Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)

Erweitern wir die Liste mal mit einem schnellen Stick.

Sandisk Extreme PRO 128GB USB 3.1 - SDCZ880-128G-G46 - Out of the Box

Getestet auf einem Maximus IX Hero am USB 3.1 Typ A Port I/O


  • Achtung: Nur 122064 von 122080 MByte getestet.
  • Fertig, kein Fehler aufgetreten.
  • Schreibrate: 332 MByte/s
  • Leserate: 350 MByte/s
  • H2testw v1.4

 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du den noch mal mit AS-SSD über 10GB testen? Die alten Extreme hatten gerade bei 4k schreibend mit AS-SSD dann deutlich schlechtere Werte als bei CDM, was darauf hindeutet, dass die Werte eben nicht lange so hoch halten können, dieser ist ja erstaunlich konstant und bei AS-SSD sehr nah an den Werte von CDM.
 
Holt schrieb:
Könntest Du den noch mal mit AS-SSD über 10GB testen?

Bin schon dabei. Nur dauert das ja ewig und drei Tage :freak: 4K-64Thrd "Schreiben" dauert noch eine Stunde :freak:
 
Mich würde da eher mal ein Langzeit Test bzw Ergebnis/Meinung interessieren, aber das geht jetzt natürlich noch nicht.
Mein alter Extreme Pro 128GB lahmt ja zb auch rum nach gewisser Zeit, also ständige Hänger, und beim Extreme 64GB war das denke ich auch nicht anders.
Hatte beim Pro Windows 10 to go drauf, und hatte immer mal hänger, und auch mit zb HD Tune Pro Filebenchmark hatte man zwar durchaus auch 200MB/s beim schreiben, aber durch die ständigen Hänger dann im Durchschnitt nur 30MB/s.

Hatte den jetzt mal wieder komplett gelöscht, und jetzt geht er denke ich wieder schneller.

HDTune_Pro_SanDisk_ExtremePro_25-Dezember-2015_14-35.pngHDTune_Pro_SanDisk_ExtremePro_25-Dezember-2015_14-32.pngHDTune_Pro_SanDisk_ExtremePro_28-Dezember-2015_08-32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 10GB Test beendet :daumen:






Der Stick war bei allen Tests exFAT formatiert

27.8 GB Film:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich: Der neue legt sequentiell zu, aber Random tut sich nichts?

Ich hab meinen (silbernen 3.0) 128er letztens getauscht, nachdem er immer lahmer wurde und schließlich gar nicht mehr erkannt wurde. Bei Gelegenheit schieb ich mal nen Vergleich nach, aber ich glaub, da hat sich technisch nichts getan.
 
So schlecht fand ich die Werte nun nicht, aber beim Test über 10GB fallen die 4k Schreibend schon deutlich ab. Sicher das er kein UASP unterstützt? Die neuen Extreme Pro werden mit bis zu 420MB/s lesend angegeben, ohne UASP ginge dies kaum. Aber selbst wenn nicht ist das weniger dramatisch, da deren Controller sowieso kaum Profit aus NCQ ziehen kann. Oder vermutest Du das Fehlen von UASP aus den schwachen 4k_64 die nicht besser als die 4k Werte sind? Gerade in dem Punkt sind die SanDisk Extreme den von der Leistung her den Samsung Portable T3 klar unterlegen, dafür aber eben deutlich kompakter, aber letztlich konkurrieren beide sowieso nur in der 250GB Klasse.
 
Ich habs jetzt erstmal von den Werten her vermutet, aber AS SSD würde doch als Treiber auch "UASPStor" anzeigen, und der Stick würde als SCSI Disk angezeigt werden.
Ich hab natürlich nur den älteren Extreme Pro und den Extreme.
Mein USB 3.0 unterstützt zwar eh kein UASP, aber über USB 2.0 kann ich das ja sehen/testen.
 
64 GB USB 3.0 Stick von Medion E88047 MD 87964 MSN 50057578 12/14/17
für 15,99 € bei Aldi Nord gekauft am 18.12.2017
https://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=50057578&gid=8&mm=1

Achtung: Nur 2048 von 59999 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 25,5 MByte/s

Leserate: 63,9 MByte/s

H2testw v1.4


Ich tausche den wieder um, denn 25 MByte/s ist echt zu langsam beim schreiben.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SanDisk Ultra 32GB schwarz, USB-A 3.0 (SDCZ48-032G-U46/SDCZ48-032G-A46)
https://geizhals.de/sandisk-ultra-32gb-schwarz-sdcz48-032g-u46-sdcz48-032g-a46-a990211.html

Cache ist scheinbar etwas über 1GB groß. Bis dahin schreibt er mit knapp 50MB/s, danach schreibt er mit durchschnittlich 15MB/s laut totalcommander.

Achtung: Nur 29302 von 29313 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 14,8 MByte/s
Leserate: 134 MByte/s
H2testw v1.4


HDTune_Pro_SanDiskUltra_2018-11-12_17-46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
SanDisk Ultra 128 GB schwarz, USB-A 3.0 (SDCZ48-128G-U46)
https://geizhals.de/sandisk-ultra-128gb-schwarz-sdcz48-128g-u46-a1207352.html

Achtung: Nur 1024 von 117311 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 33,7 MByte/s
Leserate: 118 MByte/s

H2testw v1.4
Das Ergebnis ist nichtssagend, denn genau dieser Stick drosselt nach ein paar GB extrem und ist Ultra-langsam. Entweder wusstest du das und hast bewusst verfälscht getestet, oder du wolltest den Test aus Zeitgründen nicht durchlaufen lassen.
 
Ich hatte nur 1024 MB aus Zeitgründen getestet. Bei Gelegenheit wiederhole ich den Test.
 
Samsung USB Stick Bar Plus Champagne Silver 256GB, USB-A 3.0 (MUF-256BE3/EU)

Lesegeschwindigkeit ist ja gut, und 4K Schreibwerte auch. Sequentielle schreibgeschwindigkeit etwas langsam.
Wobei man in HDTune Pro sieht, dass der Stick wohl mit bis zu 150-200MB/s schreibt, aber dann immer kurze hänger hat, wodurch die etwa 70-80MB/s Avarage dann resultieren.
Bzw beim Windows Explorer Kopiertest schwankte es zwischen 65 und 75MB/s

Achtung: Nur 244742 von 244743 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 70,6 MByte/s
Leserate: 216 MByte/s
H2testw v1.4


CDM-Samsung.BAR.Plus.256GB.png
Samsung.BAR.Plus.256GB.png
HDTune_Pro_Samsung_Flash_Drive_2018-12-01_14-01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBzzz
VelleX schrieb:
Wobei man in HDTune Pro sieht, dass der Stick wohl mit bis zu 150-200MB/s schreibt
Vergiss HD Tune für alles andere als eine normale HDD, die SSDs und Sticks arbeiten anders und dafür taugt so ein Low-Level Benchmark wie HD Tune nicht. Außerdem wird bei HD Tune in der Standardeinstellung nur alle paar MB mal mit ich meine 64k gebencht, so dass gar nicht so viel gelesen bzw. geschrieben wird wie es auf den ersten Block scheint und wenn man dies nicht ändert, bencht man womöglich die ganze Zeit nur dem Pseudo-SLC Schreibcache.

Ebensowenig eignet sich der Explorer als Benchmark, denn wenn die Quelle die Daten schneller liefern kann als das Ziel sie wegschreibt, dann bekommst Du am Anfang immer die Leserate angezeigt, da der Explorer im RAM cacht und die angezeigte Datenrate sich auf das gelesenen Datenvolumen bezieht und solange er RAM zum puffern hat, liest er so schnell die Quelle die Daten liefert. Braucht ein anderes Programm plötzlich viel RAM, so kann es zu Einbrüchen oder scheinbar zum Stocken kommen, weil der Puffer verkleinert werden muss und daher keine Daten nachgeladen werden, während das Ziel die Daten aber weiterhin womöglich sogar mit konstanter Geschwindigkeit wegschreibt.

Wie man beim Kopieren vom Stick sieht, ich vermute das Ziel ist eine SSD, passiert dies nicht wenn das Ziel die Daten schneller schreibt als die Quelle sie liefert. Man kann das Puffern auch sehen wenn man mal einen lahmen USB2 Stick (oder dem Stick an einem USB2 Port) nimmt und von da eine Datei die vollständig ins RAM passt auf ein Laufwerk kopiert und dann gleich darauf auf ein zweites, da gibt es dann beim ersten Kopieren nur die so 30MB/s und beim zweiten geht es blitzschnell, eben weil die Daten noch im RAM stehen und gar nicht langsam über USB2 kommen müssen.
 
Der File Benchmark von HD Tune Pro ist kein Low Level Benchmark. Da wird ganz normal ein Testfile, wahlweise mit Random, Mixed oder Zero Pattern auf das Dateisystem geschrieben.

Und Puffern tut da beim Explorer Test denke ich auch nix. Das war glaube ich eh immer nur bei NTFS der Fall, während der stick ExFat hat.

Und alle Programme zeigen übrigens das gleiche verhalten, egal ob zb TeraCopy, Totalcommander. TeraCopy zb hat beim schreiben des 10GiB files alle 1.0%, also ca. alle 100MiB, einen hänger.
Und auch beim Explorer zeigt sich alle ca. 90-100MiB eine kurze pause

EDIT: Übrigens hab ich nur eine SATA 3Gbit SSD, daher ist das kopieren vom Stick aus nur bei etwas über 200MB/s. Bei CDM sieht man ja dass er so 290MB/s schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Filesystem mit dem Puffern beim Kopieren mit dem Explorer zu tun? Aber probiere es mal selbst aus und auch ob die anderen Programme es nicht auch machen, wie hatte ich ja schon geschrieben.
 
Zurück
Oben