CPU taktet nicht dauerhaft wie sie sollte im Benchmark?

Tony Tyson

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
Hallo,

meine CPU taktet im TimeSpy Benchmark nicht durchgehend durch. Es handelt sich um einen nagelneuen Ryzen 5 5600x. Die Temperaturen sind sehr gut laut Hwinfo. Die Taktrate fällt um ein paar hundert MHZ und geht manchmal hoch laut dem Bild. Habe einen anderen Ryzen 5 5600x, bei dem alles super läuft und mit dem ich 10-15% mehr Punkte im selben Benchmark erreiche. Beide Stock.

Mainboard ist ein B450 Gaming Plus und es wurde vor kurzem ein Bios Update gemacht, damit die CPU kompatibel mit dem MB ist.

Woran könnte es liegen?
 

Anhänge

  • 1709846152912.png
    1709846152912.png
    9,2 KB · Aufrufe: 82
Welcher ram ist denn jeweils verbaut und wie eingestellt? sind das die gleichen Mainboards? sind das die selben Einstellungen im Mainboard Bios?

Was lief alles nebenher?

Edit:
Könnte sogar an der Festplatte liegen wenn da gerade etwas nachgeladen werden muss und das so langsam ist.
 
das sieht ok so aus, aber wnen du meinst der boost der angegeben ist, der gillt nur für 1-2 kerne werden ale zusammen genutzt ist der boost niedriger und das ist richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Tony Tyson schrieb:
meine CPU taktet im TimeSpy Benchmark nicht durchgehend durch. Es handelt sich um einen nagelneuen Ryzen 5 5600x.
Starte mal Prime95 erst mit smallest FFT, lass nebenbei HWinfo mitlaufen so das du den CPU takt siehst.
Und dann starte mal in Prime den large test,mal sehen ob dir was auffällt.
 
Zurück
Oben