• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

mibbio schrieb:
Denn wozu sollte die CPU mehr berechnen als die Grafikkarte verarbeiten kann.
Das stimmt bei Nicht-Simulations Spielen wie Counter Strike. Da gibts abseits der Grafik nicht viel zu berechnen. Bei Cities Skylines hängt die CPU Last auch von der Simlation und der Spielgeschwindigkeit ab.
 
"Läuft besser als es dargestellt wird. Auf meiner 4080 habe ich stabile 40 FPS mit Drops in den einstelligen Bereich, wurde aber auch offen kommuniziert deswegen alles tutti."

Oder

"Bei mir läuft's prima, bis auf die eine Stelle wo ich 1-3 FPS habe und neu laden hilft nicht. Ich kann einen Stadtteil nicht mehr anschauen, ist aber ok, es wurde gesagt, dass es beschissen läuft."

Das kannste dir nicht ausdenken. Und wir wundern uns warum neun von zehn Spielen als unfertigen Bockmist auf die Welt kommen und nie fertig entwickelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack, arvan, GiantJ4ck und eine weitere Person
Etwas schade das 5120x1440p nicht dabei ist und auch nicht getestet wird.
 
Die Leute können ja trotzdem mit anderen Auflösungen testen und dann hier das Ergebnis posten. Es fließt halt nur nicht in die Übersicht ein. Die würde auch irgendwann zu überladen, wenn da alle möglichen Auflösungen aufgenommen werden statt nur die gängisten.
 
Der neue Patch 1.0.12f1 hotfix hat bei mir die Performance messbar gesteigert.

Mein Benchmark vom 28.10.2023
Simanova schrieb:
System: RTX 4070Ti OC, 5900X
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 51,2


Neuer Benchmark vom 02.11.2023
Simanova schrieb:
System: RTX 4070Ti OC, 5900X
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 60,4
Macht 18% mehr Grafikperformance im CB Testszenario mit identischen Einstellungen.


1698944679056.png
 
Simanova schrieb:
Der neue Patch 1.0.12f1 hotfix hat bei mir die Performance messbar gesteigert.
Mal sehen, ob Gamepass Nutzer wieder eine Woche auf den Patch warten dürfen. Ist irgendwie echt nervig, dass ich keine Benchmark posten kann, weil die Gamepass Version so hinterher hängt. Kaum ist da der letzte Patch verfügbar, gibt es auf Steam schon wieder einen neueren.
 
System: RTX 4070 Ti, 13700K
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 87
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 53
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 42
 
System: RX 780M, 7940HS (65W) (integrierte Grafik, 65W ist kombiniertes Power-Budget)
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 14,9

Da ich keine der höheren Auflösungen fahren kann, hab ich experimentell mal die Einstellungen dafür mit 1080p angewendet: 10,0

Ich bin zufrieden mit der Performance und habe Freude an dem Spiel. Ich spiele inzwischen in 1200x1920 komplett auf "high" aber ohne Wolken, Nebel und Motion Blur, Stadtgröße jetzt gut 12.000. Aber auch das Gamestar-Savegame fand ich damit gut spielbar.
 
System: RX 6800 XT (UV/OC), R7 5800X, v1.0.12f1
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 33

Habe noch mal mit dem aktuellen Update nachgetestet, ein paar FPS mehr sind es schon - 33 anstatt 27.1 FPS average.
1698950421235.png


Interessant dabei: Ich habe den PC neu gestartet und nur CapFrameX sowie Steam und das Spiel gestartet, dann einen Durchlauf gestartet, das Spiel neugestartet und einen 2. Durchlauf gemacht und dann noch mal das Spiel neu gestartet für einen 3. Durchlauf. Der 1. hatte wie der 3. 33 FPS average aber beim zweiten Durchlauf ruckelte es sichtbar mit nur 25.5 FPS average. Dabei waren die Häuser Texturen am rechten Rand richtig matchig, das LOD scheint also immer noch nicht so ganz zu passen.

P.S.: Für die die es interessiert, ich habe den Benchmark auch mal mit meiner nativen Auflösung wiederholt:
System: RX 6800 XT (UV/OC), R7 5800X, v1.0.12f1
3.860 × 1.600, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 29,8

Wenn ich die Wolken deaktiviere (die sehe ich sowieso so gut wie nie) und die dynamische Auflösungsskalierung auf 75% setze bekomme ich sogar 34,6 FPS average. Hab auch Bewegungsunschärfe aus aber die dürfte bei dem statischen Benchmark ja keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4090 UV/UC 300W, 7800X3D, 1.0.12f1
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 100,3
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 69,6
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 57,6


Simanova schrieb:
Der neue Patch 1.0.12f1 hotfix hat bei mir die Performance messbar gesteigert.
Bei mir ebenfalls, allerdings sind die average FPS in FHD mit Sehr niedrigen Details gesunken, die Perzentile dafür auch hier gestiegen. Ich würde ja sagen, dass die 115er Messung evtl fehlerhaft war, allerdings sind unter mir auch direkt ne 4070Ti und ne 4080, die ebenfalls über 100 liegen.
1698957446916.png
 
Für mich sind diese Threads bei CB die Größte Ansammlung von Jammerlappen des Jahres. Es ist unfassbar was hier geheult wird. Wie viele andere spiele ich einfach. Ohne FPS Anzeige. Es läuft, es macht Spaß. Ziel erreicht. Man man man ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
System: RX6900XT (OC), 7950X3D
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 41,0

1699389433682.png
 
Der neue Nvidia Treiber 546.17 hatte bei mir eine kleine Leistungssteigerung zur Folge.
(rund +2,7% von 59,2 auf 60,8 fps). Hab den Test zur Sicherheit 5x wiederholt, die Grafikeinstellungen doppelt geprüft und den Rechner vorher warm laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum neuen Gamepatch 1.0.14f1
Keine Unterschiede in der Performance,
was erstmal negativ klingt ist trotzdem ganz gut,
weil Colossal Order offensichtlich die LoD Bugs gefixt hat.

PS: Patch 1.0.15f1 hatte keine Performance Auswirkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
System: RX6900XT (OC), 7950X3D
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 41,0
Entschuldige, diese letzte Einreichung hab ich damals nicht mehr mitbekommen. Jetzt habe ich sie noch eben nachgetragen und das Einsende-Formular aus dem Artikel entfernt. Dieser Community-Benchmark ist damit endgültig zu Ende, wird aber natürlich nicht der letzte gewesen sein. Vielen Dank noch einmal für eure Mithilfe! :)
 
Mit dem Gamepatch 1.0.18f1 am 14.12.2023
gab es wieder Verbesserungen bei der Performance.
Ich konnte eine Steigerung von 7,2% im Compuerbase Benchmark Szenario messen.

Die großen Leistungsfresser in den Grafikoptionen ziehen nun etwas weniger FPS ab,
da es hier mit Patch 1.0.18f1 Verbesserungen gab.
 
Der heute veröffentlichte Patch 1.0.19f1 vom 31.01.2024
verbessert die Performance um weitere 6% im Computerbase Benchmark Szenario.

1706717957515.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Kampfmoehre
Heute war es wieder so weit, ein neuer Patch. Diesmal ein Versionssprung auf 1.1.0f1 vom 25.03.2024.
Die Grafikperformance ist tatsächlich leicht gesunken, jedoch wurden kleine Ruckler beseitigt.

In Summe -9% FPS.
Natürlich prüfe ich nochmal alle Rahmenbedingungen - Einflüsse durch den Treiber sind nicht ausgeschlossen.

1711388789848.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre und Nuklon
Zurück
Oben