Das wird ja immer schlimmer hier, der reinste Kindergarten. 95% der Leute vergessen sich die reinen Fakten anzuschauen und geben hier reines Halbwissen ab.
1. Diese Benchmarks sind doch rein spekulativ, genauso wie alle bisher veröffentlichten Pressemitteilungen. Eine wirkliche Aussage kann man erst treffen wenn die Karten lieferbar und die Treiber fertiggestellt sind.
2. Die HD 2900XT ist wie die meisten richtig erkannt haben ATI's aktuell schnellste Karte die veröffentlicht wird. Allerdings bewegt sie sich in einer völlig anderen Preisklasse. Wenn die angestrebten 400€ wirklich eingehalten werden, bewegt sie sich preislich zwischen der 8800GTS und der GTX. Also habt ihr alle recht. Ein Vergleich mit der GTS ist unfair mit der GTX soll sie allerdings auch nicht konkurrieren, da diese 20% mehr kostet. Das sollte sie erst wenn nvidia die Preise der GTX senkt um die 2900XT zu kontern (Ich fand den Vergleich mit den Autotests ganz gut. Man vergleicht keinen Mercedes der 60.000€ kostet mit einem 30.000€ Opel nur weil der Opel ein halbes jahr später rauskommt. Beide Modelle sprechen ein anderes Klientel an, wie es bei den grafikkarten auch der Fall ist).
3. Die Veröffentlichung der 2900XTX wird sich wohl verschieben aufs 3. Quartal, das mag wohl am hohen Stromverbrauch liegen oder an den Performanceproblemen, die den höheren Preis aufgrund des GDDR4 SPeichers wohl nicht rechtfertigen würden. Daher scheint es sinnvoll diese Probleme erstmal unter Kontrolle zu bekommen. Und ein Vergleich mit der 8800 Ultra ist meiner Meinung nach auch überflüssig, da die letztere wohl wirklich knapp 1000€ kosten und kaum lieferbar wird. Also ein reines Prestigeprodukt, meiner Meinung nach.
4. An alle die schreien, ATI sei tot, ihr dürft eins nicht vergessen. Die Jungs die auf dieser Seite surfen stellen nur einen kleinen ANteil des grossen Computer Marktes dar. Für euch mag die 8800GTS die beste Karte momentan sein, vieleicht auch nach dem Launch der 2900XT, aber der Markt an Mittelklasse Produkten ist wesentlich grösser. Und da hat ATI wohl momentan die Nase vorne, mit der 1950PRO und der 1650PRO. Die machen also noch genug Umsatz, auch weil nicht alle Menschen diese Planeten Gamer sind sondern manche am PC arbeiten...
5. Nein ich bin kein ATI Fanboy, habe Karten beider Hersteller besessen. Mich hat es lediglich gestört wie hier diskutiert wird, kann doch kein rationeller Mensch mehr ertragen sowas. Bin auch kein Kiddie, schreibe gerade meine Diplomarbeit in Physik im Bereich Halbleiter und werde im Herbst meine Doktorarbeit anfangen.
Also jetzt beruhigt euch alle, wartet bis die Karte zu kaufen ist. Wer sie kaufen will soll es tun, wer lieber nvidia kauft soll dies auch gerne tun, aber aufhören ständig die ATI Produkte schlecht zu machen, das sind sie schlicht und einfach nicht. Interessant sind für die meisten sowieso die anderen Modelle wie die 2900XL und GT, die werden wol die meistverkauften werden.
Wie Nina Ruge immer gerne sagt: "Alles wird gut"