Benötige Beratung beim RAM Kauf

Feston

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Verlangen meinen RAM aufzustocken. Bei vielen Spielen laufe ich derzeit immer wieder auf über 90 % Auslastung und dabei kann ich dann kaum noch etwas anderes machen. Das nächste Problem für mich ist jetzt, dass ich nicht sehr viel Knowledge über Computer habe und zweitens ist mein gesamter PC ein fertiger Computer gewesen. Ich habe allerdings als Erstes den RAM Ratgeber durchgeschaut. Trotzdem würde ich gerne noch ein paar Meinungen einholen bevor ich irgendwas Falsches kaufe.

Ich habe mir noch das CPU-Z heruntergeladen. Ich hoffe Mal, das diese Bilder helfen können

Ach so noch ein paar Daten und Infos: Derzeit nutze ich 16 GB RAM im dual Channel (glaube ich)

Gerade bei Spielen wie Battlefield V liege ich ganz oft bei über 90% RAM Auslastung und wenn ich dann mal aus dem Spiel rausgehe oder schnell etwas im Browser nachschauen möchte ist das oft ein Problem.
Auch bei Spielen wie Space Engineers oder Minecraft mit sehr vielen Mods kommt dieses Problem vor. Nebenbei Streamen und/oder Aufnehmen ist oftmals (laut den Statistiken im Task-Manager) nicht möglich.

Aber wie oben bereits beschrieben habe ich kaum bis wenig Ahnung über RAM. Als ich im Ratgeber nachgeschaut habe war ich dann aber wieder verwirrt worin der Unterschied bei diesem RAM ist. Wenn man über den Preis nachdenkt, bin ich bereit so bis zu 150€ zu bezahlen. Weniger wäre aber immer besser wobei das ja auch wieder heißt das ich weniger Leistung bekomme.

Also ich würde mich über so ein Paar verschiedene Vorschläge freuen


Screenshot_209.png
Screenshot_210.png
Screenshot_211.png
Screenshot_212.png
IMG_20201102_220125.jpg
 
Sind auf der anderen Seite der CPU auch noch RAM Bänke? Sonst wirst Du um einen kompletten Neukauf (32GB empfohlen) nicht herumkommen.
 
Du lastest 16GB RAM aus? Ich weiß nicht ob 32GB hier tatsächlich der Heilsbringer sind oder ob es nicht auch an allen weiteren Stellen klemmt...
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2a2666c16-a1305638.html?hloc=de

Ob das Board die Riegel frisst ist übrigens reines Glücksspiel bei diesen OEM-Kisten.
Ein brauchbarer Kühler für die CPU wäre sicher auch nicht verkehrt, ist bei OEM-Kisten aber ebenfalls heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ghecko schrieb:
Du lastest 16GB RAM aus? Ich weiß nicht ob 32GB hier tatsächlich der Heilsbringer sind oder ob es nicht auch an allen weiteren Stellen klemmt...

Die CPU und die GPU können durchaus auch ein größeres Problem darstellen, gerade bei neueren Titeln. Allerdings sind das Komponenten, die etwas mehr kosten (nach meiner Erfahrung) und daher nicht in meinen derzeitigen Plan passen.

Allerdings sollte ein RAM Upgrade doch auch etwas helfen, oder nicht?


ghecko schrieb:
Ob das Board die Riegel frisst ist übrigens reines Glücksspiel bei diesen OEM-Kisten

Heißt das, es könnte sein das mein Mainboard den RAM einfach nicht erkennt und daher nicht nutzbar ist?
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Sind auf der anderen Seite der CPU auch noch RAM Bänke? Sonst wirst Du um einen kompletten Neukauf (32GB empfohlen) nicht herumkommen.
Nein, allerdings war mir das ja bewusst, dass ich mir 2x 16 GB RAM neu kaufen muss
 
Feston schrieb:
Allerdings sollte ein RAM Upgrade doch auch etwas helfen, oder nicht?
Wenn der RAM zum bersten voll ist und sich die Ruckler eindeutig nicht auf sonstige Komponenten zurückführen lassen, dann ja.
Feston schrieb:
Heißt das, es könnte sein das mein Mainboard den RAM einfach nicht erkennt und daher nicht nutzbar ist?
Mit dem neuen RAM zumindest. Deshalb war ich bei meiner Empfehlung recht konservativ, da sind die Chancen höher dass das Board einfach den JEDEC für 2400 Läd und es funktioniert. Muss aber nicht.
An RAM-OC ist hier ohnehin nicht zu denken.
OEM-Boards werden mit ein paar spezifischen Riegeln ausgestattet die der Hersteller in Massen kauft. Und nur zu diesen ist das Board offiziell kompatibel. Es kann auch sein das andere Riegel problemlos funktionieren. Muss aber nicht so sein. Dann hilft nur durchprobieren oder die alten weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Staubsauger könnte man auch mal aufstocken... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feston und Martin.H
Da Arbeitsspeicher ja abwärts kompatibel ist würde ich statt 100€ für 2666er lieber 105€ für 3000er
oder 110€ für 3200er investieren damit man sie beim nächsten System Upgrade weiter nutzen kann.
Selbst die 3600er für 125€ wäre eine Option, es sei denn der 8700 muss noch lange durchhalten. :D
 
ghecko schrieb:
Ob das Board die Riegel frisst ist übrigens reines Glücksspiel bei diesen OEM-Kisten.
Kurzes Update zum RAM: Habe die von Corsair gekauft und mein PC hat diese direkt erkannt. Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben