Diskussion zu "Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)"

kann dir nur zustimmen.

Witzig:

Ebenfalls nicht überzeugen konnte das Winkom-Modell im 4-KB-Schreibtest mit 32 parallelen Anfragen, der den Start von Programmen direkt vom USB-Sticks simuliert: Hier blieb der Winkom USB 3.0 Pendrive beim Lesen unter zwölf und beim Schreiben unter einem Megabyte pro Sekunde.

Vom Know-how her liegt hier aber einiges im Argen.
 
@uNrEL2K
Kannst Du das bitte näher erläutern, was Du mit der fehlenden Sachkenntnis meinst?
Welche USB-Sticks eignen sich dann besonders für portable Programme (inkl. Cache-Dateien von Browsern) und auch (Windows) Readyboost, wo genau die 4k-Werte wichtig sind?
 
Naja die PC-Welt Redaktion weiß offenbar nicht einmal, dass ein Programmstart hauptsächlich auf Reads, meißtens kleiner Größe, basiert.

32 parallele Anfrage, also eine Queue Depth (QD) von 32, gibt es auf keinem Desktopsystem. Auf Datenbankserver mit vielen parallelen Anfrage kann es dazu kommen. Auf dem Desktop herrscht eine QD von 1 vor. Wenn ein Programm gestartet wird, werden die Datenblöcke fast nur nacheinander ausgelesen = QD 1, geschrieben wird da auch eher weniger. QD 32 - Messungen sind somit eher wenig relevant für die Bestimmung der Leistung eines Programmstarts, vor allem wenn es im Writes geht :D.

4K ist wichtig zum Programmstart, 4k Write ist wichtig, wenn die Programme auch temp Verzeichnisse auf dem Stick anlegen und darauf arbeiten. Gut wäre es auch noch die Zugriffszeit zu kennen. Im Prinzip ist die Zugriffszeit nichts anderes als die 0,5K Geschwindigkeit. Das Dateisystem arbeitet oft mit dieser Größe. Mit 10 MB/s in 4K R/W und ich sag mal 1ms Zugriffszeit (kenne jetzt keine gemessenen Werte von USB-Sticks, aber 15ms ist HDD-typisch) lässt es sich sehr gut auf einem Stick arbeiten. Etwas weniger sollte aber auch genügen.

Der Winkom USB 3.0 Pendrive 16GB SLC-DDR und der Mach Xtreme FX USB 3.0 16GB haben im 4K-Write nur das Niveau einer Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mawi2006 schrieb:
3x Super Talent Express DUO 16GB, USB 3.0 (ST3U16EDB)
Kaufdatum: 25.08.2011

Testsystem Asus P5N-VM WS USB 2.0 Win XP pro 32 bit, Stick FAT32

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 16,0 MByte/s
Leserate: 20,8 MByte/s
H2testw v1.4

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 16,1 MByte/s
Leserate: 20,8 MByte/s
H2testw v1.4

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 15,3 MByte/s
Leserate: 21,3 MByte/s
H2testw v1.4

Habe eben noch was merkwürdiges entdeckt, bei Wiederholung der Lese-Prüfung war einer der Sticks wesentlich schneller, und zwar der, der wie Front-USB angeschlossen wurde, die beiden anderen waren an der Backplate angeschlossen. Wenn ich nun die Sticks per Rotation tausche, sind alle an der Backplate langsamer als am Front-USB.

Hier noch mal der Test eines Sticks (front), die anderen beiden liegen etwa gleich:

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Leserate: 31,0 MByte/s
H2testw v1.4
Holt schrieb:
Hast Du mehrere Stick gleichzeitig getestet? Das gibt natürlich nicht die echten Performancewerte der Sticks wieder, denn die müssen sich ja dann die Bandbreite teilen sobald die Ports auf den gleichen Hub gehen. Der 5er Intel Chipsatz hat z.B. nur 2 Roothubs mit je 3 Ports und am jeweils ersten von diesen Ports noch einmal einen 8fach Hub. So kommt man dann halt auf 14 Ports, hat aber halt eben bei weitem nicht an allen 14 immer volle Geschwindigkeit! USBView.exe zeigt das schön an und man sieht auch gleich, was alles auf einem gemeinsamen Hub liegt.
1. Ja, habe mehrere gleichzeitig getestet, aber nur im ersten Durchlauf bei Schhreib- und Leseprüfung, da ich keinen Einbruch ei den Schreibwerten durch gleichezeitiges Testen erkennen konnte.

2. Das P5N-VM WS hat Nvidia FX 470 Chipsatz, ob der auch für USB zuständig ist?

3. usbview exe zeigt folgendes Bild, wobei die 30MB/s am Roothub mit zwei Sticks gemessen wurde, der selbe Stick am anderen Anschluss des gleichen Roothubs aber nur mit 20MB/s lesen konnte (nicht gleichzeitg getestet):
usbview-png.246379

Habe es heute mal mit einem G33-Board getestet, da wurde überall mit 31,5MB/s gelesen.


Edit: Am GA-G33-DS3R macht der Stick aber ein neues Problem auf, er wird partout nicht als Bootmedium aufgelistet, andere USB-Sticks schon.
Am P5N-VM WS geht das Booten und auch an einem Asus 1000H Netbook.
 

Anhänge

  • usbview.png
    usbview.png
    15,9 KB · Aufrufe: 769
Zuletzt bearbeitet:
Im Benchmark-Thread selbst trau' ich mich's aus Angst vor Off-Topic-Haue nicht zu posten, aber vielleicht findet's auch hier noch der eine oder andere Interessierte:

Beim wohl größten Online-Versender gibt es den ADATA Superior S102 32GB grad für knapp über 35 Euro ... nachdem ich vor etwa 4 Wochen ein erstes ebenso überraschendes wie kurzfristiges Preisdumping um satte 8€ knapp verpasst habe (bzw. der, der mich beschenken wollte) musste ich diesmal einfach sofort zuschlagen ;)

Die Angebotsphase dauert diesmal zwar offenbar etwas länger, aber ein paar Cent ist der Preis schon wieder raufgegangen – also ranhalten! :D
 
:) Ich glaube ja eher, das der Preis sich auf dem niedrigen Niveau einpendelt, wenn ich sehe, was die Konkurrenz verlangt.
 
Hast du dabei auch die Versandkosten berücksichtigt ...?

Einen Preisunterschied von min. 5 bis 6 Euro finde ich durchaus bemerkenswert.
 
Ich kann auch Äpfel und Birnen vergleichen :freaky:
Kostet noch weniger ...
 
Ui, 3 Monate Ruhe.

Frohes Neues übrigens.

Danke für die Charts.
Wollt mal anmerken, dass der "Testsieger" aber bei amazon sehr üble Kritik einstecken musste.
90% hatten Defekte an dem Teil. Das gibt einem zu denken.
Habe noch wo nen alten 1gb Corsair Voyager, seit Jahren in Betrieb, super Ding. Habs verpennt, dass Conrad auch den 16gb von Corsair hat. Ärgerlich.

Aber bei dem Supertalent stimmen Preis/Leistung.
Was will man also mehr.

PS. Sollten mir andere Sticks in die Hände fallen poste ich das im fred
 
Aber nur verdammt knapp ;)

Wahrscheinlichkeit zweier fast zeitgleicher Posts nach so langer Zeit = nahe Sechser im Lotto :freaky:
 
altar gottes schrieb:
Äh, die meinste nicht hier, oder?

USB-Charts

und war wohl nix mit seit 3 Monaten :-)

@altar gottes

ich bin sehr skeptisch was die Geschwindigkeit bei den neuen Sticks angeht. Lohnt sich diesen neuen zu hohlen? Lexar Stick die Benchwerte sind nicht schlecht und schneller als SSD?
 
Wie kommst du darauf, dass er schneller sei, als eine SSD? Der sequentielle Schreibwert ist u.U. schneller, als ein paar kleine SSDs der letzten Generation, aber schau dir mal die 4K Werte und die Schreibzugriffszeiten an - da raucht jede SSD diesen Stick in der Pfeife.
Für einen USB Stick sehen die Werte aber echt gut aus.
 
Eins verstehe ich nicht:
aklaa schrieb:
Lexar Stick die Benchwerte sind nicht schlecht
Dabei handelt es sich um den Lexar Triton JumpDrive 32GB, von dem ich weder in den von dir zitierten
USB-Charts noch im Benchmark-Thread Praxiswerte finden kann?

Ansonsten gibt es ja noch den bewährten Winkom Pendrive 32 GB ... allerdings ohne Schiebemechanismus, weshalb mich der Lexar – falls er ihm das Wasser reichen kann – auch reizen würde.

Kaufen und benchen anyone, please :D
 
Noch zwei Requests:

1. Super Talent UFD3 Express Duo 32GB
2. Super Talent UFD3 Express Duo 2-CH 32GB

Der 1. wurde bisher immer nur mit 16GB getestet, der 2. noch gar nicht.


Plus:

3. Transcend JetFlash 700 32GB an USB3.0

Wurde nur gestestet mit 16GB an USB3.0 und mit 32GB an USB2.0 :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem USB stick für meinen Bruder.
Ich habe leider selbst erfahren müssen, das Sticks mit guter Transferleistung nicht unbedingt der Hit sind.
Ich (und mein Bruder) nutzen viele Programme auf dem Stick (evt. auch ein Betriebssystem).
Ich habe mir vor kurzem einen Transcend 32gb stick gekauft, weil er 70 MB/s lesen schaffen sollte. Bei mehreren sachen gleichzeitig bricht er aber richtig krass ein (Wenn ich musik vom Stick höre und ein Bild vom Stick öffnen will, stockt die Musik kurz-was echt nervig ist) Da war mein alter Corsair deutlich besser, auch wenn er nur 20MB/s schaffte
Sowas will ich auf jeden fall verhindern. Gibt es eine Datenbank wo lesen/schreiben kleiner Dateien miteingeschlossen ist? Ich habe dazu jedenfalls nichts wirklich gefunden.
Suchkriterien:
- USB 3.0
- 16GB oder mehr
- bis 50 Euro

MfG dave24
 
Soweit ich weiß gibt es kaum mal irgendwo überhaupt Messungen in dieser Richtung,
was mir auch schon negativ auffiel, als ich einen USB-Stick für XAMPP etc. suchte ...
 
Zurück
Oben