Benchtables + Wakue + x58 Hitzkopf/MultiGPU

ap0k.

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler,

ich werde mir in absehbarer Zeit eine Wakue zulegen, da ich einen kaum hoerbaren Rechner moechte, der gleichzeitig genuegend Leistung bietet.

Gleichzeitig moechte ich meinen Rechner moeglichst "offen" haben. Einmal zur Ueberwachung und andererseits weil bei mir die Hardware recht oft wechselt und das Ganze im normalen Gehaeuse ganz schoene Fummelarbeit ist.

Darum werde ich mir einen Benchtable anschaffen.
Zwei stehen zur Auswahl. Beide koennen mit jeweils 2 360 Radi ausgestattet werden (mit einwenig Bastelaufwand).

Dimastech Benchtable

und ein CZ Benchtable

Der zweite ist allerdings etwas einfacher zu bestuecken, da dort ohne Bastelarbeit 2 360 Platz finden. Außerdem ist er extra fuer Wakues ausgelegt (viele Vorinstallierungen fuer Wakue Teile, AGB, Pumpe usw..)

Der Dimas wirkt allerdings wertiger und auch etwas ästetischer.

Welchen soll ich nehmen?
Oder hat jemand schon Erfahrungen mit den entsprechenden Firmen/Produkten?

Außerdem reichen zwei Swifttech MCR320 360er Radis mit Lueftern @ 700rmp?
Oder noch einen 240 dazu?
Gekuehl werden soll ein
Intel Xeon w3520 @ 1.275VCore
Mobo
2 gtx 570

Das ganze soll ein 24/7 Pc werden, darum moechte ich absolute "Laufruhe".

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon war damals ein i7 920 mit d0 Stepping, also eig ein ganz "normaler" Prozessor fuer den 1366 Sockel.
2 gtx 570 ganz einfach, weil ich sehr guenstig ran komme.

Es wird in 1920x1200 gearbeitet/gespielt auf 2 Dell 2709.
CAD, Photoshop und diverse Sketch Programme werden im Workbereich verwendet. Spiele werden auch gespielt. Filme und Musik laeuft auch alles ueber den Rechner. Soundkarte moechte ich allerdings nicht wasserkuehlen :D

Das wichtigeste ist mir in erste Linie, dass 2 360 Radis Platz im "Rumpf" finden. Ebenso wie eine Pumpe und der AGB kommt an die Seite. Beide erfuellen diesen Anforderungsbereich. Beim Dimas koennte man oben auch noch ziemlich einfach einen Dual 120 Radi dranbauen.
(Ein kleiner Vorteil.) Oder reicht die Leistung 2er 360 Radis so schon locker aus? Die CPU Temp sollte dabei eigentlich nicht ueber 55° steigen.

Eine weitere Alternative waere natuerlich ein Eigenbau im 3 Stufen Format.
Ganz unten ein MoRA 3 9x120mm/9x140mm/2x 4x180mm.
Mitte: NT/Laufwerk/HDD/SSD/Pumpe/AGB/Lueftersteurung
Oben: Mobotray mit allem druff.

Allerdings ist das dann wieder so ein Projekt, dass wieder so viel Arbeitszeit beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
2x360 finde ich ein bißchen knapp kalkuliert, wenn es absolut laufruhig sein soll.

Stell doch einfach einen Mora auf Füßen daneben. Mit Schnellkupplungen angeflanscht (kostet halt) :)

Ist auch nicht unwichtig ob 30% geOC'ed werden soll, wenn ja dann Mora.

Zuletzt bearbeitet:
2x360 finde ich ein bißchen knapp kalkuliert, wenn es absolut laufruhig sein soll.

Mit dem Mora haette man wahrscheinlich wirklich am meisten Ruhe (Wort woertlich).

Allerdings ist der natuerlich immer etwas unhandlich und ich fänds natuerlich schoener wenn alles in einem waere. Mit 3 360 sollte dass doch klappen oder nicht?

Luefter die zum Einsatz kommen werden:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL

Zuletzt bearbeitet:
@ap0k.
Da ich meinen Rechner seit Monaten (oder ists sogar schon länger als ein Jahr?) auf nem Benchtable betreibe kann ich nur davon abraten.

Ist zwar in Sachen Praktikabilität ganz toll, aber in allen anderen Belangen absolut nachteilig. Vorallem putztechnisch ist das ne Katastrophe. Ich habs mittlerweile aufgegeben die Kiste alle paar Tage zu putzen.

Man sieht echt jedes Staubkorn. Vorallem auf nem schwarzen Table.

DSC04758x.jpg

@Humptidumpti:

Das Problem mit dem Staub hab' ich mir auch schon gedacht. Ich werde allerdings ziemlich wahrscheinlich, eine Art Kuppel aus Holz bauen, die nicht komplett abschließt, allerdings den groebsten Staub von oben abfaengt.

Auchja und wie ich bei dir sehe, benutzt du einen 480er (?).
Wie sieths denn mit deinen Temps aus (und bei welcher verwendenten Hardware)?
Und was ist das fuer ein Table den du benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein LeChuck Benchtable.

Hardware ist ein Core i7 920@4GHz mit relativ viel VCore weil es ne Gurke ist, eine 4870X2 mit Asus Top Bios. Temps sond absolut in Ordnung. Ein paar Grad über der Raumtemp im Idle und max 35° Wassertemp unter Last. Lüfter werden vom Aquaero gesteuert. Der 480er kühlt schon was weg.

Ich verstehe nicht wieso du ein Benchtable haben willst um dann was drum zu bauen. Das wird dich auch nicht vor Staub schützen. Der kommt überall rein. Leider.

Weil es nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und ich Holz noch uebrig hab' und das Aufsetzten/Abnehmen eine Sache von 2 Sekunden ist.
Außerdem wird es schon ein wenig vor Staub schuetzen und auch vor irgendwelchen Leuten, die meinen alles anpacken zu muessen.

BTT:

1. Sind ein 240 Swifttech + 2 360 Swifttech Radis ausreichend?
Bei voller Luefterbestueckung, die zwischen 500 und 900 rpm drehen.

2. Gibt es noch mehr Benchtables, die auch gerade speziell fuer den Verbau eine Wakue konzipiert sind? Bzw Tables, auf denen man leicht große Radis installieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass du bei zwei Grafikkarten und einem übertakteten Prozessor wirklich zu einer Kühlfläche ähnlich der des MORAs greifen musst.

Aber dann waeren doch 2 360 und 1 240 sehr aehnlich und damit ausreichend, oder habe ich dich missverstanden?

Achja und noch eine Frage etwas ab vom eigentlichen Thema. Bringen Luftfiltergitter etwas? Und wo werden sie platziert. Zwischen Radi und Luefter oder einfach vor den Luefter?

Es gibt Filter mit einer Art "Cassette" wo man das Flies reinlegen kann. Die lassen sich zum Reinigen ziemlich leicht öffnen und dann wird das Flies kurz ausgewaschen. Die Gitter ansich musst du jedes mal abschrauben und das sieht dann eher nicht so toll aus, wenn da der ganze Staub drin hängt.

Ich glaub ich kann dann eher alle 3 Monate mitm Foehn durch die Lammellen gehen.

Jo, das Staubproblem schreckt mich auch noch ein bischen von einem Benchtable ab.
Da sollte man schon alle 2 Tage mit nem Staubwedel drüber fahren.
Auch wäre ein Benchtable lauter als ein geschlossenes Case.
Die Pumpe macht deffinitiv ein bischen Lärm.
Das ist das einzigste was ich bei mir höre.

Und das Staubproblem bei Radis:
Kommt immer drauf an wo die sich befinden.
Meine Frontgehäuselüfter bekommen recht viel Staub ab, weil ich da natürlich direkt davor meine Füsse parke und Staub aufwirble. Denen hab ich auch ein Staubschutzgitter verpasst.
Meine 3 Radis dagegen hängen relativ geschützt frei übern Boden und bekommen sehr wenig Staub ab. Vor allem die zwei links.

Anhänge

• IMAG0081.JPG
    IMAG0081.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ein Rechner direkt auf Parkett ist auch ein regelrechter Staubmagnet.

Wenn man dann noch Raucher ist, wird's natürlich bißchen eklig.

Ansonsten weiß ich gar nicht was die Leute immer mit ihrem Staub haben, der beißt doch nicht ?

Meiner beißt ins Auge...

Aber die guten eheim sollten doch eigentlich keine/kaum hoerbar Geraeusche machen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich betreibe den Dimastech benchtable mit einer Aquastream XT Ultra und ie Pumpe ist nicht zu hören.
Da sind entweder die Netzteillüfter oder die Radi Lüfter lauter.

Anhänge

• K1024_DSCN0951.JPG
    K1024_DSCN0951.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 143
  • K1024_DSCN0908.JPG
    K1024_DSCN0908.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben