Benchmark: R600 schwächer als Geforce 8800

HAb was gefunden bei Krawall.

Antreten musste der R600 dabei gegen eine GeForce 8800 GTX. Als Prozessor kam ein Core 2 Extreme X6800 zum Einsatz.

Das erzielte Ergebnis ist eher ernüchternd. Während die GeForce 8800 GTX die obligatorischen 9500 Punkte in 1600x1200 an den Tag legte, war die X2900 XTX mit 9700 3DMarks nur marginal schneller und das bei einem Chiptakt von sage und schreibe 800 MHz.

Hier der Link: K-Hardware
Überschrift war: VR-Zone testet R600 auf CeBIT

Der G80 Chip ist viel effizienter und flexibler ald der r600.

Jetzt hören wir aber mal auf hier irgendwas zu schreiben und warten ab bis ATI es endlich schafft die Graka auf den Markt zu bringen.

Finde es aber richtig übel und schade für AMD das die sich ATI gekauft haben. Hoffe die brechen sich damit nicht das Genick!

Hat der R600 etwas Vergleichbares zu den Quantum-Physik-Prozessoren auf dem G80? Das wäre für mich auch noch ein weiterer Kaufgrund.

nein nach den bisherigen infos hat der r600 keinen extra Quantum-Physik-Prozessor dabei :mad:

aber dafür 512 bit bei der großen x2900xt was sich ungefähr ausgleichen sollte mit der gtx denke ich mal wobei der g80 schon fast alsprozessoer erwähnt werden darf

TuX aKa Martin schrieb:
An der Aussage merkt man besonders das da der Verfasser des Textes entweder null Ahnung hat oder oder AMD/ATI nicht leiden kann :P. Wer hat bitte das ziel auf nem Markt wo es zum großten Teil 2 Konkurrenten gibt 2ter zu sein?
Mal zur Aufklärung:
Nummer 1 im Grafikmarkt ist INTEL (865G ff.), nicht AMD und auch nicht NVidia.
Und da macht es Sinn wenn AMD Nummer 2 (vor NVidia, hinter Intel) sein will ;)

Ansonsten: Lasst uns mal aussagekräftige benches abwarten die nicht von Markus' durchfallfreiem Russenkontakt stammen ;)

@Lizzy2000

Sag mal wie alt bist Du den?! Du machst dich hier gerade total Lächerlich mit deinen Aussagen, und merkst es nicht mal :rolleyes: !

Gruß Deep

raceface schrieb:
nur mal in eigener sache,
1.ich bin kein Fanboy (was für ein lächerlicher ausdruck überhaupt)
Joa, ist wirklich, hört sich schon fast nen bisschen schwul an ;) ( das Wort Fanboy, nicht dein Satz1)
raceface schrieb:
2.auch wenn hier einer ein "Fanboy" ist, sein kram, kann die egal sein.
Na dann kann es dir ja auch egal sein, wenn ich Fanboys nicht mag ;) Wobei wir so langsam in einen Fanboy / Anti-Fanboy teufelskreisen kommen
raceface schrieb:
3. wer weiss von was du alles so fan bist,(will ich auch gar nicht wissen)
Bier,Bunnys,Bankdrücken -> Jetzt denken alle: Man was fürn Primi :D - > STIMMT :D
Ich bin PRIMI dass ich schon fast wieder Fußball Fan oder Fanboy sein könnte :D

Deepflyer schrieb:
Sag mal wie alt bist Du den?! Du machst dich hier gerade total Lächerlich mit deinen Aussagen, und merkst es nicht mal :rolleyes: !
Na klar merk ich das, aber die Meinung von sonem ... wie du es bist interessiert mich herzlich wenig. Außerdem muss ich dringend gebannt werden, das geht nur so, keine Sorge, ihr seid mich gleich los:D

Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG: Ich bitte hiermit darum gebannt zu werden :) Hab ja auch schon gegen die Zitier und gegen die Doppelpostregel verstoßen oder ?!?

Links neben dem Beitrag ist ein Button "Beitrag melden", da kannste dich selber anzeigen ;)

@Lutschtablette

gerne :-)

Also die Erwartungen die hier vielleicht einige in den R600 stecken, scheint mir etwas utopisch zu sein. Nur weil Sie später erscheint, heisst dies ja nicht automatisch das sie schneller wird!

Ausserdem hätte ATI schon den R600 in Januar gelauncht, wenn da AMD nicht wär, und alle hätten jetzt ruhe gehabt. Soll heissen ATI ist in Verzug und das schon lange, denn NVIDIA plant schon den G90 bis ende des Jahres, und der R600 wird es nicht sein, die nextgen!!!

Mfg Selflex

Selflex schrieb:
Also die Erwartungen die hier vielleicht einige in den R600 stecken, scheint mir etwas utopisch zu sein. Nur weil Sie später erscheint, heisst dies ja nicht automatisch das sie schneller wird!

naja, beide Firmen ob ATI/Nvidia müssen eigentlich immer den Anspruch haben Konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen.es wäre ein gewaltiger Image schaden für ATI wenn sie ein halbes Jahr später releasen und dann auch noch langsamer wären - minimum gleichwertig müssen sie sein - auch das wäre eigentlich schon schlecht.
die planen eine riesige Produktvorstellung in Tunis und dann stellen sie eine langsamere GPU vor - glaube nicht das sie sich lächerlich machen wollen (oder doch?).
wenn man die letzen jahre schaut waren sie eigentlich immer gleichauf, mal NV besser mal ATI, aber immer fast gleichauf.

man wirds sehen..., hoffentlich bald, wehe die verschieben nochmal

raceface schrieb:
naja, beide Firmen ob ATI/Nvidia müssen eigentlich immer den Anspruch haben Konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen.es wäre ein gewaltiger Image schaden für ATI wenn sie ein halbes Jahr später releasen und dann auch noch langsamer wären - minimum gleichwertig müssen sie sein - auch das wäre eigentlich schon schlecht.
die planen eine riesige Produktvorstellung in Tunis und dann stellen sie eine langsamere GPU vor - glaube nicht das sie sich lächerlich machen wollen (oder doch?).
wenn man die letzen jahre schaut waren sie eigentlich immer gleichauf, mal NV besser mal ATI, aber immer fast gleichauf.

man wirds sehen..., hoffentlich bald, wehe die verschieben nochmal

Nun ja, in der garfikkarten Szene hat sich leider schon eine schnelle Halbwertszeit entwickelt, sodass schon Karten die erst in November erhältlich waren, sprich G80, schon alt sein müssen :-) dabei sind es gerade mal volle 5 Monate her und alle 12 Monate kommen, neuere Modelle z.B G90 vom Hersteller auf den Markt. So war es zumindest die letzten 4 Jahre.
Was ich einfach damit verdeutlichen will ist, die Karte ist noch nicht mal ausgereizt und schon gehört Sie zum alten Eisen oder wie?

Ich vermute eher das ATI deshalb so lange braucht, damit sie den R600 gegen den G80 konkurrenzfähig, zur Leistung und Stromverbrauch, machen können.
Warten wir es ab, letztendlich gewinnt der, der das beste Preisleistung verhältnis hat :evillol: und Setzt die Ziele nicht so hoch, sonst ist die Enttäuschung um so größer :evillol:

Mfg Selflex

Wer das glaubt hat was genommen .
Die R600 ist natürlich schneller und ich habe eine 8800gtx bin also kein ATI fanboy.
Das ist doch logisch das die schneller ist sonst würden die ,die karte erst garnicht rausbringen.

cp878 schrieb:
Wer das glaubt hat was genommen .
Die R600 ist natürlich schneller und ich habe eine 8800gtx bin also kein ATI fanboy.
Das ist doch logisch das die schneller ist sonst würden die ,die karte erst garnicht rausbringen.

Lol, wieso soll die schneller sein? Ich bin auch kein sympatist von NVIDIA, aber fakt ist, die haben Probleme, entweder mit der Leistung dem Stromverbrauch oder sonst was.
Und weshalb muss ATI eine Karte rausbringen, LOL; damit der G80 bei der Wahl einer Highendkarte nicht alleine steht! Ati würde schon wieder mit dran verdienen, wenn Sie zumindest gleichschnell sind und ausserdem auch rausbringen, wegen der neuen API Schnittstelle (DX10).

Mfg Selflex

wenn die langsamer ist wehre das unlogisch rein von der leistung her ,was das rausbringen angeht ist es egal weil nicht jeder so viel leistung wie eine 8800gtx brauch .
aber warum sollte ATI die gross ankündigen als konkurent zu der 8800gtx wenn die nicht komkurenzfähig ist dann kann man es auch bleiben lassen so eine teure karte auf den markt zu werfen.
aber ich werde euch dran erinnern wenn die draussen ist mal sehen was ihr dann schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
cp878 schrieb:
wenn die langsamer ist wehre das unlogisch rein von der leistung her ,was das rausbringen angeht ist es egal weil nicht jeder so viel leistung wie eine 8800gtx brauch .

aber ich werde euch dran erinnern wenn die draussen ist mal sehen was ihr dann schreibt.

Nein, was ich damit meinen wollte ist, das Sie in einigen Anwendungen wie schon immer etwas schneller sein könnte und Nvidia wieder in anderen Anwendungen schneller sein könnte. Sie wird aber, was ich nicht hoffe, nicht gleich doppel so schnell sein im Schnitt, und ausserdem liest sich das hier immer wie, Sie wird schneller und den G80 in den boden stampfen, wenn sie 5-10 % schneller sein sollte, dann wird es auf jeden fall darauf ankommen, welche Karte die besseren funktionen bietet, z.B. Quantum Physik oder Qualität der Darstellung, halt wie gehabt :rolleyes:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch bekannt, dass vom R600 im Februar ein neues Stepping(auch noch in 80nm) fertiggestellt wurde. Den ersten Steppings wurden ja rechte niedrige Taktraten in den Gerüchteküchen nachgekocht. Vom ersten Silizium bis zur breiten Verfügbarkeit der Karte dauert es nunmal etwas.

Aufgrund der ähnlichen Transistorzahl würde ich mal behaupten, dass beide Produkte im Grunde gleich auf sind. ATIs R600 wird durch 80nm und GDDR4 etwas schneller sein, halt wie die Taktraten höher sind.

Unterm Strich bleibt ein anderer Fakt: immer noch keine Spiele in Sicht, die die Karten auch richtig nutzen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben