Benötige 3x 27" WQHD fürs Home Office

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kann ich leider noch nicht sagen. Der neue Kollege bekommt meine alten Monitore und ich kann neue kaufen. Cheffe sagt, es soll nicht zu teuer werden, was wunderbar konkret ist...

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 Hz mindestens.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, lediglich für ERP Software, Office, Outlook, einige VMs.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen möglichst 3 optisch identische Monitore werden, wobei dies von den Anschlussmöglichkeiten abhängt, siehe Punkt 6.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Latitude 5420 und Geforce GTX 1060.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Laptop wird an eine WD19TBS Docking-Station angeschlossen. Der mittlere Monitor soll an den Laptop und an meinen Privat-PC angeschlossen werden. Bisher habe ich nach Feierabend das DP-Kabel am mittleren Monitor umgesteckt und die an den Privat-PC angeschlossene Maus und Tastatur nach vorne gezogen. Der Schreibtisch ist groß genug, ich würde dieses Kabelgewirr jedoch gerne vermeiden und nur 1x Maus + Tastatur für beide Rechner verwenden.

Ich fürchte allerdings, es sähe doof aus, wenn ich einen mittleren Monitor wie bspw. den Dell U2722D nehme, der 2 Quellen zuläßt (wobei ich PBP oder PIP nicht brauche), für rechts und links dann einfachere Modelle, die aber ein anderes Design haben. Fragt sich zudem, ob drei Monitore mit nur jeweils einem DP/HDMI-Anschluß + ein externer KVM Switch (der zudem kompatibel zur Dockingstation sein müsste) günstiger ausfallen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein Erhalt übernächste Woche wäre optimal ;)

Kurz zu den Anschlüssen:
Ich denke du hast da mehrere Möglichkeiten:
1. Ich weiß nicht, ob dein Dock 3 Monitorausgänge unterstützt (dann müsstest Du keinen direkt ans Laptop hängen). Bliebe noch Tastatur und Maus (s.u.).
2. Unabhängig davon könntest Du deinen Plan mit oder ohne KVM-Switch lösen. Mit KVM Switch (entweder extern oder im Monitor) kannst Du auch deine Eingabegeräte umschalten.
3. Ohne KVM-Switch könntest Du zB am Monitor direkt das Eingabesignal auswählen und einfach beide Kabel (DP + HDMI) angeschlossen lassen. Maus und Tastatur umschalten ohne KVM geht zB mit einer Logitech MK850.

Die WD19TBS hat 4 Displayport-Anschlüsse (gleichzeitig). Mit dem Notebook sollte es sogar fast egal sein, welche genutzt werden. Auch ist es ein Thunderbolt / MST-Dock, das kann so ziemlich jede Wiederholfrequenz. Nur Bandbreite ist das Limit.

Wenn man Daisy-Chainbare Monitore nimmt (wie die Dells), dann kann man die Monitore verketten, so dass man nur den ersten in der Kette umstellen muss auf einen anderen Eingang und der Rest dem einfach folgt.

Allerdings kann man nur 2xWQHD@60 verketten, wenn die Monitore nur DP 1.2 bieten (wie der P2720D).

Wenn man eh KVM haben wollte, so dass auch Tastatur und Maus mit dem Bild zusammen umgeschaltet werden können, kauft man einen entsprechend KVM-fähigen Monitor (wenn die Monitore eh neu gekauft werden). Das wäre dann mindestens ein U2722DE, oder vergleichbar von anderen Herstellern.
Techflaws.org schrieb:
Es sollen möglichst 3 optisch identische Monitore werden
Von vorne sehen die Dell P und U Geräte eigentlich so schlicht aus, das einem die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen kaum auffallen. Der schwarze Rand wird vllt ein bisschen breiter bei älteren / günstigeren Modellen und das Design der Tasten unten links unterscheidet sich leicht, das wars aber auch schon fast von vorne....

-Edit: Standfüße fallen mir nicht auf, weil ich die Dell Monitor-Arme habe. Aber zumindest bei den kleineren Monitoren sind die Standfuß-Halterungen kompatibel, so dass man zur Not auch den Fuß mit einem anderen Dell (U/P) Monitor tauschen kann.

Ray519 schrieb:
Wenn man eh KVM haben wollte, so dass auch Tastatur und Maus mit dem Bild zusammen umgeschaltet werden können, kauft man einen entsprechend KVM-fähigen Monitor (wenn die Monitore eh neu gekauft werden). Das wäre dann mindestens ein U2722DE, oder vergleichbar von anderen Herstellern.
Welche Modelle von welchen Herstellern zum Beispiel?

Ich werde den U2722DE als Optimum vorschlagen, hätte aber gern noch ne günstigere Alternative, für den Fall, dass Cheffe mich ob der Kosten bemitleidend anguckt. Wir haben Corona bisher zwar recht gut weggesteckt, aber ein Wunschkonzert wird's auch nur bedingt.

Monitore mit eingebautem KVM sind einfach teuer. Aber immer noch deutlich günstiger als eine zusätzliche externe KVM-Lösung.

Den günstigen Monitor den ich kenne damit ist der BenQ PD2705Q.
Der Punkt ist ja, dass man dank Displayport Daisychaining nur einen solchen bräuchte und die anderen Monitore einfach nur hinten dran hängen kann.

Aber selbst ohne Daisy-Chaining der Monitore bräuchte ich doch nur einen mit KVM Funktionalität. Die drei Monitore hängen an der Dockingstation und an den mittleren geht neben Maus und Keyboad zusätzlich das Monitorkabel vom Privat-PC. Wie läuft das zudem am Dell U2722D? Da sehe ich keine USB-B-Buchsen für IN, wie an dem von dir verlinkten BenQ.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat glaube ich nur der U2722DE auch die KVM Funktionalität.

Techflaws.org schrieb:
Aber selbst ohne Daisy-Chaining der Monitore bräuchte ich doch nur einen mit KVM Funktionalität.
Ich bin schlicht davon ausgegangen, dass du alle 3 Monitore auch am Desktop nutzen würdest, wenn es ohne weitere Kosten geht und habe es deshalb hervorgehoben.

In meinem Fall sind 3 für privat eher Overkill und evtl. auch zuviel für meine GTX. An den U2722D ohne E kann man zwei Monitore anschließen, der hat auch PBP/PIP, aber die 2x USB-C helfen dann nicht, weil sich dadaurch die KVM Funktionalität nicht abbilden läßt?

Zuletzt bearbeitet:
Der U2722D hat nur einen USB-C Eingang, das andere ist ein Ausgang.
Der U2722DE hat 2 USB-C Eingänge. (+ noch den gleichen USB-C Ausgang den auch der non-E hat).
Der BenQ ersetzt quasi nur den 2. USB-C Eingang mit einem USB-B Eingang.

Ja, realisiere ich gerade ebenso, wie dass der 2. DisplayPort-Anschluß des U2722D ein Ausgang ist (wohl für Daisy-Chaining) und ich somit nur den Laptop per DP und den PC per HDMI anschließen kann.

Beide haben via USB-C einen 2. Displayport Eingang.
Ich habe es bisher für diese beiden Monitore zwar noch nicht nachgelesen, aber bisher hatte dell auch immer gute Optionen um zu managen was mit der USB Verbindung passiert, wenn der USB-C Port auch für Displayport genutzt wird.

Okay, das wären dann noch mal knapp 20 Euro für ein USB-C-auf-Display-Port-Kabel. Da Monitore mit integriertem KVM-Switch ja sehr wahrscheinlich außerhalb des Budgets liegen (erfahre ich Montag), könnte ich ein günstigeres Modell nehmen (dann wohl wieder mit 1x DP und 1x HDMI statt USB-C) und dann einen Switch für Keyboard und Maus kaufen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben