der sensor schrieb:
und wenn schon ? Die Quadro kosted gute ~2600-3200€ !!
interesant wäre nen Test der 8xxx gegen ne Quadro - dann würde man sicherlich nen Unterschied feststellen
Bei der Leistung aufjedenfall nen Kauftip, wieso sollte man ne teure alte Quadro kaufen,
wenns die neue ATI Mittelklasse(und es ist keine FireGL)genauso bringt ?
(HIER GEHTS JETZT NICHT UM IRGENWELCHE SPIELE)
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Quadro ist seit einem Jahr erhältlich und die FireGL bis heute Vapoware. Wenn die neue FireGL erstmal erhältlich, kostet die alte Quadro garantiert nicht mehr so viel. Nvidia senkt dann einfach den Preis und ersetzt die alte Quadro in der Leistung durch die neue.
Und erst dann kann man genauer hinterfragen, wie sich die neue FireGL schlagen wird. Bisher hatte ATI im Workstationbereich immer das deutliche Nachsehen.
Jeder intelligente Zocker hat sowieso noch ne 79xx oder nen 19xx im Rechner, denn da es nur 2 Anbieter in dem nivou gibt warted man bis beide Verfügbar sind und fertig. Wer ne neue Karte braucht sollte in 3 Monaten Kaufen , oder Direckt next Year weil mit DX10 zoggen is nicht...
DU schreibst hier ziemlich wirres Zeug auf das ich nicht eingehen möchte. Lohnt sich einfach nicht. Aber die Kategorie intelligente Zocker gibt es sowieso nicht.
Sprechen wir von Enthusiasten, dann haben diejenigen, die die 8800GTX oder GTS gekauft haben alles richtig gemacht. Sie haben bisher alles in bester Qualität mit der besten erhältlichen Performance genießen können.
Alle die bis heute gewartet haben in der Hoffnung auf ATI haben wohl oder übel 6 Monate Spielspass verpasst und bekommen nun eine Leistung von ATI geboten, die Mühe hat das Niveau der 8800GTX zu erreichen geschweige denn nachhaltig zu übertreffen und das nach 6 Monaten.
Ich will diesen deletantischen Benchmarktest jetzt nicht überbewerten. Der sagt aufgrund vieler fehlender Informationen sowieso nix aus. Aber ein wirklicher Überflieger wird die neue ATI Serie nicht werden, sonst hätten wir davon schon viel mehr gehört und AMD würde sich dann auch nicht die Blöße geben und von "Best HIgh End Value" Product sprechen.
Das riecht schlichtweg nach mehr oder weniger Fehlschlag. Leistung des G80 wurde unterschätzt. Das eigene Produkt hatte Fehler und Performanceschwächen. Deswegen musste in den 6 Monaten gefeilt werden um aufzuschliessen und sich nicht vollends zu blamieren. Das kann und wird auch nicht der Anspruch gewesen sein, den ATI/AMD haben - nämlich Leistungskrone.
Jetzt muss man über den Preis gehen. Die 8800GTX oder demnächst kommende höher getaktete Version wird man allem Anschein nach nicht richtig schlagen können. Also muss man gegen die GTS antreten. High End wird wohl in Nvidias Hand vorerst bleiben.
Problem für ATI im Segment darunter (Performance Segment) ist halt, dass Nvidia mehr Spielraum für Preisgestaltung hat. Den größten Anteil der Kosten haben die R&D Kosten und nicht die Fertigungskosten. Nvidia konnte 6 Monate lang ungestört abkassieren. Am Ende werdens wohl sogar 7 bis 8 Monate sein. Sie haben also ihr R&D finanziert und somit ist es auch gar keine Frage wer am Ende mehr Luft für Preisgestaltung hat und trozdem noch gute Margen und schwarze Zahlen abliefern wird.
Für den Kunden ist das eigentlich nur schade. ATI hat es diesmal einfach nicht hinbekommen - Punkt.