Benchmark und Spielprobleme (CPU)

letcorsa

Newbie
Hallo,

seit kurzem hab ich Probleme mit meinem PC gerade bei Benchmarks und neueren Spielen! PC besteht aus einem AMD64 3400+ 2,2Ghz, Asus k8v se deluxe, 2x 512MB Ram Corsair XMS 3200, eine Festplatte SATA WD360GD und eine WD mit 7200 Umdrehungen und einer Powercolor 9800XT.
Hatte vor kurzem öfters Problem mit der Hitze, deshalb kam es auch mal zu abstürzen oder der MEldung CPU Temperatur zu hoch! Bei Aqaumark kam ich insgesamt auf 51000 Punkte davon GFX 6978 und CPU 9405 Punkte! Nach einer Weile trat eine Veränderung auf, es ha angefangen in Aquamark immer an der gleichen Stelle zu Ruckeln und punktemäßig erreichte ich nur noch 45600 davon GFX 6855 und CPU 6824!!!!!! Und auch bei Spielen merkte ich öfters mal ein Ruckeln!!
So nun tauschte ich die Grafikkarte aus gegen eine Asus X800pro, aber das Ruckeln in Aquamark blieb bestehen! Punkte waren mehr aber noch ungenügend! Insgesamt 53000 Punkte GFX 8450 und CPU 6790!!!
Also CPU wechseln gegen einen 3700+!! So nun waren es 63000 Punkte GFX 9693 und CPU 9021!!!
Aber der CPU wert ist ja noch immer weniger also am Anfang mit dem 3400+!! Wie kann das sein! Woran könnte es denn noch liegen! Das Ruckeln in Aquamark ist immer noch da, auch nach Neuinstallation :( !

Gruß,
Michael

Achja den CPU Kühler+Lüfter hab ich auch gegen einen geeigneten getauscht! Derzeit keinerlei Hitzeprobleme!

Hi,

naja viel mehr bleibt je net übrig, außer es könnte auch an der Festplatte liegen! Habe einen 754 CPU

war der 3400 übertaktet?

zwischen non OC 3400 und 3700 liegen ja nur 200 Mhz.

und dass ein Bench immer an der gleichen Stelle ruckelt klingt nicht wirklich nach einem Problem.

Lass dich durch diese Benchmarks nicht so beeinflussen. Es muss nicht immer gleich an der Hardware liegen, bei diesen Tests spielen so viele Faktoren eine rolle. Vielleicht liegt es sogar nur an einem winzigen Programm was im hintergrunf läuft.

An deiner Stelle würde ich mir lieber erstmal gedanken wegen der Hitzeentwicklung machen.
Wenn der CPU zu Heiß wird bringt er auch nicht mehr die volle Leistung.

Also am Ram liegt es nicht, habe es grad mit einem anderen probiert! Das Problem ist noch da!

@BSDPlague666
Habe doch geschreiben, daß ich das Hitzeproblem schon im griff haben.
Das mit dem anderen Programm habe ich mir auch schon überlegt! Komisch nur, daß ich die Platte komplett formatiert habe und XP neu installiert habe und sich nix geändert hat :(

@0leon0
Naja nur war das Ruckeln hat da vorher nicht! Is gleich am Anfang wenn er über den Hügel ins Tal fliegt in Aquamark! Und ein Problem muß ja da sein wenn er vorher mit den gleichen unübertakteten Prozessor 6000 Punkte mehr hat oder bei der CPU Score von 9400 auf 6800 fällt! Das zeigt ja deutlich, daß irgendwas nicht stimmt!

@KonKorT
Andere Benchmarks habe ich auch schon getestet! Zwar kein spezielles Ruckeln aber auch weniger Punkte als vorher!

Hi,

also vorher hat er da aber nicht geruckelt und muß ja auch einen Grund haben, warum er plötzlich weniger Punkte hat! Und bei den CPU Punkten ist das ja sehr deutlich! Außerdem hat es sich da nun verschlimmert, er hängt sich nun dort ganz auf :(!! Auch wenn er zu arg durch mehrere Anwendungen belastet wird stürtzt er (Windows) ab!

Festplatte hab ich auch mal gewechselt, daran liegt es a nicht!

Vermute jetzt auch das Mainboard! Könnte das damit zusammenhängen, das früher der CPU zu warm wurde?
Am Netzteil kann es auch liegen??

Zurück
Oben