Benchmark: R600 schwächer als Geforce 8800

LeChris schrieb:
Es ist doch bekannt, dass vom R600 im Februar ein neues Stepping(auch noch in 80nm) fertiggestellt wurde. Den ersten Steppings wurden ja rechte niedrige Taktraten in den Gerüchteküchen nachgekocht. Vom ersten Silizium bis zur breiten Verfügbarkeit der Karte dauert es nunmal etwas.

Aufgrund der ähnlichen Transistorzahl würde ich mal behaupten, dass beide Produkte im Grunde gleich auf sind. ATIs R600 wird durch 80nm und GDDR4 etwas schneller sein, halt wie die Taktraten höher sind.

Unterm Strich bleibt ein anderer Fakt: immer noch keine Spiele in Sicht, die die Karten auch richtig nutzen...

Ja, der letzte Satz von dir, ist mal wahr :)
Jetzt wo du es schreibst, ich habe gestern gelesen das der R600 doch nur mit GDDR3 kommt, und dann habe ich gelesen das der G80 noch eine geheimwaffe inne hält undzwar soll Sie 160 shadereinheiten besitzten, die sich per Treiber freischalten lassen können! Man, wenn das wahr wäre "LECKER", aber abwarten und Tee trinken heisst es doch :evillol:

Mfg Selflex

cp878 schrieb:
In der ruhe liegt die kraft und nach zeit kommt raht.

so werde mich jetzt nicht mehr zu dem thema äussern.

hast recht wird sich in 3monaten rausstellen und wobei mich es ehrlich wundert das nvidia für

den treiber etwas länger braucht und sie vielleicht deswegen an der geheimwaffe bauen

wenn nvidia die pipes unlocked machen würde das würde die leistung enorm steigern wobei

ich denke das dann die gts über 128 wie die gtx verfügen würde und die gtx 160 hehe

mfg Cope

stefan@x700pro schrieb:
Wäre fast anzunehmen, jedoch würde sich ATI vorher mehr zeit lassen, bevor sie sich so blamieren!:rolleyes:

Ja aber wie soll das denn gehen, wenn es doch geheim bleiben soll, oder meinst du sie sprechen sich vorher ab?

Man man, wen ATI bald nicht aus dem Pott kommt, dann können Sie es eh vergessen.
Und lange können Sie ja den R600 nicht vorschieben, weil irgendwann dann mal auch schon NVIDIAs neue verbesserte kleinere Architekur kommt (G90). Am besten launchen Sie den R600 und R700 parallel :)

@Cope2,
Zitat: "ich denke das dann die gts über 128 wie die gtx verfügen würde und die gtx 160 hehe"

Je länger ich darüber nachdenke, umso unwahrscheinlicher wird es, denn so würden Sie jetzigen besitzern ein dolles geschenk umsonst machen. Wahrscheinlicher ist, das Sie eventuell von morgen auf heute, eine G80 als Quasi Refresch mit 160 Shadern vorstellen, falls der R600 doch schneller sein sollte :)

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Thema, sonst müssen wir wieder soviele PMs schreiben ;)

Irgendwie is das en Penis Thread... Sorry Jungs. Aber ich bitte euch. 10% weniger Leistung? Oh Hilfe... 10% machen in der Leistungsklasse nich mal den geringsten Furz aus... und für DX10 reichen die Karten eh nich lange von daher...

Und woher beziehst du deine Infos? Wieso sollten die für DX10 nicht schnell genug sein? Crysis und andere Spiele laufen ja schon @max darauf...

Klar sind 10% nicht viel, aber wenn du bedenkst, dass der R600 800MHz Chiptakt braucht und ein halbes Jahr später herauskommt, dann ist das schon ein bisschen armseelig.

Ja für Crysis reichen sie sicher noch. Ich mein schau dir die Entwicklung bitte mal an. Jeder der sich sone Karte holt will logischer Weise alles auf max und jedes kleine Staubkorn auf ner Map sehen, irgendwo auch verständlich. Aber wie lange bleibt ein HW teil bitte wirklich top das alles auf max geht? Kaufe mir ja nich jedes Jahr ne neue Karte...

Und das mit den 10%. Ich denke das Problem liegt nicht daran das die Grafikkartenhersteller zu schlechte Karten bauen. Man sollte sich eher mal an die Entwickler der Spiele wenden. Das die ne Technik entwickeln gute Grafik mit "schlechten" Rechnern (sowie meiner) zu produzieren. Keine Lust auf 40 Cores und 20 Grafikkarten in 20 Jahren

Grüße

TwentyEight28 schrieb:
Ja für Crysis reichen sie sicher noch. Ich mein schau dir die Entwicklung bitte mal an. Jeder der sich sone Karte holt will logischer Weise alles auf max und jedes kleine Staubkorn auf ner Map sehen, irgendwo auch verständlich. Aber wie lange bleibt ein HW teil bitte wirklich top das alles auf max geht? Kaufe mir ja nich jedes Jahr ne neue Karte...

Und das mit den 10%. Ich denke das Problem liegt nicht daran das die Grafikkartenhersteller zu schlechte Karten bauen. Man sollte sich eher mal an die Entwickler der Spiele wenden. Das die ne Technik entwickeln gute Grafik mit "schlechten" Rechnern (sowie meiner) zu produzieren. Keine Lust auf 40 Cores und 20 Grafikkarten in 20 Jahren

Grüße

Genau meine Meinung.

@above

Komisch, dass du ihm zustimmst, wenn man deinen Rechner ansieht:rolleyes:

Es geht hier nicht um die effiziente Programmierung eines Spiels, sondern darum, dass ein ein halbes Jahr zu spät erscheinender Chip anscheinend nicht mit der Konkurrenz gleichziehen kann, nicht einmal mit höherem Chiptakt. Das lässt doch zu wünschen übrig, auch wenn noch nichts in den Boden gemeisselt ist, die Quellen häufen sich...

Lutschtablette schrieb:
@above

Komisch, dass du ihm zustimmst, wenn man deinen Rechner ansieht:rolleyes:

Es geht hier nicht um die effiziente Programmierung eines Spiels, sondern darum, dass ein ein halbes Jahr zu spät erscheinender Chip anscheinend nicht mit der Konkurrenz gleichziehen kann, nicht einmal mit höherem Chiptakt. Das lässt doch zu wünschen übrig, auch wenn noch nichts in den Boden gemeisselt ist, die Quellen häufen sich...

Nein, sie wird gleich ziehen, dass steht ausser Frage, nur sind die Ziele der wartenden an den R600 hochgesteckt und wenn die Henne das Ei legt, werden wir alle staunen egal wie es ausgeht. Am liebsten haetten alle Fanboys von ATI einen R600 mit 40% mehr Leistung gegenüber dem G80 :freak: , so kommt mir das mittlerweile hier vor, kopfschuettel.

Die Liefern Später weil Sie nicht anders können, dadurch wird der CHIP nicht schneller :)
Selbst wenn Sie hier und da etwas an der Leistung schrauben, es bleibt eine Notlösung.

Ps. Ich sag nur eins, alle die Leistung brauchen sollten Sie auch bekommen, in Form einer G80! Also wieso warten und jammern das der R600 verspätet? Denn bist der Raus ist, ist er schon länger wieder alt :evillol:

Mfg Selflex

Twentyeight. dein traum wird wunschdenken bleibn. die heutige grafik und die damit verbundene benötigte leistung hat nichts mi schlechter programmierung zu tun. Gute Grafik braucht nunmal viele polygone und die müssen berechnt werden. genauso ist n halbwechs reale physik rechenintensiv. Bzw. weisst du was raytracing ist? das ist auch ma nicht eben auf einem athlon deiner leistung lauffähig. gute grafik lässt sich nunmal nicht einfach so daher zaubern. das isn völliger irrglab. das gleice wäre das du den autofirmen vorhälst das sie es bis heutenich geschafft haben einen 400 ps boliden zu bauen, der 5 liter auf 100 km brauch. das is blödsinnig und physikalisch nicht umsetzbar. man kann sich zwar der perfektion annähern aber selbst die liegt in anderen bereichen.irgendwo ist halt einfach schluss.
und es ist schlicht dein problem wenn du nicht bereit bist, für die entsprechende leistung zu zahlen. zwingt dich ja keiner zu nur kannst du dann aktuelle games irgendwann nicht mehr zocken. das liegt aer nicht an der hardware noch an den programmieren sondern chlicht an dir.

solche argumentationen machen einen echt aggresiv. null nachgedacht aber hauptsache mal gemeckert!

Warum sollte der R600 langsamer werden als der G80. Die finalen Taktraten stehen noch nichtmal fest und die Treiber sind mehr als grottig. Der R600 ist so gut wie fertig.
Sicherlich müsste er etwas schneller werden als der G80, er wird vll maximal 10 bis 20%, vll sogar 30% schnller bei bestimmten Games sein. Er wird aber den G80 nicht vernichtend schlagen sondern mehr oder weniger gleichziehen. NV kontert dann mit der Geforce 8800Ultra, die dann schneller als der R600 sein wird, oder gleichschnell zumindest.
:o

mfg Nakai

Nakai schrieb:
Er wird aber den G80 nicht vernichtend schlagen sondern mehr oder weniger gleichziehen. NV kontert dann mit der Geforce 8800Ultra, die dann schneller als der R600 sein wird, oder gleichschnell zumindest.
mfg Nakai

Geforce 8800GTX = Geforce 8800Ultra :evillol:

Das wär mal ein echt ein intelligenter Schachzug von NVidia :freaky:

Kann mir bitte einer mal sagen, seit wann Sie den R600 entwickeln? - G80 4Jahre da kann man doch schon auf Wunder hoffen.

Mfg Selflex

Und selbst bei Religionen sieht man wozu Fanatismus führen kann, ich glaube war nicht an Nvidiakriege, aber so hörts sich an.

Mittlerweile sollte die 8800gts auch unter Vista funktionieren, und sobald die Vista-exclusiven Spiele kommen, dann hast du eine Performancesteigerung gegenüber XP von 100%.

Selflex schrieb:
Geforce 8800GTX = Geforce 8800Ultra :evillol:

Das wär mal ein echt ein intelligenter Schachzug von NVidia :freaky:

Kann mir bitte einer mal sagen, seit wann Sie den R600 entwickeln? - G80 4Jahre da kann man doch schon auf Wunder hoffen.

Mfg Selflex

Etwa 5 Jahre für den R600...aber das kann man nicht vergleichen.
Nv hat das schonmal mit der Geforce 7800GTX 512 gemacht, mal schauen ob die Karten wieder
so erhältlich sind.

mfg Nakai

Etwa 5 Jahre für den R600...aber das kann man nicht vergleichen.
Nv hat das schonmal mit der Geforce 7800GTX 512 gemacht, mal schauen ob die Karten wieder
so erhältlich sind.

mfg Nakai

Was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben