News Benchmarks: Radeon HD 2900 XT vs. 8800 GTS

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ich weiss gar nicht was du hast, manche stehen halt druf.:cool_alt:

Ich sehe es wie einige hier, für das das die ATI fast ein 1/2 jahr Später auf dem Markt kommt, vor allem bis die wircklich verfügbar ist kanns ja noch länger dauern, ist der leistungs gewinn gegenüber der G80 mehr wie erbärmlich:(
Bin aber auf die Lautstärke, Stromverbrauch usw...gespannt, ach und der Preis nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
!"EXXTREME"! schrieb:
Mmhh, 9000 Punkte erreiche ich ja schon knapp mit meinem System, da kann doch was nicht stimmen:eek: .

Das kann schon sein, ich erreiche mit Forceware158.19 knapp 10.000 Punkte (9875).
Im Grunde bremst der CPU das system hier nicht so stark aus, desweiteren kommt es immer auf die Kombination der Komponeten an.

Mein Bruder hat sich damals nur die Testsieger komponenten gekauft und verbaut und das teil läuft total sch...
Meist liegt es an der Kombo "Speicher+CPU+Motherboard"
Auf was ich warte, das sind schneller Festplatten, vieleicht mit integierten Flashspeicher.

Ach und zum Thema: Beide arbeiten unabhägig von einander ! Naja, da kupfert doch der eine von dem anderen ab. Würd ich doch auch machen, alles wie in der Formel 1.

vll wurde es schon angesprochen
aber meiner meinung nach kann man die xt nicht direkt mit der gts vergleichen
klar ... xt ist "2.bestes modell" und gts auch...aber von verfügbarkeit und preis her geben sich die ati "xtx" karten und die vermeintlichen nvidia "ultra" karten nicht viel
also xtx vs vermeintliche ultra
und xt vs gtx
vermutliche pro vs gts
preislich natürlich deutlicher vorteil für nvidia so dass man den vergleich xt vs gts heranziehen kann.
von der reinen produktaufstellung allerdings so wie oben... imho!

AvenDexx schrieb:
Jo, das wird so gut wie immer 1:1 umgerechnet. Das liegt daran, dass hier noch MWst drauf kommen, Zölle, etc. p.p. Zudem darf man nicht vergessen, dass die amerikanischen Preise immer ohne Steuer angegeben werden. Damit liegt sie dann bei 399,- Euro. Naja eigentlich auch nicht so schlecht im Vergleich zu 330,- Euro.

Das dachte ich auch mal ist aber nicht pauschal so. Vor der letzten Preisenkung von Intel hat man fast exakt den umgerechneten Preis für einen E6600 bezahlt. In den USA 310$, hier 230€.
Jetzt wo die Preise in den USA schon gesenkt wurden paßt das nicht mehr ganz, wird sich aber auch wieder einpendeln.

Bei den Grafikkarten ist es ähnlich, da zahlt man einen kleinen Aufpreis, aber definitiv nicht bei allen Karten 1:1 den Dollarpreis.
Habe ich auch zuvor so angenommen und war wirklich überrascht, als ich die Umrechnungsergebnisse gesehen hab. ;)

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Das wollte ich vorhin auch schon gepostet haben 8800GTS vs. 2900XL/Pro, hab´s mir dann aber gespart:D . Bin aber der gleichen Meinung wie du.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lolsn.....wenn sich das bestätigt na dann gut nacht für die XTX

Straputsky...die haben ja extra geschrieben, dass die dann bei HL² Episode 1 nochmal nachgetestet haben, weil sie einen Error vermutet haben...da waren es dann 119 fps...LESEN! Dann ist man im Vorteil ! ;)

Ist doch klar das die ATI vorne liegt. Das das ist doch echt das letzte, wenn ich erst so spät ein Produkt raus bringe und dann zur schau stelle das es besser ist. ATI hatte ja auch genügend zeit daran rum zu feilen. Auch für die Treiber hatten die mehr Zeit. Ich glaube noch nicht an diesen Vorsprung.

Die 2900XT soll in der Preis und Leistungsklasse der 8800GTS liegen.
Die 8800GTX muss sich mit der 2900XTX messen. Und über diese Karte gibt es derzeit nur wenig von AMD zu hören. Vielleicht kommt sie Q3 in 65nm raus, um den Stromhunger ein wenig zu reduzieren.
Erinnert mich irgendwie an die Playstation 3. Die haben den Leuten auch dauernd die überragende Technik versprochen, die Hardware allerdings einfach nicht rausgebracht.
Jetzt hatte ATI fast 7 Monate Rückstand und natürlich MÜSSEN die jetzt mit grandioser Hardware nachlegen, sonst kaufen die Kunden weiterhin Nvidia Karten, ist ja logisch.

Aptyx schrieb:
http://uk.theinquirer.net/?article=39150

So soll die 8800 Ultra folgende Eigenschaften haben und am 1. Mai soll das NDA fallen und am 15.Mai soll sie in den Läden sein:

Chiptakt: 675 MHz
Speichertakt: 2350 MHz
Shadertakt: 1550 MHz

ich denke nicht, dass man die ultra beachten sollte. es soll nur ein paar exemplare geben (zu einem unverschämten preis!) und es ist nur eine gut übertaktete GTX.

wenn dann müsste die 8800ultra gegen eine hd 2900xtx-pe superclocker antreten ;)

und letztlich ist es doch egel, wer wann was launcht und wen man mit wem vergleicht. für micht zählt NUR P/L am kauftag x!

Ich geb auch noch meinen Senf dazu:

1. Die Werte sind nett. Ich hoffe sie bewahrheiten sich.

2. AMD/ATI hat derzeit einen sehr schweren stand. Intel führt das Ranking bei den CPUs and und NVidia bei den Grafikkarten. Nur Konkurrenz bietet uns diese "günstigen" Preise.

3. Bei den Grafikkarten läuft es derzeit in die falsche Richtung. Der Stromverbrauch ist ja horrend. Egal ob NVidia mit der 8er oder ATI mit der 29er Version.
Energie wird immer teurer und von der Umwelt will ich erst gar nicht anfangen. Warum schaffen es AMD und Intel den Stromverrauch zu senken oder zumindest stabil zu halten.

Wahrscheinlich weil die Business-Kunden die Onboard-Grafikkarte nehmen und von dieser Seite kein Druck auf die Grafikkarten-Hersteller kommt. Beim Heimanwender zählt leider nur die Leistung. :(

Also ich bleib noch eine Zeit bei meiner passiven 7600GT. Braucht wenig und geht ganz gut.

lg,
test

Das wird ja immer schlimmer hier, der reinste Kindergarten. 95% der Leute vergessen sich die reinen Fakten anzuschauen und geben hier reines Halbwissen ab.

1. Diese Benchmarks sind doch rein spekulativ, genauso wie alle bisher veröffentlichten Pressemitteilungen. Eine wirkliche Aussage kann man erst treffen wenn die Karten lieferbar und die Treiber fertiggestellt sind.

2. Die HD 2900XT ist wie die meisten richtig erkannt haben ATI's aktuell schnellste Karte die veröffentlicht wird. Allerdings bewegt sie sich in einer völlig anderen Preisklasse. Wenn die angestrebten 400€ wirklich eingehalten werden, bewegt sie sich preislich zwischen der 8800GTS und der GTX. Also habt ihr alle recht. Ein Vergleich mit der GTS ist unfair mit der GTX soll sie allerdings auch nicht konkurrieren, da diese 20% mehr kostet. Das sollte sie erst wenn nvidia die Preise der GTX senkt um die 2900XT zu kontern (Ich fand den Vergleich mit den Autotests ganz gut. Man vergleicht keinen Mercedes der 60.000€ kostet mit einem 30.000€ Opel nur weil der Opel ein halbes jahr später rauskommt. Beide Modelle sprechen ein anderes Klientel an, wie es bei den grafikkarten auch der Fall ist).

3. Die Veröffentlichung der 2900XTX wird sich wohl verschieben aufs 3. Quartal, das mag wohl am hohen Stromverbrauch liegen oder an den Performanceproblemen, die den höheren Preis aufgrund des GDDR4 SPeichers wohl nicht rechtfertigen würden. Daher scheint es sinnvoll diese Probleme erstmal unter Kontrolle zu bekommen. Und ein Vergleich mit der 8800 Ultra ist meiner Meinung nach auch überflüssig, da die letztere wohl wirklich knapp 1000€ kosten und kaum lieferbar wird. Also ein reines Prestigeprodukt, meiner Meinung nach.

4. An alle die schreien, ATI sei tot, ihr dürft eins nicht vergessen. Die Jungs die auf dieser Seite surfen stellen nur einen kleinen ANteil des grossen Computer Marktes dar. Für euch mag die 8800GTS die beste Karte momentan sein, vieleicht auch nach dem Launch der 2900XT, aber der Markt an Mittelklasse Produkten ist wesentlich grösser. Und da hat ATI wohl momentan die Nase vorne, mit der 1950PRO und der 1650PRO. Die machen also noch genug Umsatz, auch weil nicht alle Menschen diese Planeten Gamer sind sondern manche am PC arbeiten...

5. Nein ich bin kein ATI Fanboy, habe Karten beider Hersteller besessen. Mich hat es lediglich gestört wie hier diskutiert wird, kann doch kein rationeller Mensch mehr ertragen sowas. Bin auch kein Kiddie, schreibe gerade meine Diplomarbeit in Physik im Bereich Halbleiter und werde im Herbst meine Doktorarbeit anfangen.

Also jetzt beruhigt euch alle, wartet bis die Karte zu kaufen ist. Wer sie kaufen will soll es tun, wer lieber nvidia kauft soll dies auch gerne tun, aber aufhören ständig die ATI Produkte schlecht zu machen, das sind sie schlicht und einfach nicht. Interessant sind für die meisten sowieso die anderen Modelle wie die 2900XL und GT, die werden wol die meistverkauften werden.

Wie Nina Ruge immer gerne sagt: "Alles wird gut"

Wenn sich einer diese Karte leisten kann und DANN über den stromverbrauch jammert, dann hat derjenige was an der klatsche! xD

Ich finde es schade dass die XTX probleme macht

na wenn der Preis bei Release dann auf 8800 GTS niveau fällt, finde ich sie sehr interressant! Lautstärke und Stromverbrauch wären noch interessant.

Auf welchem System hat AMD die XT vorgeführt?

http://r800.blogspot.com/2007/04/radeon-2900xtx-hd-arriving-anandtech.html

Welche Performance würde denn die HD 2900XL abbekommen, wenn man mal von den jetztigen Benchmarks der HD2900 XT 742/800 ausgehen würde, und bei der XL ein Qaud deaktiviert wurde.
Könnte knapp unterhalb der 8800 GTS bei einigen Games hinkommen, bei anderen Games (wo die XT gleichauf mit GTS ist, in dem Dailytest wohlgemerkt!!!) zwischen X1950 XTX und 8800 GTS.
Preislich wird diese Karte dann wohl knapp unter 300 Euro rutschen müssen, FALLS sich all dies behaupten würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
nicht schlecht aber leider etwas spät. :( Mal sehen was ATI im Jan 2008 so zaubert^^ dann evtl wieder ATI :D

daniel16420 schrieb:
ich glaube ATI/AMD hat auch genug kohle mit der x1950 pro gemacht!

Mit einem High End Chip in der Mainstreampreisklasse macht man kein Geld. Geld Verdient man mit Grafikkarten wir der GF7600GT, 7300, und X1600. Nur waren ATIs Mainstreamlösungen jämmerlich in der Leistung und haben sich nicht gut verkauft.

Das Resultat kannst bei AMD in den Bilanzen nachlesen. Da läuft sowohl die CPU Sparte wie auch ATI in roten Zahlen (Verluste)

Zurück
Oben