News Benchmarks zum Athlon X2 6500 Black Edition

@gruffi: Sicherlich ist es ein "neues" rating für eine neue CPU und ist keine erweiterung zu dem 6xxx+ Rating. Was spricht jedoch dagegen das AMD mit diesem Rating von 6xxx nicht eine "Denkbrücke" zu den 6xxx+ Athlons schaffen will? Ich meine, man sieht den 6400+ mit 3,2ghz un den 6500X2(Kuma) mit 2,3ghz. da stellt sich für den potentiellen Käufer die frage(denke ich), weniger Takt aber genau so schnell? Da ja AMD SO ihre CPUs mit der Leistung betitelt. Desto größer die Zahl, desto schneller. Wenn ich den Übertakte(frei Multi is ja vorhanden)= Grins und Freude beim Kunden

Ansonsten macht das Rating keinen sinn meiner meinung nach, weil bis jetzt auch noch nix von einem 7xxx Phenom/athlon zu hören war, und auch anscheind nicht geplant ist.
 
Bruno2K mit einem Bios Update geht das das ja aber du hast bei einem am2 gegen über ein AM2+ verluste ersmal hast du beim ht kein 3.0 also nur Ht 2000 und keine 3600 ob auch der L3 2MB dabei hast kann ich dir nicht sagen.bei einem am2
 
Der L3 Cache wird auch auf AM2 Boards angesprochen und der geringere HT Takt ist für Desktopuser eigentlich nicht entscheident.;)
Der höhere HT Takt bring eher im Server Bereich Vorteile.
 
@TigerRC
Nochmal, es handelt sich bei den neueren Bezeichnungen um kein Rating mehr. Es sind nichts weiter als Modellbezeichnungen, aus denen im Grunde nur eines hervorgehen soll, dass zB 9750 schneller ist als 9650.
Natürlich kann man eine Beziehung zum P-Rating herstellen. Das funktioniert zufälligerweise aber nur in einem bestimmten Bereich. Daher sollte man sich von dieser Denkweise lösen. Schau dir zB mal den Sempron LE-1300 an. Man könnte denken, der ist weitaus langsamer als ein Sempron 3800+. Stimmt aber nicht. Die neueren Modellbezeichnungen sind wirklich mehr Kategorisierung als Rating.
 
gruffi schrieb:
Ich denke nicht, dass es sich hier um eine P-Rating handelt, sondern um die neueren Modellbezeichnungen.
Ich denke streng genommen hast Du Recht. Es fehlt beim 6500 auch ein + am Ende, wie es das z.B. noch beim 6000+ gibt. Von daher was anderes bzw. einfach eine Produktbezeichnung, aber ich bin mir sehr sicher, dass in diesem Fall die Zahl nicht rein zufällig an das Performancerating der alten Athlon X2 angelehnt ist, sondern die Leistung gezielt vergleichbar machen soll.
 
Gut möglich, dass man speziell die 6xxx Reihe bewusst so gewählt hat, weil die alten P-Ratings eben bis 6xxx+ gingen. 7xxx wäre ja auch eine Option gewesen.

edit:
Bei den Kollegen von planet3dnow gibt es dazu auch noch Infos, die einer verlässlichen Quelle entspringen sollen:
Wie ebenfalls bereits in der gestrigen Meldung erläutert ist der neue Prozessor nicht nach dem alten Model-Rating benannt, sondern wie die Phenom-Prozessoren nach dem neuen Nummern-Rating. Er heißt also nicht 6500+ um damit auszudrücken, dass er 6,5x so schnell ist wie ein "Thunderbird 1000", sondern 6500 abstrakt nach dem neuen Nummernschema. Hintergrund: Die ganze Athlon X2-Serie mit zwei Kernen auf Basis der K10-Architektur läuft als Athlon X2 6000 Serie, ebenso wie die Phenom-Prozessoren mit 4-Kernen als Phenom X4 9000 Serie laufen
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso wenn mich mein Blick nicht trügt, dann sehe ich bei bestimmten Händler (mindfactory) eine gewisse Verfügbarkeit!? Vllt. sollte man mal versuchen an ein exemplar ranzukommen anstatt wild zu spekulieren.
Wirklich trauen tu ich diesem ganze PCGH zeugs nicht -- > ein CB-Test muss her!!!

gruß Kane
 
ach was ic hab PCGH noch nie vertraut die schreiben doch nur misst was benchmarks betrifft die sind so falsch das sie wieder unrealistisch sind
 
Also der Athlon X2 6500 ist eigentlich ein Phenom X2 6500! Wie ihr schon richtig erkannt habt, das + am Ende fehlt und daher erkennt man den Phenom erst als solchen. Ich halte die Bezeichnung als "Athlon" für irreführend. ;)

Und nur so schafft der sogenannte Athon den echten X2 6000+ mit 3 GH zu schlagen in einigen Anwendungen. Was mich jetzt eher interessieren würde, wieviel Saft frisst so ein Gespann gegenüber dem X2 6000+? Und wie ist die Übertaktbarkeit und um wieviel Prozent steigt der Strombedarf dort an?

Und ist der Athlon X2 6500 ein nativer 2 Kern Prozessor oder nur ein 4 Kern Prozessor mit 2 deaktivierten Kernen?

Der Marketingtrick ist gar nicht mal so schlecht, trotzdem finde ich es etwas dreist.
Jede Wette, dass in nächster Zeit noch mehr Tests auftauchen werden und dann wird nur mit der Leistung geworben.

Boha der neue "Athlon X2" 6500+ mit "nur" 2,3 GH macht den Athlon X2 6000+ mit "3 GH" locker platt! Boha hat da ja AMD tolle Technik reingesteckt und übertakten geht dank Black Edition auch nochmal! Der geht bestimmt locker auf über 3 GH und dann geht es ab...

Nur das er dank Phenom Technik nicht so leicht auf 3 GH geht und wenn doch ist die Hitzeentwicklung heftig und der Strombedart steigt deutlich an. Also @ CB wir wollen einen Test mit Stromverbrauchsmessung und Übertaktung auf 3 GH.
 
JO seh ich auch so:) CB macht bitte ein test un verschafft klarheit in die Situation.:D
Ich liebäugele schon mit dem , hört sich nicht schlecht an :)
 
DerJens
Die Frage hast du nicht wirklich gestellt oder?
Achwas. Soll das heißen, dass der Phenom 9950 mit 2,6GHz auch schneller ist als mein 6400+?:freak:

aber sicher ist der 9950 schneller als dein 6400+ und wie.
 
Na ganz verblödet bin ich auch nicht. Mag sein dass er schneller ist in Systemen welche Mehrkern unterstützen. Vllt. hätte ich aber dazu sagen sollen, dass ich hauptsächlich mit meinem PC spiele. Und die meisten unterstützen bisher ja kaum Mehrkernbetrieb. Counterstrike Source z.B. und Crysis tut sich auch schwer.

Also: Ist ein Penom 9950 schneller in Spielen als mein X2 6000+ oder isser's nich?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://pics.computerbase.de/2/2/7/4/5/3-1080.1625694767.png

Da ein simulierter 2 Kern 2,3 GH Phenom schon schneller als dein 3.0 GH 6000+ Athlon X2 ist, dann wird ein 4 Kern Phenom mit 2,6 GH deinen 6000+ in Grund und Boden rechnen egal ob die Anwendung nun von Multicore provitiert oder nicht. ;)

Bei Multicoreanwendungen bei denen die 4 Kerne genutzt werden können, sieht dein 6000+ dann sowieso keine Sonne.
 
also der phenom 9950 sollte sich locker auch auf 2,8 Ghz ohne vcore anhebung takten lassen.
Als 2,8Ghz CPU is der auf jeden Fall auch in singlecore-anwendungen mal mindestens gleichschnell wie dein 6400+ auf 3,5Ghz. Bei Dualcore-Anwendungen dürfte er schon n stück schneller sein (min 10% - allein schon wegen des lvl3 cache) als dein 6400+ auf 3,5ghz.

Von Anwendungen, die einen Quadcore nutzen brauch ich denk ich mal garnicht erst reden, oder? ;)

Ich persönlich warte erstmal ab, wie weit sich der 6500 BE in nem richtigen Test takten lässt :p

Dann entscheide ich mich, obs ein 6500 BE, oder doch ein 9950 quad wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kane60 schrieb:
ALso wenn mich mein Blick nicht trügt, dann sehe ich bei bestimmten Händler (mindfactory) eine gewisse Verfügbarkeit!? Vllt. sollte man mal versuchen an ein exemplar ranzukommen anstatt wild zu spekulieren...

Naja, habs versucht, der steht bei MF auf ab Lager verfügbar - sobald man den aber bestellt hat, wechselt das Verfügbarkeitsdatum in der eigenen Bestellübersicht auf das heutige oder morgige Datum (sprich: es wandert täglich :freak:) - ich denke mal, MF und DriveCity gehen mit diesem "Angebot" nur auf Kundenfang. Haben will ich ihn trotzdem so schnell wie möglich :evillol:
 
Hat das Ding denn schon einer ?

MFG
 
Mich würde der auch brennend interessieren, aber es gibt noch immer nix neues...
 
Leider kann er blos den 6000+ knacken - 30 W weniger TDP würden mich schon interressieren - aber wie ist es mit o.c.? AMDs 65 nm CPUs waren da nie so der Brüller wenn
man nicht mit Stickstoff kühlt....
Hoffen wir mal das es die Dinger wie X4s auch bald mit 2,6 Ghz max. gibt dann ist er gebongt:evillol:
 
Zurück
Oben