News Benchmarks von AMDs Radeon HD 7990 aufgetaucht

Tobi4s schrieb:
Am besten gleich die Fanboy-karte zücken, das wirkt immer. Es stimmt tatsächlich, es gibt ein leichtes Surren und hier und da ein leises Klackern, bin aber davon ausgegangen, dass hier etwas mit der Aufnahme nicht stimmt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies ein Serienfehler ist, wer wäre denn so dämlich bei einem 1000€ Produkt an den 50 Cent für unwuchtfreie Lüfter zu sparen (zumal das nun bei WEITEM nicht so schlimm ist, wie du es hier aufbläst. Es ist vorhanden, aber ob das aus einem Geschlossenen Gehäuse + Lüfter rauszuhören ist?)? Wenn das tatsächlich solche Geräusche in Serie produziert, dann sehe ich für das Teil (ohne Wakü natürlich) echt schwarz. Also ich wöllts nicht haben.

Rasselnde Caps ergo Spulenzirpen kein Aufnahmefehler;)

Dazu dann noch die hochfrequente Akustik des Lüfterpakets,ist eben nicht das selbe wie das Geräusch der 690er
 
Mal sehen wann auch der letzte bemerkt das die Balken nicht viel Aussagen. Die Karte wird sicher pöhse Ruckler und abartigen Verbrauch haben. :lol: Auch lustig wie auf den Marketing-Folien grundsätzlich die doppelte Speichermenge suggeriert wird. Dabei weiß ja nun mittlerweile jeder dass 99% der Spiele AFR nutzen welches identischen VRAM-Inhalt voraussetzt. Oh man ey... Hauptsache die Leute für dumm verkaufen.
 
Tobi4s schrieb:
...
Wer sagt denn, dass die Lüfter jemals so aufdrehen müssen? Abwarten und Tee trinken, bis es erste ordentliche Tests gibt.
...
viel interessanter ist die frage "wer sagt denn, dass die lautstärken der beiden grafikkarten unter identischen bedingungen (nähe des mikros zur karte, eingestellte empfinglichkeit der grafikkarte, sonstige räumliche bedingungen, ...) ermittelt wurden?"
solchen videos habe ich in solcher hinsicht noch nie getraut.

auch kann man vielleicht davon ausgehen, dass jemand, der soviel kohle auf den tisch legt, um solch eine karte zu kaufen, auf eine wasserkühlung setzt, oder dass es solch einer person relativ egal ist, wie laut die karte ist (vergleichbar zu sprit kosten / steuern / versicherung bei einem sportwagen).

andererseits bin ich möglicherweise eh nicht die richtige person, um sowas zu beurteilen. auch wenn ich es mir leisten kann, liegt auch diese karte weit ausserhalb des budgets, welches ich mir persönlich für computerkomponenten erlaube.
ich stehe da eh eher kopfschüttelnd daneben.
 
hübie schrieb:
Mal sehen wann auch der letzte bemerkt das die Balken nicht viel Aussagen. Die Karte wird sicher pöhse Ruckler und abartigen Verbrauch haben. :lol: Auch lustig wie auf den Marketing-Folien grundsätzlich die doppelte Speichermenge suggeriert wird. Dabei weiß ja nun mittlerweile jeder dass 99% der Spiele AFR nutzen welches identischen VRAM-Inhalt voraussetzt. Oh man ey... Hauptsache die Leute für dumm verkaufen.

Genau so sicher wie die Titan mindestens 50% schneller als eine 7970 sein sollte? :D
Und die VRam Angabe bei Multi-GPU Karten ist doch schon immer so bei Nvidia und AMD/ATI. Soll halt die DAU-Enthusiasten ansprechen.

Und außerdem: Wird hier wirklich die Lautstärke anhand von Youtubevideos verglichen :freak: Als nächstes wird dann nach Gewicht der Verpackung verglichen, wäre genau so sinnvoll...
 
Sharky99 schrieb:
Aufgrund der Crossfire Mikroruckler Problematik wird die Karte vielleicht 10-30% über einer 7970 real sein, also ist sie nicht wirklich schnell genug für 4k Auflösungen bei Crysis 3 und Co. Nicht immer nur auf die Balken schauen. Crossfire generiert oft Frames die auf dem Monitor nicht zu sehen sind.


Qft! Hoffen wir mal das AMD's Treiber verantwortlich dafür war das die 7990 bisher nicht erschienen ist und das die nun ihr OKgegeben haben.




Ganzir schrieb:
Das sie nichtssagend ist.

btw: Beim Soucecode ist von "overlay" die Rede. Was ist mit Rest?

Welcher Rest Bitte schon? FCAT ist nur ein Farblicher Overlay für DirectX! Das aufnehmen des Videos und das auswerten der Farben(overlay) kann jeder selbst machen. Pcper hat dazu nun halt mal ein par Skripte geschrieben!
[Insert Video oft Pinguin here]


Greets Haldi
 
Wow, also mit dieser Leistung hätte ich nicht gerechnet.

Leider wie immer auf kosten von Lautstärke und Stromverbrauch, aber einen echten Enthusiasten stört das sowieso nicht !

Und hey, Geld ist dazu da um es loszuwerden ^^
 
Ich bezweifle mal das AMD was an der Mikrorucklerproblematik gemacht hat. Es wird jetzt nur halt ne Dual GPU rausgehauen weil man sonst nix neues zu bieten hat. Die haben sich an den ganzen bisherigen Kritiken ( der letzten Jahre!!! ) nicht gestört, warum also jetzt gegen MR vorgehen?
 
Ich verstehe nicht, warum sich überhaupt jemand diese Karten kauft?

Wenn man sich gerade an der Spielbarkeitsgrenze mit ca. 30fps befindet, kommen nach wie vor Microruckler und Latenzen ins Spiel. Die Multi GPU Karte muss da mind. 50% schneller als die beste Single GPU Lösung sein, um sich in real gefühlter Performance auch nur ein bisschen absetzen zu können. Die 7990 wird nun aber kaum schneller als ne Titan werden. Wenn Crysis auf der Titan mit 30fps läuft, und auf der 7990 mit 36fps, wird sich die Titan flüssiger anfühlen. -> Wer braucht die MultiGPU Lösung?
 
300 Watt nur die Karte. Ich glaube mein Hamster bohnert.
 
hübie schrieb:
Mal sehen wann auch der letzte bemerkt das die Balken nicht viel Aussagen. Die Karte wird sicher pöhse Ruckler und abartigen Verbrauch haben. :lol: Auch lustig wie auf den Marketing-Folien grundsätzlich die doppelte Speichermenge suggeriert wird. Dabei weiß ja nun mittlerweile jeder dass 99% der Spiele AFR nutzen welches identischen VRAM-Inhalt voraussetzt. Oh man ey... Hauptsache die Leute für dumm verkaufen.
Es gibt leider genug, die immernoch drauf reinfallen. Die Hälfte aller SLI/CF-Threads hier beinhaltet neben "lohnt es sich wenn ich ne zweite Karte einbau?" doch Statements wie "der Speicher verdoppelt sich ja dann".

Dwyane schrieb:
Ich bezweifle mal das AMD was an der Mikrorucklerproblematik gemacht hat. Es wird jetzt nur halt ne Dual GPU rausgehauen weil man sonst nix neues zu bieten hat. Die haben sich an den ganzen bisherigen Kritiken ( der letzten Jahre!!! ) nicht gestört, warum also jetzt gegen MR vorgehen?
Das bleibt abzuwarten. Ich hoffe aufs beste, rechne aber mit dem schlimmsten.
Idealerweise haben sie die Zeit tatsächlich sinnvoll genutzt, und eine Verbesserung/Lösung des Dual-GPU-Rucklerproblems gefunden und den Launch der Karte bis dahin verzögert. Pessimistisch betrachtet hauen sie einfach ne offizielle 7990 raus (von der es bereits vier oder fünf Custom-Designs von diversen Board-Partnern gibt, die leistungstechnisch wahrscheinlich ähnlich einzuordnen sind), um die Enthusiasten bei der Stange zu halten. Dafür ist jetzt halt ein guter Zeitpunkt weil sich im High-End-Sektor angeblich bis Ende des Jahres nichts mehr tun wird (man erinnere sich an die Folie mit "7970 stable throughout 2013").

Fex schrieb:
300 Watt nur die Karte. Ich glaube mein Hamster bohnert.
Die 7970er werden mit ca. 200 W beziffert (offiziell 230 - 250 W) - dass die darauf basierende Dual-GPU-Lösung lediglich 50 % mehr verbraucht ist eher positiv. Wobei, selektierte Chips und so...
Nur zum Vergleich: Club3D gibt für deren 7990 500 W an, und dort laufen die GPUs lediglich mit 925 Mhz - gegenüber gerüchteweise 1000 MHz bei der offiziellen 7990.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Noisetest" Video komplett ohne Referenz - sinnlosere Videos habe ich bisher kaum gesehen.
Wie weit muss ich meinen Lautstaerkeregler aufdrehen, um ein akkurates Ergebnis zu erhalten? Warum redet der nicht einfach mal, oder zeigt eine andere Grafikkarte zum Vergleich? So ist das Video sinnbefreit.
 
Kasmopaya schrieb:
2x Titan 6GB ist das beste das aktuell möglich ist. Ordentlich Vram für alles und mit OC dann ordentlich Rohleistung, garniert mit den besten Treibern des Marktes für Multi GPU.

Deine Beiträge sind stellenweise voll von Theoretesiererei, Polemik und teilweise Unfug (drei Titans sind bspw. besser (oh nein!)). Vielleicht solltest Du Dir einmal selbst ein Urteil bilden. NV profitiert von der offenen API deren Treiber. Im Hinblick auf MultiGPU hat mich das HW-Framemetering absolut nicht überzeugt, womit ich für vernünftiges spielen nach wie vor auf einen Limiter angewiesen bin. Entscheidend hierfür sind dann aber die MinFPS, und für die ist i.d.R. ausschließlich die Rohleistungleistung verantwortlich.

Sontin schrieb:
Leugnen hier immer noch Leute die Existenz von Mikroruckler und dass diese stärker bei AMD auftreten? :freak:

Ist mir auch unbegreiflich wie man die übersehen kann, egal ob AMD oder NV.

Ganzir schrieb:
Schau mal in seine Singatur (ja er hat SLi) sind also nicht nur AMD-Anhänger, die daran ihre Zweifel haben.

So ist es. Unabhängig vom Tool empfinde ich den Weg von NV für mich als kontraproduktiv, da er den Inputlag erhöht, zumindest ist dieser trotz Limiter stellenweise größer als bei meinem alten CF System.

@Topic
Trotzdem mag ich keine Dual Karten, doch wird sie ihre Käufter finden.

Auf die angekündigten Treibermaßnahmen gegen die MRs bei AMD Karten bin ich jedoch gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scully1234 schrieb:
Im offenen Aufbau schon so ein Radaubruder na das wird lustig wenn die verteilte Wärme im PC Gehäuse selbst der Karte noch mehr Akustik verleiht;)

Wer so eine Karte ohne Wasserkühlung betreibt ist halt selber Schuld.
 
Gestern ich in der kirsche: "Lieber Gott , wann verschwinden endlich alle Nvidia Fanboys der alten Microruckler generation"....
Ich bin nunmal keine schlechte pussyriot mutter , aber Gott lacht auch über euch.
Die ersten Tests werden jenseits von Microrucklern liegen und die 690 definitiv schlagen.
Im Bitcoining / Hashcracking bereich lacht man auch schon jahrelang über NVIDIA.
 
Und wie immer fängt wieder das Gehate an :D
Win 8 vs Win 7, AMD vs Intel, AMD vs nVidia, Star Wars vs Star Trek, Hunde vs Katzen...man man man :D
Nutzt doch, was ihr wollt und lasst andere dafür in Frieden. Natürlich kann man Schwachsinn mal kontern und das sollte man auch, aber dabei schön sachlich und möglichst objektiv bleiben, auch wenn es schwer fällt. ;) Aber keiner braucht Fanboys jeglicher Art, weder Win7/8, AMD, nVidia, etc.. Und es gibt hier leider genügend von allen Lagern (ja auch viele AMD-Fanboys, auch wenn immer auf die Intel- und nVidia-Fanboys eingedroschen wird).

Bin mal gespannt, was AMD da so für eine Karte bringt. Dass sie preislich nicht jedermanns Geschmack ist, sollte klar sein. Aber wer sich eben auch ein System anschaffen kann um ein solches Monster auszureizen, bitte schön, warum denn nicht?

Über die beiden Videos kann man kaum was sagen, zwei unterschiedliche Settings, das kann man kaum vergleichen. Dass Karten bei 100% Drehzahl laut sind, sollte klar sein. Meine GTX 680 Windforce 3X wird bei 100% auch megalaut, aber bleibt beim Zocken auf max. 35% bei max. 65° und da ist sie echt leise. Deshalb finde ich es zwar interessant aber eher theoretischer Natur die Karten bei 100% zu vergleichen. Interessanter ist da schon eher ein Test wie hoch die Lüfter bei einem Grad an Auslastung drehen und man dann eben diese Ergebnisse vergleicht.

Über Mikroruckler wird ja auch immer wieder diskutiert. nVidia hat das bei SLI nun einigermaßen im Griff, auf der GTX 690 hat man dafür ja eine Hardwarelösung verbaut. Videos, welche auf einem SLI-System aufgezeichnet wurden laufen mMn auch weicher als deren CF-Gegenspieler, da sind die MRs deutlich stärker (siehe auf CB BF 3 SLI vs BF 3 CF). Allerdings gibt es ja ein Tool von AMD (der Name fällt mir nur gerade nicht ein), der die Latenzzeiten zwischen den Frames deutlich verringert und, was viel wichtiger ist, auf einem recht konstanten Niveau hält, wodurch man theoretisch an SLI herankommt. Videos davon habe ich aber noch keine gesehen. Ich selbst würde aufgrund von MR nicht zu einer Dual-GPU-Lösung greifen. Hatte das mal, war ein ziemliches Gefummel und war nervig. Eine dicke Single-GPU gefällt mir da deutlich besser. Könnte mir aber gut vorstellen, das solche Teile nicht unbedingt fürs Gaming gebraucht werden. Aufgrund der hohen GPGPU-Leistung der AMD-Karten, kann ich mir eine 7990 auch gut im Einsatz zum Bitmining (o.Ä.) vorstellen. Dennoch wird sie rein von der Rechenleistung in (so gut wie) allen Bereichen höchstwahrscheinlich schneller sein als eine GTX 690, alles andere wäre eine riesige Überraschung.

Was den Verbrauch angeht bin ich mal gespannt. Habe mal einen Vergleichtest zwischen der 690 und den Custom-7990 gesehen. Die Radeons waren zwar schneller aber deutlich lauter und haben deutlich mehr Strom verballert. Würde mich interessieren wie AMD das gepackt hat, dass zwei 8-Pins ausreichen. Ich erwarte allerdings trotzdem, dass man sich hier der GTX 690 geschlagen geben muss, da nVidia da derzeit effizienter arbeitet.

Also abwarten und Tee trinken, bis mal erste Tests herauskommen, die man auch vergleichen kann. Videos mit unterschiedlichen Testsettings oder irgendwelche Ergebnisse von einem der Hersteller oder wie hier, aus irgendwelchen Gerüchten, kann man selten glauben und sind niemals vergleichbar. Eine gewisse Richtung kann man aus letzteren schließen, aber mehr nicht. Ich bin gespannt, was das gibt, egal ob ich mir sowas kaufen würde oder nicht (würde ich nicht :D), aber die, die es wollen und es sich leisten könne, herzlichen Glückwunsch. Und wer AMD will, soll sich AMD kaufen und wer nVidia will, soll sich nVidia kaufen, aus und Schluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte ist noch nicht mal richtig getestet. ja nicht mal vor dem sommer zu kaufen im handel.
und schon wissen wieder alle, alles?

bild sprach exklusiv mit der leiche.:D
 
ist schon besser!

also liegt mal AMD vorne, fräge wie lange?

naja bis halt die grünen ne superherkuleskeule rausbringen. usw.usw.usw.

da sich von uns 99,9% sowieso niemals so eine karte kaufen werden, bitte ich darum die diskusion zu versachlichen. danke
 
scully1234 schrieb:
Rasselnde Caps ergo Spulenzirpen kein Aufnahmefehler;)

Dazu dann noch die hochfrequente Akustik des Lüfterpakets,ist eben nicht das selbe wie das Geräusch der 690er

Du darfst aber nicht vergessen das das Lautstärkeempfinden subjektiv frequenzbezogen ist, was für dich gilt, hat noch lang keine Allgemeingültigkeit. Ich empfinde die 690GTX als nerviger. Und nun?
 
Zurück
Oben