News Benchmarks: Radeon HD 2900 XT vs. 8800 GTS

der sensor schrieb:
ääh ich glaub wir verstehen uns falsch ? Ich finde die Leistung sehr beachtlich und für nieVidia
gibts wohl nix mehr zu holen im 3d bereich.Wer kauft schon noch ne Quadro wenn die "normale" ATI diese schon in Schranken weist -> deswegen bin ich ja schon gespannt auf die FireGL , welche die Quadro ja in den Boden stampfen sollte ;)

Euch beiden ist bei der Analyse aber hoffentlich aufgefallen, dass die hier getestete Quadro 5500 eine G7x basierte GPU ist, die seit über einem Jahr auf dem Markt ist und nicht G8X (DX10) basierte GPU.

Also ich hätte da nur eine Frage, wieso werden nur diese zwei Tests herangezogen und nicht den Test von Fear oder von Company of Hereos.
Company of Heroes
92.1 FPS Ati
90.1 FPS Nvidia
F.E.A.R.
84.0 FPS Ati
83.3 FPS Nvidia

Wenn ich das Neutral betrachte fallen dann die unterschiedlichen Werte doch nicht mehr so groß aus.

Was den Preis angeht Zitat:The ATI Radeon HD 2900 XT is poised to have a street price approximately the same as the GeForce 8800 GTS, which currently has a suggested retailer price of $449.

Was ja soviel heißt, das beide Karten ungefähr gleich teuer sein sollen.

Finde den Artikel somit nicht sonderlich Objektiv. Erst wenn man alles liest also die Quelle macht es sinn sich eine Meinung zu bilden.

MFG
THORWALD

Da liefert ATI nach mehr als einen halben Jahr mal ein Konkurrenzprodukt - dann sollte dies wohl schneller sein. Alles andere wäre ja lachhaft ! Mir persönlich ist es ansonsten egal welcher Hersteller die Nase vorne hat. Konkurrenz belebt ja das Geschäft und uns Konsumenten kann es nur recht sein !

@derschlambi
Ganz richtig. Das Problem, das ich bei ATI sehe, dass sie bei der Markteinführung von Vista keine Midrangekarte herausgebracht haben, die DX10 fähig ist. Scheiß auf die Benchmarks. Der Aufkleber "Vista ready" verkauft sich allemal besser als jeder Benchmark. Und mir soll keiner erzählen, dass Vista für ATI und die damit verbundenen Änderungen überraschend gekommen ist. Nvidia hat dies überrissen und bringt jetzt eine schwache und überteuerte Dx10 Karte auf den Markt, die aber auf 700€ PC ihren Platz finden kann und wird diese auch in entsprechenden Stückzahlen mit horrendem Gewin verkaufen. Bei weltweiten Verkaufszahlen von 50 Millionen PCs kann Nividia bis zur Einführung eines gleichwertigigen Produktes bei ATI vielleicht 10 Millionen mit 100€ Cash pro Karte verkaufen. Die 2900 Karte von ATI wird vielleicht in Systemen eingebaut, die in etwa 1000€ kosten. Dies sind aber maximal 10% aller verkauften Systeme.

falls es hier unter den vielen beiträgen noch nicht erwähnt wurde:
http://www.hartware.de/news_41941.html

Das Flaggschiff "Radeon HD 2900 XTX" soll deutlich später erscheinen, als bislang angenommen. Erst im dritten Quartal dieses Jahres wird es so weit sein, wenn man aktuellen Gerüchten glauben schenkt.

Quelle: hartware.net

Somit ist die 2900 XT das "aktuelle" Flaggschiff, dass mindestens gegen eine 8800 GTX antreten soll!
wobei die GTX zusätzlich schon sehr lange auf dem markt ist. daher sollte die 2900 XT einen technologischen vorsprung aufweisen!

(meine meinung)

Richthofen schrieb:
Euch beiden ist bei der Analyse aber hoffentlich aufgefallen, dass die hier getestete Quadro 5500 eine G7x basierte GPU ist, die seit über einem Jahr auf dem Markt ist und nicht G8X (DX10) basierte GPU.

und wenn schon ? Die Quadro kosted gute ~2600-3200€ !!

interesant wäre nen Test der 8xxx gegen ne Quadro - dann würde man sicherlich nen Unterschied feststellen

Bei der Leistung aufjedenfall nen Kauftip, wieso sollte man ne teure alte Quadro kaufen,
wenns die neue ATI Mittelklasse(und es ist keine FireGL)genauso bringt ?
(HIER GEHTS JETZT NICHT UM IRGENWELCHE SPIELE)

•FLOPPY• schrieb:
Somit ist die 2900 XT das "aktuelle" Flaggschiff, dass mindestens gegen eine 8800 GTX antreten soll!

BULLSHIT !

wenn BMW nen 3er zuerst rausbringt und der 7ner später kommt , wird der 3er doch auch nicht mit nem Audi A8 verglichen ?!
Wie dumm stellt ihr euch denn an?

und ausserdem hatte nieVidia auch nen halbes Jahr zeit für Treiber und was hat man jetzt ? nur gülle treiber, der gleiche scheiss wie bei der 7xxx reihe -> Hauptsache völlig unausgereiften Scheiss auf den Markt bringen ohne jegliche Treiber die Funktionieren
(was sowieso nicht nieVidias Stärke ist)<- irgendwelche Kiddies und Discounter Kaufen das schon...

Jeder intelligente Zocker hat sowieso noch ne 79xx oder nen 19xx im Rechner, denn da es nur 2 Anbieter in dem nivou gibt warted man bis beide Verfügbar sind und fertig. Wer ne neue Karte braucht sollte in 3 Monaten Kaufen , oder Direckt next Year weil mit DX10 zoggen is nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten kann man nicht so richtig miteinander vergleichen. Sie mögen vielleicht in der gleichen Preisklasse konkurrieren, aber wie hier schon gesagt wurde, technisch bestehen Unterschiede von mindestens einer Klasse. Das wäre so, als würde man gegen einen VW Golf einen Toyota Avensis antreten lassen. Vom Preis ähnlich, aber letzterer kann fast alles besser, weil er eine Klasse höher ist.

Die Nvidia Karten sind ein halbes Jahr älter. Ich denke, dass Nvidia eben nun schon an der 9000er Generation feilt, und ebenfalls eine Top-Karte herausbringen wird, die dann 40cm lang sein wird, 300 W Strom zieht, mit 4 zusätzlichen Stromanschlüssen und einem Lüfter, der 3 weitere Slots belegt. Damit wird man dann ATI/AMD locker überbieten können.

Eine Entwicklung die ich nicht gut finde. Wenigstens hat im Prozessor-Bereich diese MHz-Protzerei durch erhöhten Stromverbauch ein Ende gefunden.

Eine ganz schöne Blamage für AMD. Die 8800GTX war schon vor fast einem halben Jahr draußen und ist übrigens um 40% schneller, als die GTS, wenn die CPU nicht limitiert. Schaut euch einfach das Rating von computerbase an.

der sensor schrieb:

Bei der Leistung aufjedenfall nen Kauftip, wieso sollte man ne teure alte Quadro kaufen,

Sorry, aber jeder der sich mit CAD beschäftigt weiss warum er sich ne FireGL,
oder ne Quadro kauft, da geht es vorallem um ZERTIFIZIERTE CAD TREIBER
und um Support.

Eine Firma kauft sich für ihre 100k€ CAD Umgebung (z.B CATIA) keine 0815 Desktop Karte.

Gruss Seft

andr_gin schrieb:
Eine ganz schöne Blamage für AMD. Die 8800GTX war schon vor fast einem halben Jahr draußen und ist übrigens um 40% schneller, als die GTS, wenn die CPU nicht limitiert. Schaut euch einfach das Rating von computerbase an.

irgendwie versteht auch er nicht.... die xt ist preislich im bereich der gts.. und im 3d mark 2006 ca 20% schneller.... wo ist die blamage? man man man.. zu warm um zu denken? *gg*

nvidia braucht nur den preis der 8800 gtx auf 400€ senken und schon ist man wieder besser im P/L Verhältnis! die GF 8 ist doch nur so teuer, weil es kein Konkurenz gibt!

der sensor schrieb:

interesant wäre nen Test der 8xxx gegen ne Quadro - dann würde man sicherlich nen Unterschied feststellen

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Quadro ist seit einem Jahr erhältlich und die FireGL bis heute Vapoware. Wenn die neue FireGL erstmal erhältlich, kostet die alte Quadro garantiert nicht mehr so viel. Nvidia senkt dann einfach den Preis und ersetzt die alte Quadro in der Leistung durch die neue.
Und erst dann kann man genauer hinterfragen, wie sich die neue FireGL schlagen wird. Bisher hatte ATI im Workstationbereich immer das deutliche Nachsehen.

Jeder intelligente Zocker hat sowieso noch ne 79xx oder nen 19xx im Rechner, denn da es nur 2 Anbieter in dem nivou gibt warted man bis beide Verfügbar sind und fertig. Wer ne neue Karte braucht sollte in 3 Monaten Kaufen , oder Direckt next Year weil mit DX10 zoggen is nicht...

DU schreibst hier ziemlich wirres Zeug auf das ich nicht eingehen möchte. Lohnt sich einfach nicht. Aber die Kategorie intelligente Zocker gibt es sowieso nicht.
Sprechen wir von Enthusiasten, dann haben diejenigen, die die 8800GTX oder GTS gekauft haben alles richtig gemacht. Sie haben bisher alles in bester Qualität mit der besten erhältlichen Performance genießen können.
Alle die bis heute gewartet haben in der Hoffnung auf ATI haben wohl oder übel 6 Monate Spielspass verpasst und bekommen nun eine Leistung von ATI geboten, die Mühe hat das Niveau der 8800GTX zu erreichen geschweige denn nachhaltig zu übertreffen und das nach 6 Monaten.

Ich will diesen deletantischen Benchmarktest jetzt nicht überbewerten. Der sagt aufgrund vieler fehlender Informationen sowieso nix aus. Aber ein wirklicher Überflieger wird die neue ATI Serie nicht werden, sonst hätten wir davon schon viel mehr gehört und AMD würde sich dann auch nicht die Blöße geben und von "Best HIgh End Value" Product sprechen.
Das riecht schlichtweg nach mehr oder weniger Fehlschlag. Leistung des G80 wurde unterschätzt. Das eigene Produkt hatte Fehler und Performanceschwächen. Deswegen musste in den 6 Monaten gefeilt werden um aufzuschliessen und sich nicht vollends zu blamieren. Das kann und wird auch nicht der Anspruch gewesen sein, den ATI/AMD haben - nämlich Leistungskrone.

Jetzt muss man über den Preis gehen. Die 8800GTX oder demnächst kommende höher getaktete Version wird man allem Anschein nach nicht richtig schlagen können. Also muss man gegen die GTS antreten. High End wird wohl in Nvidias Hand vorerst bleiben.
Problem für ATI im Segment darunter (Performance Segment) ist halt, dass Nvidia mehr Spielraum für Preisgestaltung hat. Den größten Anteil der Kosten haben die R&D Kosten und nicht die Fertigungskosten. Nvidia konnte 6 Monate lang ungestört abkassieren. Am Ende werdens wohl sogar 7 bis 8 Monate sein. Sie haben also ihr R&D finanziert und somit ist es auch gar keine Frage wer am Ende mehr Luft für Preisgestaltung hat und trozdem noch gute Margen und schwarze Zahlen abliefern wird.

Für den Kunden ist das eigentlich nur schade. ATI hat es diesmal einfach nicht hinbekommen - Punkt.

Wenn sich einer diese Karte leisten kann und DANN über den stromverbrauch jammert, dann hat derjenige was an der klatsche! xD

Das würde ich nicht sagen, denn dies sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ich für meinen Teil kaufe mir so eine Karte, bin aber froh wenn Sie weniger Strom verbraucht. Allein schon der Umwelt zu liebe. Von der Abwärme ganz zu schweigen.

Hierschreiben soviele Leute das die XT der Gegner von der GTS ist da sie im selber Preissegment ist.

Ihr müsst aber auch bedenken das die Preise von der GTX eh fallen werden. nVidia hat bis Heute keinen grund die Preise zu senken. Wenn die ATI kommt werden die bestimmt fallen.

Konkurenz belebt das Geschäft. Nur muss mal ATI langsam die Karten bringen.

naja find das ganz schön komisch alles wer weiss ob das stimmt .

weil erst hiess 8800 ohh hammer ding ati keine chance und jertzt auf einmal zieht ati wieder weg für mich kommt das alles sovor wie ein linkes ding.

zb glaube ich keine seite mehr sry auch wen es diese ist , diesen benchmarks zb morgen kommt ne nvidia 10000 raus dan heisst ach die schneller als ati blablabla .

für mich ist das einfach ein linkes ding zb die käufer von der 8800 weg zulocken um ne 2900 zu kaufen

Cb hat nur die guten Ergebnisse übernommen, die Karte liegt zwischen einer 8800GTS und einer 8800GTX.

mfg Nakai

BlaueBlutBlase schrieb:
Die Grafikkarten kann man nicht so richtig miteinander vergleichen. Sie mögen vielleicht in der gleichen Preisklasse konkurrieren, aber wie hier schon gesagt wurde, technisch bestehen Unterschiede von mindestens einer Klasse. Das wäre so, als würde man gegen einen VW Golf einen Toyota Avensis antreten lassen. Vom Preis ähnlich, aber letzterer kann fast alles besser, weil er eine Klasse höher ist.

Die Nvidia Karten sind ein halbes Jahr älter. Ich denke, dass Nvidia eben nun schon an der 9000er Generation feilt, und ebenfalls eine Top-Karte herausbringen wird, die dann 40cm lang sein wird, 300 W Strom zieht, mit 4 zusätzlichen Stromanschlüssen und einem Lüfter, der 3 weitere Slots belegt. Damit wird man dann ATI/AMD locker überbieten können.

Eine Entwicklung die ich nicht gut finde. Wenigstens hat im Prozessor-Bereich diese MHz-Protzerei durch erhöhten Stromverbauch ein Ende gefunden.

Man soviel dummes Zeug :) Ertens ist ATI nun mit Nvidia gleich gezogen was die Chipgenartion angeht G7x R5xx+, Aktuell G8x vs R6xx und zweitens werden solche dinge mindesten über 4 jahre Entwickelt, selbst wenn Sie 6 Monate Später erscheint, kann man an der Konstruktion nichts weltbewegendes verändern!

andr_gin schrieb:

Und warum soll das eine Blamage sein, denkst du wirklich das ATI als eine Kapitalgesellschaft so primitive gedanken pflegt :) Die haben sicher andere sorgen als momentan umbedingt der schnellste zu sein. Selbst wenn Sie gleich schnell oder sogar schneller ist, können die davon provitieren oder sollten die Lieber erst garnicht launchen weil das sonst so peinlich wäre?

@Richthofen
Schliesse mich deiner Meinung an :)

OT: Mindestens 80% aller Beiträge(ABC-Analyse)stammen von Kindern unter 18 :)

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben