Benchmark ohne SSE u. AVX unter Windows 98 - 10

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.185
Moin, moin.

Kennt jemand von euch einen Benchmark, der weder SSE noch AVX nutzt, also höchstens 3Dnow oder MMX?
Wir suchen für den Retro Thread ein Programm, das man unter Win 98 und eventuell auch unter Win 10 nutzen kann, um mal die Leistungssprünge der letzten Jahre aufzuzeigen.
Mir fällt bisher nur der 3DMark 2000 ein, der auch einen einfachen CPU Test hat und auch unter Win 10 startet, im Gegensatz zum 2001SE, der die Arbeit verweigert.

Gruss Andi
 
Da das schon mal im Retro Thread zur Sprache gekommen ist:

Ich bin ohnehin gerade dabei, meine Programmierkenntnisse zu erweitern. Somit würde ich mich mal daran versuchen, einen Benchmark zu schreiben der sich dann für verschiedene Architekturen kompilieren lässt bzw. durch das Target eben AVX und SSE ignoriert. Bin zwar linuxianer, aber Binaries für Windows (CMD) zu erzeugen sollte ja nicht so schwer sein.

Aber gerade ist Prüfungszeit, also erwarte in den nächsten 2 Wochen keinen fertigen Benchmark.
 
Turbo95
1611189658274.png

schwarz ist der Referenzwert, der auch eingeladen werden kann, das Rote ist dann der aktuelle Test.
P133 vs 4790k + Gtx980
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
CrystalMark2004R7: Geht out of the box von Win95 bis Win10 mit CPU-mäßig sehr neutralen/realistischen Ergebnissen (geht bis 32Threads). HDD stimmt auch. Den GPU-Test kannst du aber völlig knicken. Der Memory-Test scheint leider je nach Messung zu sehr zu streuen.

Ansonsten:
SuperPi, CpuZ
 
Zuletzt bearbeitet:
als "Multimedia-Benchmark"-Teil : Lame MP3 Encoder 3.90 (nur MMX) - von 2001 (oder andere Versionen vor 3.98)

siehe zB computerbase 2002
Hierfür kam das Programm Lame 3.90 zum Einsatz, das lediglich MMX unterstützt.
steht auch in der Versionsgeschichte so (3.88 hatte MMX)

Oder Videokomprimierung von "SD" Material (720x576 "raw" / huffyuv -> xvid oder dvd mpeg2->xvid) in VirtualDub/avisynth.

x264 gibt es sogar für FreeDOS u. a. via google gefunden

Anders als reine Zahlenbenchmarks kann daraus leichter ein Unterschied ersichtlich sein (Stunden <-> Minuten <-> Sekunden ) - der IO Durchsatz hat hier aber auch Einfluss.
 
Zurück
Oben