Benchmarkergebnisse schlecht

likeasir19

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich hab das Problem dass mein i7 3770k auf 3.7 GHz laut Cinebench 15.0 30 Punkte langsmamer ist als derselbe Prozessor auf 3.5 GHz. (630 zu 662) Der Taskmanager zeigt im Idle alle paar Sekunden mal kurz 1% Last an, woran könnte es liegen dass die Ergebnisse so schlecht sind? Laut CPU-Z taktet der CPU auch wirklich auf 3.7 GHz hoch :(

Welche Geschwindigkeit ist beim Speicher eingestellt?

Ein so winziger Unterschied kann schon durch Programme wie Antiviren-Software ausgelöst werden oder andere Ram Bestückung. Würde ich mich nicht weiter drüber wundern.

Naja dann wirst du im Vergleich zu dem anderen Prozessor irgendwo einen Flaschenhals besitzen der die Leistung deines PCs in Cinebench limitiert.
Und sei es nur eine schlechte Belüftung.

likeasir19 schrieb:
so schlecht sind?

Ahja. Das liegt innerhalb von Messtoleranzen. Dein Rechner wird sicherlich nicht zu 100% gleich sein, wie der andere. Gerade was installierte Software angeht. Und der RAM und seine Geschwindigkeit spielt bei dem Test auch noch eine recht große Rolle.

Was könnte denn so ein Flaschenhals sein? Der Pc ist ein fertig PC gewesen, damals war das Ding ein richtiges Schnäppchen. Ausverkauf und von 1499€ auf 929€ reduziert. Die Komponenten hätten locker mehr gekostet, allein die Graka 400€ :evillol:
RAM ist ein 1600mhz DDR3 Teil von elixir. 2x http://www.idealo.de/preisvergleich...3-pc3-12800-cl9-m2x4g64cb8hg5n-dg-elixir.html
Ergänzung ()

:( Messtoleranzen hin oder her, ich müsste doch pro kern 300mhz mehr haben?

Benche doch nochmal mit 4*8GB Riegeln 2400MHZ Ram und lade das ganze von einer 1TB SSD, mit einem vor 10 min installiertem OS. Dann wirst du auch Unterschiede haben. Selbstverständlich musst du noch drauf achten ob du dann auch exakt die gleichen Firmwareversionen sowie Chipsetdriver hast...
Wie du merkst, kann man hier deine fehlenden 5% schnell finden. Ebenso sind es nur 200MHz Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn RAM mit 1600MHz verbaut wurde, heißt das noch lange nicht, dass er auch so betrieben wird. Schau mit GPU-Z nach. Evtl. ist auch der CL-Wert relativ hoch, z. B. CL11. Das reicht ja vielleicht schon aus, um die paar Punkte hinterher zu hinken...

Tschuldigung, hab mich oben verschrieben. Der normale i7 3770 wird mit 3.4 GHz betrieben.
Stimmt schon, kann am Arbeitsspeicher liegen, nicht umsonst heißt das Zeug Rapid Acting Memory.
Und bei nem frischen windows ist das ganze nochmal anders. Danke für alle Ratschläge :)
Ergänzung ()

Latenzzeit ist übrigens CL9

Was könnte denn so ein Flaschenhals sein? Der Pc ist ein fertig PC gewesen, damals war das Ding ein richtiges Schnäppchen.

Board, RAM, CPU, Festplatte, Grafikkarte .... jede verd. Komponente und oder Programm kann diesen kleinen unterschied ausmachen ...

wie schon gesagt wurde, es ist im Bereich der Messtoleranz und Benchmarks sind eh Näherungswerte .... und ein *******vergleich für die Leute, die ein recht geringes Selbstvertrauen haben.

wenn der Rechner für dich schnell genug arbeitet, dann ist alles OK solange keine Bluescreens usw produziert werden.

Stimmt schon, kann am Arbeitsspeicher liegen, nicht umsonst heißt das Zeug Rapid Acting Memory.

Random-Access Memory

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben