News Benchmarks eines AMD A10-6800K „Richland“ aus Asien

Morrich schrieb:
Mangels Spielen die ohne Accountknebelung daher kommen, sehe ich für mich z.B. nur noch wenige aktuelle Titel als wirklich kaufbar an. Da bleib ich lieber bei meinen alten Titeln und die laufen durchaus mit einer solchen Grafik.
Ein Gleichgesinnter... dass ich das noch erleben darf... :)

Basiert die Richland-iGPU jetzt eigentlich schon auf der GCN-Architektur? Ich sehe da bei AMD (Umlabeln sei Dank) nicht mehr durch.
 
held2000 schrieb:
die HD 4600 ist auch nicht die stärkste, die HD 5200 soll es nur fest verlötet geben....die Haswell CPUs werden vom Preis und von der CPU Leistung her in einer anderen Liga antreten. mfg:)

Intels hohe Ambitionen mit der „Haswell“-Grafikeinheit
https://www.computerbase.de/2013-04/intels-hohe-ambitionen-mit-der-haswell-grafikeinheit/
Bis jetzt auch nur Marketing Geschwafel und was Intel bis jetzt in Sachen GPU/ Treiber zu leisten vermag wissen wir alle, nämlich nicht viel.
 
User6990 schrieb:
Das kann man nicht vergleichen.

Mehr trollen kannst du nicht oder :rolleyes:

Und wieso kann man das nicht vergleichen?

a) Es ist jeweils das am höchsten getaktete Modell.
b) Beide liegen in etwa auf der gleichen TDP.
c) Beide sind aus der Mainstream Serie, also das, was aktuell wirtschaftlich produziert werden kann. Die 6 Kerner habe ich ja absichtlich nicht erwähnt
d) Beide haben fast die gleiche Kernanzahl. Das SMT von Intel kostet gerade einmal 5% Transistoren mehr, als vernachlässigbar. Wie viel sich AMD durch das Zusammenlegen von mehreren Kernen zu einem Modul spart, kann ich nicht sagen, aber so viel wird es auch nicht sein.
e) Beide haben eine vergleichbare Chipfläche
f) Beide dürften annähernd die selben Produktionskosten haben

Morrich schrieb:
Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt!

Schonmal was von HTPC gehört? Gibt im Übrigen auch Leute die gern mal ein weniger aufwändiges Spielchen zocken, für die dann eine solche Grafikleistung ausreicht.

Mangels Spielen die ohne Accountknebelung daher kommen, sehe ich für mich z.B. nur noch wenige aktuelle Titel als wirklich kaufbar an. Da bleib ich lieber bei meinen alten Titeln und die laufen durchaus mit einer solchen Grafik.
Kann ich also meinen Rechner auf eine solche APU umrüsten und ihn stromsparender, leiser und deutlich kleiner machen.

Ich find die Dinger klasse.

a) stromsparender: Im Idle brauchen aktuelle Grafikkarten nicht viel und unter Last macht sich das nur bemerkbar, wenn man auch wirklich einiges spielt und da ist eine dedizierte Grafikkarte sicher nicht verkehrt.
b) leiser: Hier gilt dasselbe wie oben, wobei eine etwas heruntergetaktete dedizierte Grafikkarte (verringerter Turbo durch erreichen des Framelimits bei Nvidia) sicher nicht viel lauter sein wird, als eine CPU, die gerade dahin schwitzt, da 4 Kerne das Spiel berechnen und die interne Grafik auch noch läuft. Abgesehen davon hat man beim Spiel in der Regel ja sowieso Soundeffekte bzw. Kopfhöher.
c) deutlich kleiner: Toll du hast unter dem Schreibtisch gerade einmal ein paar cm in der Höhe gespart.

Abgesehen davon wie viele Leute haben wirklich einen HTPC und wie viele Bürorechner + Rechner von nicht Spielern (Farmville zählt nicht) schleppen die ganzen Transistoren unnötig mit? Ich denke das steht in absolut keinem Vergleich.
 
andr_gin schrieb:
c) deutlich kleiner: Toll du hast unter dem Schreibtisch gerade einmal ein paar cm in der Höhe gespart.

Hahaha!!! Du hast überhaupt keine Ahnung davon, wie klein ein Gehäuse sein kann, wenn man keine dedizierte Grafikkarte verbauen will.
 
@andr_gin

Ohh man Nachbar in Niederösterreich. Kannst bitte aufhören zu trollen und zu dampfplaudern. Das Nervt wenn du keine Ahnung hast.
Was willst mit deiner IPC Leistung usw.
Hab selber ne Trinity und das langt für alle normale Mensche auf derer Welt die hin und wieder mal etwas kleines zocken.

@CB ein Trinity vergleich wäre echt schon net.
 
honeylaunebaer schrieb:
hab ich was übersehen oder habt ihr den OC1 Wert im Textz genannt? und das ohne Vergleichswert vom Trinity? also vergleicht ihr auch mit nem übertakteten Trinity oder bezieht ihr das fälschlicherweise auf einen nicht übertakteten Trinity?

Ich seh da nichts falsches, es werden die normalen Modelle ohne OC verglichen, die du im Laden kaufen kannst. OC kann der Kunde selbst machen, IPC interessiert nur in der Theorie.

@andr_grin: Halt dich doch einfach raus bei dem Thema, wenn du es nicht verstehen (oder nur trollen ) willst. Vergleich mit i7 ist einfach lächerlich.
 
Fritz Chess Benchmark soll ja Intel lastig sein.
 
andr_gin schrieb:
Und wieso kann man das nicht vergleichen?

a) Es ist jeweils das am höchsten getaktete Modell.
b) Beide liegen in etwa auf der gleichen TDP.
c) Beide sind aus der Mainstream Serie, also das, was aktuell wirtschaftlich produziert werden kann. Die 6 Kerner habe ich ja absichtlich nicht erwähnt
d) Beide haben fast die gleiche Kernanzahl. Das SMT von Intel kostet gerade einmal 5% Transistoren mehr, als vernachlässigbar. Wie viel sich AMD durch das Zusammenlegen von mehreren Kernen zu einem Modul spart, kann ich nicht sagen, aber so viel wird es auch nicht sein.
e) Beide haben eine vergleichbare Chipfläche
f) Beide dürften annähernd die selben Produktionskosten haben

Das ist vollkommener Blödsinn xD. So vergleicht man nicht.

Du vergleichst eine Apu mit einer Cpu. Den 6800 gibt es auch als 6700 ähnlicher Takt aber mit 65W TDP, außerdem wird der i7 in 22nm gefertigt der 6800 in 32nm.

Wie kommt man überhaupt auf so einen dämlichen Vergleich? Dir ist schon klar das der 6800 eine etwas stärkere igpu hat als der i7 oder? Die zieht logischerweise auch mehr Strom, außerdem ergibt es keinen Sinn eine Apu mit einer Cpu in der Cpu Leistung und anhand der TDP zu vergleichen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ich seh da nichts falsches, es werden die normalen Modelle ohne OC verglichen, die du im Laden kaufen kannst. OC kann der Kunde selbst machen, IPC interessiert nur in der Theorie.

@andr_grin: Halt dich doch einfach raus bei dem Thema, wenn du es nicht verstehen (oder nur trollen ) willst. Vergleich mit i7 ist einfach lächerlich.

moin - es wird im text mit dem 3dmark wert der übertakteten Version argumentiert:

" Die 2.096 Punkte im Performance-Abschnitt des GPU-lastigen 3DMark 11 lassen zudem eine signifikant höhere Grafikleistung als beim Vorgänger erwarten, die durch einen marginal höheren GPU-Takt allein kaum zu erklären ist."

Die 2.096 Punkte sind aber der Wert der übertakteten GPU, welche eben einen größeren Taktunterschied zu Trinity bietet als "die durch einen marginal höheren GPU-Takt allein kaum zu erklären ist" suggeriert
 
1.) Ich will nicht trollen, ich sehe nur nicht wirklich den Sinn darin, einen PC künstlich ein ein kleines Gehäuse zu packen, das sowieso nur herum steht und ich nicht mitnehmen kann, wie ein Notebook.

2.) Ja klar für den Gelegenheitsspieler, der auch nicht viel CPU Leistung braucht, reicht die Grafikkarte auch aus. Als Gelegenheitsuser, würde ich aber auch gleich 200 Euro mehr investieren und gleich ein Gerät holen, dass ich dann eben nicht nur 2-3 Jahre habe und dann schon wieder tauschen kann. Mein Core i7 2600K ist jetzt schon 2,5 Jahre alt und immer noch Stand der Technik und mit Haswell kommt auch nicht viel was Besseres nach. Der hält trotz intensiver Nutzung locker noch 2-3 Jahre.

3.) Ist klar, dass der Core i7 in einem ganz anderen Preisbereich liegt. Der Preis spiegelt immer die Leistung eines Produkts wieder. Um 300 Euro wird AMD seine CPUs momentan nicht anbringen. Das Problem ist, dass die Produktionskosten auf dem Niveau von den 300 Euro CPUs von Intel liegen, da diese ca. genauso aufwändig sind. Klar wird AMD die Dinger auch irgendwie anbringen, aber Gewinn ist dabei nicht wirklich drin. Da ist es besser, sie lassen die Desktop Entwicklung gleich bleiben und konzentrieren sich stattdessen eher auf den Smartphone/Tablet Bereich, der wahrscheinlich eher eine Zukunft hat. Die Performance Schlacht ist ohnehin verloren.

Edit:
User6990 schrieb:
Das ist vollkommener Blödsinn xD. So vergleicht man nicht.

Du vergleichst eine Apu mit einer Cpu. Den 6800 gibt es auch als 6700 ähnlicher Takt aber mit 65W TDP, außerdem wird der i7 in 22nm gefertigt der 6800 in 32nm.

Wie kommt man überhaupt auf so einen dämlichen Vergleich? Dir ist schon klar das der 6800 eine etwas stärkere igpu hat als der i7 oder? Die zieht logischerweise auch mehr Strom, außerdem ergibt es keinen Sinn eine Apu mit einer Cpu in der Cpu Leistung und anhand der TDP zu vergleichen :freak:

Also eigentlich beziehe ich mich auf die CB-Tests mit Prime95. Da wird die Grafikkarte kaum ausgelastet werden:

https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/8/
bzw.
https://www.computerbase.de/2012-11/test-intel-core-i7-3970x/6/

Differenz Idle-Volllast:
A10 5800K: 105 Watt
Core i7-3770K: 77 Watt

Da ist meine Aussage von "ähnlicher TDP" noch sehr positiv formuliert.

P.S.: Idle brauchen beide Systeme ca. gleich viel, also das Argument, dass die Intel CPUs im Leerlauf so viel Leistung verbraten zählt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist doch schon einmal etwas. Warten wir einfach noch ein paar Tage, dann haben wir ja auch Vergleichswerte.

andr_gin schrieb:
[...]viel unnötiger Text[...]

Es zählt doch bei den Endverbrauchern keine TDP-Einstufung und keine Leistung/Watt, die vll. bei Servern wichtig ist. Den Endverbraucher interessiert es auch nicht, wie Groß die Chipfläche ist oder ähnliches. Wichtig ist für solche Leute (ich zähle mich damit dazu), dass das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt. Und da kannst du doch nicht ernsthaft meinen, einen 270€-Prozessor mit einem 100€-Prozessor vergleichen zu können. In meinen Augen muss ein Prozessor, der 2,7x so teuer ist, auch 2,7x so schnell sein - okay sagen wir 2,5x wegen Prestige etc.

Stichwort: Chipfläche. Ist die Chipfläche bei der APU nicht nur so groß, weil die "dicke" Grafikeinheit mit drin steckt? Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte da war so etwas.

Und um es genau zu machen, der i3-3220 hat eine TDP von 55W. Der i7 ist KEIN Mainstream-Prozessor, sondern Performance/High-End.

HaZweiOh schrieb:
Ich seh da nichts falsches, es werden die normalen Modelle ohne OC verglichen, die du im Laden kaufen kannst. OC kann der Kunde selbst machen, IPC interessiert nur in der Theorie.
[...]

Also ich lese im Text auch was von 2096 Punkten und in der Tabelle steht dann "3DMark 11 Performance (OC 1*) - 2096 Punkte". Deshalb schließe ich halt auch daraus, dass der Vergleichswert, den CB anspricht, eigentlich vom übertakteten System stammt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
andr_gin ok, nun lass es gut sein. Kauf dir ruhig weiter Intel, für den nächsten darfst du dann schön 600€ für die gleiche Leistung hinlatzen wenn dein Wunsch durchgeht und AMD den Desktop verlässt. Bravo!

Ich bin sehr gespannt, sollte der 68er wirklich einiges an Leistung mehr bieten schlage ich für meine Mediastation endlich zu.
 
Im Standardtakt kann man sagen bekommt man einen A10 5800K eine 65 Watt TDP Version (A10 6700)

Da hat man einen schöne HTPC APU... 65 Watt TDP.... die auch gut Spielfähig ist...mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Verdammt, da habe ich das falsche 3DMark-Ergebnis im Text erwischt. Mit 1.773 Punkten fällt der Unterschied zu Trinity (je nach Test ~1.500 Pkt.) dann auch weniger signifikant aus. Satz habe ich entsprechend geändert. Danke für eure Hinweise und sorry für die Umstände!
 
@<orangensaft Das Gehäuse sieht interessant aus, welche Sockel werden denn unterstützt?

@Topic
Ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings haben die APU´s noch einen langen Weg vor sich. Bin schon mal gespannt, was der neue A10 unter OC (vorallem iGPU) so leisten kann:D
 
Zurück
Oben