergleich:
Am Dienstag kommt meine ASUS TUF GeForce RTX 4070Ti (ohne Super, also mit 12 GB) und ansonsten habe ich quasi die gleiche Kombi.
 
Strombremser schrieb:
4m48s i5 3350P | 20GB RAM | RTX1060 6GB | SATA SSD
1m14s M1max 32GB 2021 MacBook Pro

Ich überlege gerade, ob ich die 1060 gegen etwas neueres ersetzen soll. Das Entrauschen brauche ich doch regelmäßig und das MacBook ist leider nicht mir...
Mit einem AMD Ryzen 5 2600X und 16GB 3200er RAM dauert es "nur" 276s statt der 288s auf dem alten i5, Rest identisch: RTX1060 6GB auf SATA SSD Samsung 850 EVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
497 sec (8:17) i5-6600, GTX 1050 Ti 4GB, 16GB DDR4-RAM, kein OC

Zeit für einen neuen PC...😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
488 sec. | i9 - 9900K 3,6 GHz| GTX 1050Ti 4GB | 64GB DDR4-2666
35 sec. | i9 - 9900K 3,6 GHz| ASUS TUF GeForce RTX 4070 GAMING OC | 64GB DDR4-2666
35 Sekunden sowohl im Standard, als auch im Silent Mode, immer ohne OC
Die ASUS ist auch unter Volllast nicht zu hören - die Anschaffung hat sich gelohnt.
 
Zurück
Oben